Bad Bramstedt: Stellungnahme....

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Juti (Archiv)

Re: Bad Bramstedt: Stellungnahme....

Beitrag von Juti (Archiv) »

Liebe Forum-Leser,

Die Vaskulitis- Patienten Selbsthilfegruppe Hamburg hat diesen Brief mit zahlreichen Unterschriften an die Geschäftsleitung des Klinikum BB geschickt.

Inzwischen mussten wir leider auch erfahren, dass die Zusammenarbeit mit den erfahrenen HNO Ärzten in Kiel nicht oder nur noch bei besonders schweren Fällen wahrgenommen wird.

Bitte überlegen Sie alle, ob nicht auch von Ihrer Seite die Klinikleitung auf den besonderen Bedarf der Vaskulitispatienten nach einem kompetenten Zentrum im Norden hingewiesen werden sollte.

Wir sind alle geschockt und aufgebracht darüber, wie schnell die über viele Jahre aufgebaute Kompetenz in Frage gestellt werden kann.

Wir sind dankbar für die neue Praxis von Frau PD Dr. Holle und Prof.Moosig in Neumünster. Diese wird sicher für die Patienten aus Schleswig-Holstein eine Alternative sein, aber bestimmt nicht die bewährten Aufenthalte in der Spezialklinik ersetzen. Die Forschung wird wohl auch nur schwer auf dem bekannten Niveau fortgeführt werden können.

Vorschläge für Aktionen ????

Liebe Grüße

Ute

"Betr.: Zukunft der Klinik für Rheumatologie und Immunologie

Sehr geehrter Herr Ritter,

die Mitteilung, dass die Leitung der Vaskulitis-Klinik zum Ende des Jahres ausscheidet, hat uns als Vaskulitis-Patienten sehr betroffen gemacht. Wir bedauern diese Entwicklung sehr.

Das Vaskulitis Zentrum in Bad Bramstedt ist für viele Patienten mit dieser seltenen Erkrankung seit Jahren die bewährte und kompetente Anlaufstation. Für alle Betroffenen, die keine spezial-ärtzliche Versorgung am Wohnort haben, ist das Vaskulitis Zentrum in Bad Bramstedt mit der dort gebündelten Kompetenz DIE Hoffnung auf Diagnose und Behandlung. Dafür nehmen viele Betroffene auch weite Anfahrtswege in Kauf.

Die Mitglieder der Vaskulitis-Patienten Selbsthilfegruppe Hamburg möchten hiermit zum Ausdruck bringen, wie besonders wichtig eine Fortführung dieser Klinik mit der herausragenden wissenschaftlichen Forschung auf dem Gebiet der Vaskulitis und der Kollagenosen für uns Patienten ist.

Wir fordern Sie daher auf, alles dafür zu tun, dass die Patienten der Region und ganz Deutschlands sich auch weiterhin auf die Kompetenz des Vaskulitis Zentrums in Bad Bramstedt verlassen können. "
achim43 (Archiv)

Beitrag von achim43 (Archiv) »

Es ist schon erstaunlich, wie schnell man so eine Klinik ruinieren kann. Nachdem die Kinderrheumatologie schon ruiniert wurde wird nun der gesamte Bereich zerstört. Die gute Zusammenarbeit der der HNO und Augenklinik Kiel ist dann wohl auch am Ende. Ich werde mir nach 14 Jahren nach einer Alternative umsehen. Mein erster Favorit ist Prof. Dr. Hellmich
tapa (Archiv)

Beitrag von tapa (Archiv) »

Was heißt, dass der gesamte Bereich zerstört wird? Werden die Abteilungen G1a und G1b geschlossen so wie die Kinderabteilung? Schiebe gerade ein bisschen Panik, weil ich dort immer zur Kontrolle hinfahre.
Hope (Archiv)

Beitrag von Hope (Archiv) »

Hallo,

wie ich von Anderen erfahren habe, wird die Station G 1 ab Januar von einem Rheumatologen der Klinik Hamburg Eppendorf übernommen. Allerdings auch nur kommissarisch, da immer noch jemand gesucht wird, der die Station auf Dauer übernimmt. Die Patienten der früheren Kollagenosestation werden jetzt auf der G1b behandelt, auf der allerdings auch weiterhin Vaskulitispatienten behandelt werden. Die Rheumaabteilung besteht damit, wenn ich das richtig sehe, nur noch aus der G1. Die frühere Oberärztin, Frau Dr. Kahl, soll die Abt. ebenfalls verlassen haben. Insgesamt soll die Station G 1 als Rheumastation erhalten bleiben, was sicherlich für die Patienten vor Ort interessant ist. Für mich ist es jedoch mehr als fraglich, ob die Spezialisierung auf Vaskulitis erhalten bleibt.

Viele Grüße

Hope
slenny (Archiv)

Beitrag von slenny (Archiv) »

Wenn ich ehrlich bin, wundere ich mich nicht über diese Entwicklung. Die Pionierarbeit, die BB geleistet hat, hat doch dazu geführt, dass sich immer mehr Ärzte mit unserem Krankheitsbild beschäftigen, wenn es auch nirgendwo flächendeckend ist und es insgesamt noch viel zu wenig Spezialisten gibt. Auch die Zunahme an Klinikbetten für V. Patienten schwächt den Standort BB. Je mehr Ärzte/Kliniken desto weniger Patienten für den Einzelnen, also auch weniger Einnahmen, die die aufwendigen Behandlungen, Untersuchungen und vor allem die Forschung finanzieren. Was uns freut, die breitere Patientenversorgung, führt an andere Stelle zu Einbußen und Veränderungen. Lasst uns die Entwicklung im Auge behalten. Ich glaube nicht, dass Grund zur Panik besteht, denkt slenny.

Allen einen sonnigen, entspannten Sonntag.
Ela27 (Archiv)

Beitrag von Ela27 (Archiv) »

ich verstehe die ganze Panikmache und Gloriefizierung um BB hier nicht. Das ist doch nicht die einzige Klinik die sich mit Vaskulitis auskennt.

es gibt doch Deutschlandweit genug Kliniken die auch Vaskulitis Patienten behandlen.

Ich bin Zweimal dort gewesen. Und beide Male habe ich mich bei den Ärzten nicht gut aufgehoben gefühlt.

wie informierter Patient? und dann noch Diagnose in Frage stellen?

wie sie haben diese und jene Symptome? Nein das kann nicht sein, im Lehrbuch steht aber....

Vielleicht ist es garnicht mal so schlecht wenn da ein Umbruch stattfindet, und nicht mehr nach Standart und Lehrbuch gearbeit wird. ich hatte eher das Gefühl das die nur Forschungsmaterial brauchen und das Wohlbefinden des Patienten hintenan steht.

So das mußte ich mal loswerden.

lg Ela
ben1951 (Archiv)

Beitrag von ben1951 (Archiv) »

Was Ela schreibt ist richtig. Ich war letztes Jahr auch in BB und nach 2 wochen enttauscht entlassen.

Nach meine meinug ab den ersten tag ncit richtig nach meine unterlagen und diagnoses geschaut. Die ärtzte haben sich konzentriert auf ein ganz andere krankheit. Bin mit ein falsche verdacht/diagnose entlassen. Dies diagnose durch 2 andere kliniken untersuchen lassn und beide kliniken könten mit sicherheit sagen das diese diagnose nirgendwo auf basiert ist. Für mich persönlich ist BB dan auch nicht die einzige oder eine der wenigen wo man hin muss.

LG Ben
tapa (Archiv)

Beitrag von tapa (Archiv) »

Ich war mit BB immer sehr zufrieden, habe alle Fragen beantwortet bekommen und bin besonders bei der ersten Aufnahme sehr gut behandelt und informiert worden. Anfang Januar fahre ich zur Kontrolle hin, dann werde ich mal die Ohren aufsperren und mich bzgl. der Veränderungen umhören. Ist vielleicht noch jemand zu der Zeit da?
fallacy1978 (Archiv)

Beitrag von fallacy1978 (Archiv) »

Hallo Ben, also mir ging es im Vaskulitis Zentrum Süd ähnlich wie dir in BB.

Hatten auch plötzlich einen ganz anderen Verdacht und meine wirklichen Probleme wurden nicht untersucht.

Ich wurde auch nach fast 2 Wochen entlassen ohne Arztbrief und Diagnose.

Warte jetzt nach 4 Wochen immernoch auf einen Brief.
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hallo,

ich war weder in BB, noch im Süden. Denke aber, das kann jedem überall passieren und liegt m.E. hauptsächlich an den unterschiedlichen Charakteren der Ärzte, die man zum jeweiligen Zeitpunkt gerade antrifft. Auch Ärzte sind unterschiedlich talentiert, pflichtbewußt usw., fehlendes Wissen vorrangig feststellar bei noch lernenden Assistenzärzten, die man am ehesten antrifft. Hinzukommt, dass eine Klinik ein Betrieb ist, der Patient ein durchlaufender Posten. Das erlebe ich als Privatpatient, die zwar die Rechnung vom Chefarzt erhält, sich aber oft Assistenzärzten gegenüber sieht, übrigens nicht anders. Außerdem neigt Patient dazu, die Klinik als gut zu bezeichnen, die ihm die Beschwerden nehmen konnte/nahm und umgekehrt und nicht die Ärzte verantwortlich zu machen.

@Tapa, ja bitte, berichte uns wie es läuft, nachdem u.a. die beiden führenden Ärzte und das Referenzlabor nicht mehr im Klinikum BB sind. Evtl. geht alles in Lübeck weiter??

LG
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Antworten