Hallo liebe Foris.
Heute war ichmit meinem Wegener bei meiner 1/4jährl. Untersuchung beim Rheumatologen, mit dem ich hochzufrieden bin.
Er teilt meine Ansicht, wie mit den Medis (Cortison und MTX) runtergefahren werden kann und ist sehr kooperativ. Lustig finde ich, wie er auf meine Erfahrungen reagiert, die ich aus dem Forum gewonnen habe. Z.B. erzähle ich ihm ungefragt, daß ich morgens Haferschleim esse und dadurch keinerlei Magenprobleme habe. Er: Warum tun sie sich das an. Oder: Er meint man könne jetzt von 20 auf 15mg MTX runtergehen. Auf meine große Freude meint er: Ob 20 oder 15mg das macht doch kaum einen Unterschied, ihre Leber hat doch super Werte...Mit anderen Worten, er hat einen ganz anderen Blick auf das Krankheitsgeschehen. Ich bin glücklich durch Ernährung etwas für mich tun zu können, und er sieht den Einfluß eher gering. Gestützt durch dies Forum sind das Situationen die mich nicht verunsichern sondern mit denen ich ganz selbstbewußt umgehen kann. Euch sei Dank. Übrigens bin ich aus dem hohen Norden, aus Oldenburg. Omega
Erfahrung mit Ärzten
-
Ingeborg
Re: Erfahrung mit Ärzten
Hi Omega,
beim Thema dachte ich erst: oha, da hat wieder jemand Kummer mit Ärzten. Eine Erfahrung, bei der man "hochzufrieden" ist, ist doch toll. Schön, dass ihr euch soweit einig seid.
"...er hat einen ganz anderen Blick auf das Krankheitsgeschehen", das stimmt wohl, auch auf die Medikamente. Manchmal sind die Blickwinkel von Arzt und Patient aber derart unterschiedlich, dass man den Eindruck gewinnen könnte, sie passen eigentlich nicht zusammen und finden nie zueinander.
Hast Du mir eigentlich schon gesagt, zu wem Du gehst? Bei den vielen, die sich gemeldet haben, hab ich vielleicht auch vergessen, ob Du dabei warst...
LG Ingeborg
beim Thema dachte ich erst: oha, da hat wieder jemand Kummer mit Ärzten. Eine Erfahrung, bei der man "hochzufrieden" ist, ist doch toll. Schön, dass ihr euch soweit einig seid.
"...er hat einen ganz anderen Blick auf das Krankheitsgeschehen", das stimmt wohl, auch auf die Medikamente. Manchmal sind die Blickwinkel von Arzt und Patient aber derart unterschiedlich, dass man den Eindruck gewinnen könnte, sie passen eigentlich nicht zusammen und finden nie zueinander.
Hast Du mir eigentlich schon gesagt, zu wem Du gehst? Bei den vielen, die sich gemeldet haben, hab ich vielleicht auch vergessen, ob Du dabei warst...
LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
-
Omega (Archiv)
Genau Ingeborg, manchmal bzw. häufig gehen die Vorstellungen von Patient und Arzt über das was einem gut tun könnte sehr weit auseinander. Mit diesem Arzt ist es, wie beschrieben, teilweise auch so, aber ich habe gelernt, daß ich einen Arzt nicht gleich ablehnen muß, wenn er nicht mein Weltbild von gesundem Leben teilt. Beispiel für gute Teamarbeit ist mit ihm zB, daß ich ihn bat, mir eine Überweisung im Herbst nach BB zu geben. Er sagte sofort, daß das auch sein Interesse wäre. Heute, nachdem die Werte alle sehr gut aussehen,habe ich mein Interesse erstmal zurückgezogen und er sah es genauso.
Hier die Adresse vom Nordlicht: Dr. Markus Voglau
Straßburgerstr. 2a
26121 Oldenburg
Rheuma Praxis Oldenburg
Er ist relativ neu in Oldenburg und kommt aus Münster und hat offensichtlich Ahnung von Vaskulitis.
Genau vor einem Jahr begann übrigens meine Krankheit (an anderer Stelle hab ich berichtet). Ich ging spontan ins nächste Krankenhaus, hatte Glück und innerhalb 14 Tagen stand die Diagnose: GPA. Also auch hier die Adresse:
Ev, Krankenhaus
Steinweg
26121 Oldenburg
So liebe Ingeborg, dank dir für deine Mühe. Wie geht es dir denn inzwischen? Noch scheint dir der Weg ins KH nicht der richtige zu sein. Geht es dir etwas stabiler?
LG Omega
Hier die Adresse vom Nordlicht: Dr. Markus Voglau
Straßburgerstr. 2a
26121 Oldenburg
Rheuma Praxis Oldenburg
Er ist relativ neu in Oldenburg und kommt aus Münster und hat offensichtlich Ahnung von Vaskulitis.
Genau vor einem Jahr begann übrigens meine Krankheit (an anderer Stelle hab ich berichtet). Ich ging spontan ins nächste Krankenhaus, hatte Glück und innerhalb 14 Tagen stand die Diagnose: GPA. Also auch hier die Adresse:
Ev, Krankenhaus
Steinweg
26121 Oldenburg
So liebe Ingeborg, dank dir für deine Mühe. Wie geht es dir denn inzwischen? Noch scheint dir der Weg ins KH nicht der richtige zu sein. Geht es dir etwas stabiler?
LG Omega
-
Ingeborg
Danke, liebe Omega,
Dr. Voglau hatte ich schon im Visier, ihn aber bisher nicht übernommen, weil ich mir wegen der Homepage nicht sicher genug war. Und ja, meine Kraftlosigkeit ist stabil;-) Hab in 2 Wochen einen Termin in relativer Nähe, auf den ich gespannt bin.
LG Ingeborg
Dr. Voglau hatte ich schon im Visier, ihn aber bisher nicht übernommen, weil ich mir wegen der Homepage nicht sicher genug war. Und ja, meine Kraftlosigkeit ist stabil;-) Hab in 2 Wochen einen Termin in relativer Nähe, auf den ich gespannt bin.
LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
-
SiMONE00 (Archiv)
Hallo Omega,
auch ich hatte zuerst gedacht, wieder ein Hilferuf bzgl. Rheumatologen.
Aber mal schöner Tread wie wichtig es ist einen Doc gefunden zu haben, der einen versteht und bei dem man sich gut aufgehoben fühlt.
Weiterhin alles Gute für dich.
Simone aus dem Süden.
auch ich hatte zuerst gedacht, wieder ein Hilferuf bzgl. Rheumatologen.
Aber mal schöner Tread wie wichtig es ist einen Doc gefunden zu haben, der einen versteht und bei dem man sich gut aufgehoben fühlt.
Weiterhin alles Gute für dich.
Simone aus dem Süden.
-
nordlicht (Archiv)
Hallo,
jetzt schreib ich hier zum ersten Mal. Bin gerade erst dabei, mich mit dem ganzen Thema zu beschäftigen, habe auch noch nicht mal eine richtige Diagnose. Aber nachdem mein Ausschlag an den Unterschenkeln immer mehr zunimmt, und ich im letzten Jahr bereits in 3 Krankenhäuser war mit unterschiedlichen Beschwerden, hat mein Hautarzt eine Gewebeprobe entnommen. Das Ergebnis ist Verdacht auf Lupus. Mein Hautarzt hat mir empfohlen, einen Termin bei der Rheuma-Ambulanz in Bremen zu machen. DAS war ein Kampf, dort überhaupt ein Termin zu bekommen - und dass, obwohl ich dort im letzten Jahr schon gelegen habe und da alle Untersuchungsergebnisse liegen! Aber nachdem mein Arzt sich eingesetzt hat, habe ich Ende September endlich einen Termin. Trotzdem habe ich kein so gutes Gefühl und glaube, ich werde mir den Namen des Rheumatologen in Oldenburg aufschreiben, so für den Notfall.
Also danke für die positive Erfahrung mit Ärzten!
jetzt schreib ich hier zum ersten Mal. Bin gerade erst dabei, mich mit dem ganzen Thema zu beschäftigen, habe auch noch nicht mal eine richtige Diagnose. Aber nachdem mein Ausschlag an den Unterschenkeln immer mehr zunimmt, und ich im letzten Jahr bereits in 3 Krankenhäuser war mit unterschiedlichen Beschwerden, hat mein Hautarzt eine Gewebeprobe entnommen. Das Ergebnis ist Verdacht auf Lupus. Mein Hautarzt hat mir empfohlen, einen Termin bei der Rheuma-Ambulanz in Bremen zu machen. DAS war ein Kampf, dort überhaupt ein Termin zu bekommen - und dass, obwohl ich dort im letzten Jahr schon gelegen habe und da alle Untersuchungsergebnisse liegen! Aber nachdem mein Arzt sich eingesetzt hat, habe ich Ende September endlich einen Termin. Trotzdem habe ich kein so gutes Gefühl und glaube, ich werde mir den Namen des Rheumatologen in Oldenburg aufschreiben, so für den Notfall.
Also danke für die positive Erfahrung mit Ärzten!
-
Omega (Archiv)
Herzlich Willkommen Nordlicht! Ja, es ist ein Elend, die Zeit durchzustehen, bis man weiß, was mit dem eigenen Körper los ist und wo man medizinisch gut aufgehoben ist, mit einer einigermaßen klaren Diagnose. Ich wünsche dir ganz viel Gedult, trotz allem guten Mut -es kommen mit sicherheit bessere Tage- und ich würde mich freuen, weiter von dir zu hören-lesen. LG Omega
-
nordlicht (Archiv)
Danke liebe Omega:-))
Einerseits wollte ich mich noch gar nicht mit dem Thema beschäftigen, um mich nicht unnötig verrückt zu machen, schliesslich steht die endgültige Diagnose ja noch gar nicht fest! Aber andererseits will ich möglichst schnell wissen, was auf mich zukommen könnte!
Also werde ich weiter hier im Forum lesen und spätestens nach meinem Termin in der Ambulanz berichten und womöglich zig Fragen stellen!!
Also bis bald!!
Einerseits wollte ich mich noch gar nicht mit dem Thema beschäftigen, um mich nicht unnötig verrückt zu machen, schliesslich steht die endgültige Diagnose ja noch gar nicht fest! Aber andererseits will ich möglichst schnell wissen, was auf mich zukommen könnte!
Also werde ich weiter hier im Forum lesen und spätestens nach meinem Termin in der Ambulanz berichten und womöglich zig Fragen stellen!!
Also bis bald!!