Trojaner im Board
-
Friedolin (Archiv)
Trojaner im Board
Bei mir wird ein Script-trojaner angezeigt wenn ich die Seite lade. Vielleicht kann da der Admin ma gucken ob was im Quelltext ist.
-
slenny (Archiv)
Re: Trojaner im Board
Hallo Friedolin,
Avira zeigt bei mir nichts an.
Welches Virenprogramm benutzt du?
Avira zeigt bei mir nichts an.
Welches Virenprogramm benutzt du?
-
Administrator
- Site Admin
Muss ich weiterleiten, weil das Forum - wie schön öfter erwähnt - zugekauft ist...
-
Friedolin (Archiv)
Ich nutze GDATA. Vielleicht ist es auch nur ein Fehlalarm, Virustotal zeigt nix in der URL an, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.
-
Dana (Archiv)
Hatte auch Schwierigkeiten, beim Einloggen.
-
SiMONE00 (Archiv)
Hallo.
Lt. Kaspersky auch alles in Ordnung.
Aber trotz richtigem PW Schwierigkeiten ins Forum zu kommen.
Euch einen schönen sonnigen Tag.
Lt. Kaspersky auch alles in Ordnung.
Aber trotz richtigem PW Schwierigkeiten ins Forum zu kommen.
Euch einen schönen sonnigen Tag.
-
Administrator
- Site Admin
Moin!
Die Antwort vom Betreiber ist endlich da :
"[...]das kann auch möglicherweise mit installierten Browser Plugins zusammenhängen."
Script-Trojaner seien nicht da, wurde mir versichert.
Viele Grüße
Birgit Wiedenmann-Naujoks
Die Antwort vom Betreiber ist endlich da :
"[...]das kann auch möglicherweise mit installierten Browser Plugins zusammenhängen."
Script-Trojaner seien nicht da, wurde mir versichert.
Viele Grüße
Birgit Wiedenmann-Naujoks
-
Friedolin (Archiv)
Meldung wurde dann ab Nachmittag bei mir auch nicht mehr angezeigt. Verändert hab ich allerdings nichts, lag wahrscheinlich dann an GDATA.
-
Ralf N (Archiv)
Moin allerseits,
mal die Meinung vom 'Computerfuzzi' (über 30 Jahre berufliche Erfahrung in IT):
Eine hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht - schließlich sind immer noch etliche Lücken in der Software nicht offiziell aufgedeckt.
In der Regel reicht es aus, sich an einige Grundlagen zu halten:
- Nie Mails öffnen, die von Banken kommen - meist sind in den Links russische oder neuseeländische Server zu erkennen - da wird dann ein Programm eingeschleust, das beliebige Software (Trojaner oder Viren) nachlädt. Nicht immer erkennt das Virenschutzprogramm das sofort, habe das schon selber erlebt - Anhang durchgescannt - nix gefunden, eine Woche später dann doch ein Trojaner...
- Zur Zeit gibt es enorm viele Phishing Mails angeblich PayPal, DHL oder Anwalt. Im Ernstfall kommen Mahnungen IMMER per Post, die Mails kann man getrost löschen, auch wenn sie sehr professionell aussehen und neuerdings immer mehr dabei sind, die man nicht gleich an den Fehlern der automatischen Übersetzung erkennt. Im Zweifelsfall gehe ich immer über die Originalseite der Bank etc rein und prüfe ob dort eine Nachricht vorliegt - NIEMALS den Link oder Button aus der Mail verwenden.
- Wenn der Absender der Mail kryptische Zeichen enthält oder von irgendwelchen ausländischen Adressen kommt (angezeigt wird etwa Sabine Meier, die Adresse dahinter ist aber öihbmsrtrg@onlina.ru.it oder so) - weg damit.
-Software grundsätzlich nicht über fremde Links von Download - Anbieterseiten laden, immer vom Original oder bei www.heise.de.
- Immer auf den Virenscanner hören, lieber mal ein Tag wegen Fehlalarm aussetzen als sich das Konto leerräumen zu lassen.
Hier noch mal der Dank an unsere unermüdliche Admin'e
)
Euch allen einen virenfreien Rechner (und nicht nur den Rechner...)
LG
Ralf
mal die Meinung vom 'Computerfuzzi' (über 30 Jahre berufliche Erfahrung in IT):
Eine hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht - schließlich sind immer noch etliche Lücken in der Software nicht offiziell aufgedeckt.
In der Regel reicht es aus, sich an einige Grundlagen zu halten:
- Nie Mails öffnen, die von Banken kommen - meist sind in den Links russische oder neuseeländische Server zu erkennen - da wird dann ein Programm eingeschleust, das beliebige Software (Trojaner oder Viren) nachlädt. Nicht immer erkennt das Virenschutzprogramm das sofort, habe das schon selber erlebt - Anhang durchgescannt - nix gefunden, eine Woche später dann doch ein Trojaner...
- Zur Zeit gibt es enorm viele Phishing Mails angeblich PayPal, DHL oder Anwalt. Im Ernstfall kommen Mahnungen IMMER per Post, die Mails kann man getrost löschen, auch wenn sie sehr professionell aussehen und neuerdings immer mehr dabei sind, die man nicht gleich an den Fehlern der automatischen Übersetzung erkennt. Im Zweifelsfall gehe ich immer über die Originalseite der Bank etc rein und prüfe ob dort eine Nachricht vorliegt - NIEMALS den Link oder Button aus der Mail verwenden.
- Wenn der Absender der Mail kryptische Zeichen enthält oder von irgendwelchen ausländischen Adressen kommt (angezeigt wird etwa Sabine Meier, die Adresse dahinter ist aber öihbmsrtrg@onlina.ru.it oder so) - weg damit.
-Software grundsätzlich nicht über fremde Links von Download - Anbieterseiten laden, immer vom Original oder bei www.heise.de.
- Immer auf den Virenscanner hören, lieber mal ein Tag wegen Fehlalarm aussetzen als sich das Konto leerräumen zu lassen.
Hier noch mal der Dank an unsere unermüdliche Admin'e
Euch allen einen virenfreien Rechner (und nicht nur den Rechner...)
LG
Ralf
-
Ralf N (Archiv)
Achtung: WARNUNG!
Habe heute eine angeblich von amazon kommende E-Mail bekommen:
' Ihr Konto wurde temporär eingefroren, die Daten müssen bestätigt werden.' - Bei einem Bekannten war der Rechner danach zu 90% mit Viren verseucht und musste neu installiert werden...
Bitte niemals die in solchen Mails enthaltenen Links oder Buttons anklicken!
Sofort löschen und dann einfach später die originaladresse aufsuchen - sollte es wirklich eine Unregelmäßigkeit geben wird man es dort sehen und problemlos klären können.
LG
Ralf
Habe heute eine angeblich von amazon kommende E-Mail bekommen:
' Ihr Konto wurde temporär eingefroren, die Daten müssen bestätigt werden.' - Bei einem Bekannten war der Rechner danach zu 90% mit Viren verseucht und musste neu installiert werden...
Bitte niemals die in solchen Mails enthaltenen Links oder Buttons anklicken!
Sofort löschen und dann einfach später die originaladresse aufsuchen - sollte es wirklich eine Unregelmäßigkeit geben wird man es dort sehen und problemlos klären können.
LG
Ralf