Bad Bramstedt, wie es weitergeht !

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
linchen (Archiv)

Bad Bramstedt, wie es weitergeht !

Beitrag von linchen (Archiv) »

Hallo Ihr, es gehen ja nun einige Gerüchte herum wie es in Bad Bramstedt weitergehen wird. Ich habe nun ein paar neue Infos.

Wer mehr wissen möchte schreibt mir bitte eine persönliche Nachricht.

Gruss

Linchen
slenny (Archiv)

Re: Bad Bramstedt, wie es weitergeht !

Beitrag von slenny (Archiv) »

Hab dir ne pn geschickt, weil ich informiert sein möchte. Warum stellst du es nicht ins Forum? Das ist doch bestimmt für alle interessant.
linchen (Archiv)

Hier die Nachricht meiner Freundin die nun eben in Bad Bramstedt angerufen hat und mit der Sekretärin der Geschäftsleitung sprach

:" Habe jetzt mit der Sekretärin der Geschäftsleitung gesprochen : Sie hat versichert das die Vaskulitisstaion weiter bestehen soll. Zu Prof. Moosig und Dr. Holle wollte sie sich nicht äussern. Hat sich die Nummer augeschrieben und will sich nochmal bei mir melden

Aber!!!

Es wäre schön wenn Ihr ebenfalls Druck machen könntet und anruft oder hinschreibt

Mal ehrlich, wenn die Stationen dicht machen sollte oder alle klugen Köpfe weggehen, was wird dann mit uns ?

Wo können wir hin

Für viele von uns sind die Kontrolluntersuchungen dort wichtig, der nächste Schub ist schon vorprogrammiert."

Es ist jedoch so das ich aus erfahrenen Quellen nun weiss das Professor Moosig und Frau Holle definitiv gehen werden.

Es soll einen neuen ärztlichen Leiter geben

Die Stationen schrumpfen ja seit Monaten und nur noch die G1 ist derzeit für rheumatologische Zwecke da.

Wenn das für uns wegfällt geht in unserem Wohnort die Suche von vorne los

Der ganze Weg. Die Ärzte werden wieder anfangen Untersuchungen zu starten, sie werden wieder neue Ideen haben oder wieder was ausprobieren wollen, egal wie oft wir denen sagen das dieses oder jenes Medikament, Therapie nichts bringt.

Das ist alles gerade nicht sehr schön
SiMONE00 (Archiv)

Beitrag von SiMONE00 (Archiv) »

HALLO

Oh das hört sich nicht gut an. Aber ich selber kann zu BB nix mehr sagen. War 2005 da. Aber wenn da jeder anruft...bringt das wirklich was? Wie wäre es mit einer Liste mit Unterschriften. Und dann das jemand das vorbeibringt (..kommen bestimmt welche aus der Gegend). Leider weiss man die Hintergründe nicht. Aber sicherlich wie jmmer Kostengründen. Eröffnung neuerer Vaskulitis Zentren.?

Lg
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Was BB hauptsächlich ausmachte, war m.E. die jahrelange Erfahrung, die die Ärzte in BB mit Vaskulitis haben sammeln können, als es nur dieses V.-Zentrum gab. Vielen wurde mangels Kenntnis bei überforderten Ärzten in BB geholfen, manche aber fielen auch hier mal durch den Rost. Seit langem war deutlich, dass BB seinen Zenit überschritten hat. Die Ursachen sind wohl vielfältig. So mancher wollte bisher nicht wahrhaben, dass längst Konkurrenz entstanden ist. Für all diejenigen, die sich dort regelmäßig behandeln lassen, entsteht unter der jetzt sich abzeichnenden Situation natürlich ein Problem.

Doch ist zunächst mal abzuwarten, ob die Vaskulitis-Station tatsächlich noch bestehen bleibt, ggfls. wie lange noch. Wenn sie bestehen bleibt, ist sie natürlich nur dann von Wert, wenn mit Vaskulitis erfahrenen Ärzte dort sind. Von ihnen hängt es also ab, wie „wir“ BB künftig bewerten, Sollten nun diese Ärzte, voran Frau Dr. Holle, das BB Inventarstück, nicht mehr dort sein, werden sie woanders hingehen. Also, ganz weg sind sie dann nicht. Es bliebe dann abzuwarten, wohin sie gegangen sind. Es bliebe auch abzuwarten, wer -bei Fortbestehen der Abteilung- dort einsteigt und damit der Standort als V.-Zentrum so erhalten bleiben kann.

Man muß -und kann- halt abwarten. Auch wenn es immer noch nicht genug ist und ein Genug nicht absehbar, so tut sich nach meiner Beobachtung dennoch etwas in der V.-Landschaft bundesweit.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Dana (Archiv)

Beitrag von Dana (Archiv) »

Also ich bekomme gerade eine Panikattacke, wenn ich das hier lese!

Ich habe hier vor Ort NICHTS an ärztlicher Kompetenz!

Tröste mich die ganze Zeit damit, dass ich im Herbst wieder nach BB fahre und jetzt das! Gibt es denn schon einen genauen Zeitpunkt?

LG Dana :(
tapa (Archiv)

Beitrag von tapa (Archiv) »

Gäbe es nicht die Möglichkeit, dass unser Administrator mal quasi offiziell in BB nachfragt, wie der derzeitige Stand der Planung ist? Denn soweit ich weiß, arbeitet BB gut mit dem Arbeitskreis Vaskulitis zusammen.

Wenn es sich darum handelt, dass Frau Dr. Holle und Herr Dr. Moosig weggehen sollten, so wäre das sicherlich sehr schade, weil beide hervorragende Arbeit gemacht haben, aber das würde ja nicht automatisch bedeuten, dass die Weiterführung so einer Station mit europaweiter Reputation in Gefahr ist, oder?

Und ganz ehrlich, wenn ich mir so einige Foren zur Klinikbewertung ansehe, da wird gemotzt und gemeckert was das Zeug hält, einigen Patienten kann man es anscheinend auch gar nicht recht machen, unter "klinikbewertungen.de" kommt BB nicht gut weg, aber häufig nicht aus medizinischer Sicht, sondern eher wegen der Essenqualität, der Zimmergröße, des Fernsehers oder des WLANs. Hallo gehts noch????? Wie wäre es mal mit der medizinischen Qualität???

Mich haben sie damals als Notfall aufgenommen, ins Leben zurücktherapiert und mir sowohl körperlich als auch seelisch unendlich geholfen. Vielleicht sollten die meckernden Patienten sich mal etwas bescheidener aufführen, eine Klinik ist schließlich kein "All-inclusive-Hotel"!!!! Und außer ihnen sind meist noch viele andere z.T. schwerkranke Patienten zu versorgen. Sowas kann mich echt sauer machen. Denn wenn in der Folge weniger Patienten kommen, können solche wichtigen Stationen womöglich letztlich nicht gehalten werden.(?)
Ralf N (Archiv)

Beitrag von Ralf N (Archiv) »

Dass es in BB an Geld mangelt hatte ich schon mal gehört.

Und nun das...

DANKE Herr Gröhe!

Ich hab auch schon Ängste, was passiert wenn die neue Gesundheitsreform die Bewertung meiner Klinik senken sollte.

LG

Ralf
linchen (Archiv)

Meine freundin hat nun tatsaechlich eine info erhalten. Ft. Holle und Prof. Moosig verlassen ab November Bad Bramstedt
Ali74 (Archiv)

Beitrag von Ali74 (Archiv) »

Weiss man auch wohin sie gehen?
Antworten