Reform....

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Administrator
Site Admin
Beiträge: 754
Registriert: Do Mai 31, 2018 9:27 pm

Reform....

Beitrag von Administrator »

http://www.abendblatt.de/meinung/article205460533/Hamburgs-Spitzenmedizin-ist-bedroht.html



[...]Im Grundsatz ist ebenfalls gut nachvollziehbar, dass durch neue Strukturen Überkapazitäten und vermeidbare Mehrfachangebote abgebaut und die Wirtschaftlichkeit der Krankenhäuser verbessert werden soll. Doch mehr Leistung und Qualität mit noch weniger Geld und einem weiteren Bürokratieaufbau erreichen zu wollen, ist widersinnig – [...]



[...]Kliniken, die wegen ihres guten Rufs z. B. aufgrund ihrer sehr guten Qualität immer mehr Patienten behandeln, werden dafür zukünftig noch stärker bestraft als bisher. Wenn Autowerkstätten so behandelt würden, müssten sie in den Jahren, in denen sich mehr Verkehrsunfälle als im Vorjahr ereignen, einen großen Teil der zusätzlichen Reparaturkosten selbst tragen – also Teile der zusätzlichen Arbeit ohne Bezahlung erbringen. Hört sich widersinnig an, aber Krankenhäuser müssen das tatsächlich: Für jeden Patienten, den eine Klinik in dem laufenden Jahr zusätzlich annimmt, muss sie schon heute einen nicht unerheblichen Zwangsrabatt gewähren. Künftig sollen diese Abschläge noch höher ausfallen als bislang und länger gelten.



Die geplanten Abschläge können dazu beitragen, dass die Krankenhäuser zusätzliche Fälle meiden und eine ähnliche Entwicklung wie in Arztpraxen einsetzt: Ist das Budget vor dem Jahresende aufgebraucht, müssen Patienten bis zum nächsten Jahr warten, sofern es sich nicht um Notfälle oder lebensbedrohliche Erkrankungen handelt. Die Folge ist eine schleichende Rationierung von Gesundheitsdienstleistungen sowie "englische Verhältnisse" mit teilweise monatelangen Wartezeiten auf operative Eingriffe.[...]
Ralf N (Archiv)
Beiträge: 435
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Reform....

Beitrag von Ralf N (Archiv) »

Wer 'Eat Love Pray' gelesen hat, weiss wie ein Gesundheitswesen funktionieren kann wenn die Politik es nicht versaut...

Leider kommt es immer schlimmer, seit Seehofer wird das Gesundheitswesen durch Reformen immer kranker gemacht.

Wer wie ich die Freude hat, am Jahresende lebensbedrohlich zu erkranken (>4h Wartezeit in der Notaufnahme der Klinik), weiß wie es kommen kann. Schon jetzt brauche ich eine Aufstellung, welcher Arzt welches Medikament verordnen darf, dazu muss ich dann aber auch alle vierteljahre einen Sack voll Überweisungen erstehen, und den Ärzten bleibt kaum Zeit, sich um die Patienten zu kümmern.

Vielleich sollten wir auf open Petition eine Petition starten, da sollten genügend Stimmen sammelbar sein.

LG

Ralf
Hartmut (Archiv)
Beiträge: 1674
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Reform....

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Mit dem Unterschied das , wenn man eine Auto Reparatur Werkstatt aufmacht und Autos repariert den Beruf auch erlernt haben muß.



Im Deutschen Bundestag herrscht Fachkräfte Mangel !!!



LG. Hartmut
Herka (Archiv)
Beiträge: 19
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Reform....

Beitrag von Herka (Archiv) »

Ich glaube jeder von uns hat schon am eigenen Leib erfahren , als chronisch Kranker, wie gruselig es ist wenn man für jede Verordnung , jedes Medikament und weiß der Geier wofür noch, zig Praxen besuchen muss, oder auf der Suche nach " Fachärzten" so tolle Antworten wie, wir nehmen nur privat Patienten , oder " .... ich könnte Ihnen einen Termin in ... Monaten geben" bekommt!

Wenn unser Gesundheitssystem wie ein Unternehmen in der freien Wirtschaft funktionieren müsste , würde ich ihm maximal drei Monate geben bis wir Insolvenz anmelden könnten.

Und das sage ich nicht nur aus Sicht eines Patienten , sondern auch als Inhaber von Pflegediensten, einer Wohngemeinschaft usw. Wenn ich meine Firma so führen würde wäre ich nicht fast 25 Jahre am Markt , und es macht mich echt traurig wie mit kranken Menschen umgegangen wird😔



Ich glaube jeder von uns würde alles dafür geben wenn er weniger gebeutelt wäre, aber wenn man heute nicht selber mit Händen und Füßen dafür kämpft eine anständige Versorgung zu bekommen , ist man ziemlich verloren. Leider hat auch nicht jeder die Kraft dazu, oder jemanden an seiner Seite der das in die Hand nimmt.

Gesundheit ist mit das höchste Gut ❗️ Das scheinen Politiker schon mal zu vergessen.
Antworten