Aza und Schwangerschaft

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Claudchen (Archiv)

Aza und Schwangerschaft

Beitrag von Claudchen (Archiv) »

Huhu ihr lieben,

Mein Freund und ich haben langsam einen Kinderwunsch.

Ich bin dabei alles abzusetzen, Mtx ist nun schon seit fast 7 Monaten weg und das Roactemra wurde mir gestern vermutlich das letzte mal verabreicht.

Mein Rheumadoc möchte mich gerne auf Aza umstellen, da er meint das man mit diesem Medikament ohne Probleme Schwanger werden kann!

Ich habe zum Aza schon viel gelesen im Forum, aber noch nichts darüber.

Ich habe einen Medikamenten Aufklärungsbogen bekommen, aber als ich mir das vorhin durchgelesen habe, stand da man solle auf keinen Fall darunter schwanger werden und nachdem absetzen noch weiter 6 Monate verhüten.

So nun weiß ich nicht so richtig weiter???😳

Hat jemand Erfahrung damit???

Muss ich beim Aza was besonderes beachten??? Einschleichen und Blutuntersuchungen weiß ich schon… Ernährungstechnisch irgendwas??

Ganz liebe Grüße
Ingeborg

Re: Aza und Schwangerschaft

Beitrag von Ingeborg »

Hallo Claudchen,

kann mich nur wundern, wie unbeschwert doch manche Ärzte mit Immunsuppressiva und Chemotherapeutika in dieser Frage umgehen. Zu einem Alleingang würde ich Dir nicht raten. Es gibt doch für Rheumatiker mit Kinderwunsch bzw. Schwangerschaft bestimmt an einigen Kliniken Spezialsprechstunden. Mir sind bekannt die Uniklinik in Düsseldorf, aber auch das Klinikum Südstadt in Rostock, die Euch hier weiterhelfen können. Über die Homepages läßt sich Näheres erfahren. Vielleicht gibt auch die Suchfunktion zum Stichwort Kinderwunsch noch was her.

Alles Gute, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Claudchen (Archiv)

Re: Aza und Schwangerschaft

Beitrag von Claudchen (Archiv) »

Hallo Ingeborg!

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich vertraue meinem Rheumadoc voll und ganz. Er hat sich mit Frau Dr. Fischer-Beetz aus Düsseldorf kurzgeschlossen und dann die Sache entschieden. Ich hätte vielleicht erst bei embryotox lesen sollen, Danke Kletterrose. Und das Internet schreibt, das es bei immunsuppressiva um keine hohen Dosen geht und so mit dürfte es keine Probleme geben.

Ich bin gespannt, Ende August geht die Therapie mit Aza los.

Ich werde berichten…

Liebe Grüße
Antworten