Vaskulitis Haut Sohn 18 Jahre

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
PatricksMama (Archiv)

Re: Vaskulitis Haut Sohn 18 Jahre

Beitrag von PatricksMama (Archiv) »

Leute, mit Tipps wie ich gegen welches Gehabe angehen soll, komm ich nicht weiter, grundsätzlich war meine Frage doch ganz anders...kann eine Vaskulitis, die, wenn sie dann eine ist, (weil bei den letzten Tests in der Rheumatolgie labortechnisch nicht nachweisbar ) - und wenn - dann logischerweise zum jetzigen Zeitpunkt auf die Haut begrenzt ist - kann die sich ausweiten...soweit ich weiß, gibt es ja auch Vaskuliten, die NUR die Haut betreffen. Wenn die Laborwerte ja schon nichts ergeben haben, kann sich das noch ändern? Ich vermute ja eher, das ist eine Begleit-Vaskulitis kutan - die durch Bakterien oder Atemwegsinfekt ausgelöst wurde. Gibt es denn hier jemand, der eine REINE Haut-Vaskulitis hat/hatte? Wenn ja, war das einmalig, kommt die wieder?

Man muss ja schon mal überlegen, wenn Ärzt drei Monate sagen, nein, das ist keine Vaskulitis und plötzlich naja könnte doch sein...was glaubt Ihr denn, was sich ein 18jähriger denkt? Vertrauenserweckend ist das ja nicht mal für mich...können sich mehrere Ärzte irren???
Friedolin (Archiv)

Beitrag von Friedolin (Archiv) »

Bei sowas gillt: Alles kann, nichts muss. Ohne Diagnostik gehts jedenfalls nicht weiter, was nutzt es da jetzt rumzuspekulieren? Man kan natürlich einfach abwarten, je nach vaskulitisform (falls es eine ist), kann dass mit einer Generalisierung und Organschäden enden. Frühzeitige Diagnostik und Therapie ist da das A und O.
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

nun, eine kutane leukozytoklastische Vaskulitis ist auf die Haut beschränkt. Sie wird häufig durch Medikamente oder auch durch Infekte ausgelöst. Im Labor wird sich dabei wohl kaum ein Parameter finden, der diese Vakulitis beweist oder ausschließt. Da wäre dann eher an die Bestimmung von Antikörpern, Immunkomplexen, Komplement usw. zu denken, um eine leukozytoklastische Vaskulitis auszuschließen, die Begleiterkrankung einer systemischen Vaskulitis sein kann, bei der also weitere Organe betroffen sein können. Daneben gibt es noch eine Sonderform. Dumm ist nur, dass mitunter z.B. Antikörper nicht auftreten. Wie auch Friedolin sagt: alles kann, nichts muß.

Bei all meinen Erklärungsversuchen bedenke bitte, ich/wir sind Laien. Ja, und auch Ärzte können irren.

Bei Interesse lies bitte unter: https://www.rheuma-liga.de/fileadmin/user_upload/.../3.12_KLA.pdf

oder ausführlicher: www.derma-net-online.de/buch/kapitel6_5/Kap_6_5.pdf

LG
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Hallo

Nur weil Anca Werte negativ sind heist das nicht automatisch "keine Vaskulitis"

Nächster Schritt "Biopsie" entweder wird eine Vaskulitis damit ausgeschlossen

oder bestätigt !

LG.HARTMUT

PS. Ja auch (mehrere) Ärzte können sich irren !
Antworten