Vaskulitis Haut Sohn 18 Jahre

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
PatricksMama (Archiv)

Vaskulitis Haut Sohn 18 Jahre

Beitrag von PatricksMama (Archiv) »

Hallo zusammen, hat hier irgendwer schon Erfahrung mit ner Odyssee von Ärzten? Mein Sohn hat seit letztem Herbst so komische Punkte an den Beinen, teils richtig dunkel, diese dunklen Teile sind dann abgefallen, übrig bleiben braune Flecken, die sich immer wieder mit runden Punkten entzünden. Mein Sohn hatte mir das gar nicht gesagt, wer zieht sich auch mit 18 schon vor seiner Mutter aus. Seit Januar hatte er dann bis Februar immer wieder Rachenrauminfekte. Im Verlauf dessen hat er mir dann die Beine gezeigt, eigentlich nur auf dem linken verstärkt. Wir zum Arzt, der zum Hautarzt, der in die Hautklinik, der meinte dann Stauungsdermatitis. Behandlung mit Kortisoncreme, Kompression und Lymphdrainage. Im Laufe der Zeit hat sich immer mehr ein Schluckproblem manifestiert, vielleicht auch aus Nervosität. Daraufhin hab ich auf Rheumatologie bestanden, weil ich von Anfang an den Verdacht kutane leukozytoklastische Vaskulitis geäussert hatte. Bei Röntgen, Ultraschall, Labor = keine Vaskulitis nachweisbar. Nun hatte mein Sohn vor 4 Wochen erneut Atemwegsinfekt = Ausbruch ganz schlimm der roten Punkten auf dem anderen Bein. Ich voller Panik wieder Rheumatologe angerufen, der sagt, ne ist ja nicht Vaskulitis, aber wir sollten doch noch Anigologie und Biopsie Haut. Sohn hat nun panische Angst vor Biopsie und will auch nicht mehr zum Arzt, weil die seit Januar schon rumdoktern - er beharrt nun auf Stauungsdermatitis und sagt, ne ich gehe nirgendwo mehr hin. Wie groß ist denn die Gefahr, wenn bis jetzt noch im Labo r nichts feststellbar ist, dass sich das ausbreitet von der Haut auf Organe? Oder kann das gar nicht passieren? Ich weiß grad echt nicht weiter- das geht jetzt seit Januar so…hatte schon jemand was ähnliches mit gleichen Symptomen?
fallacy1978 (Archiv)

Re: Vaskulitis Haut Sohn 18 Jahre

Beitrag von fallacy1978 (Archiv) »

Eine Hautbiopsie wurde noch nicht gemacht?

Das wäre erst mal am wichtigsten. Bitte versuchen ihn davon zu überzeugen.

Im Blut ist nicht immer etwas zu sehen und es kann unter Umständen sehr gefährlich werden. Vor allem die Nieren sollte man auch kontrollieren.

Eine Biopsie tut gar nicht weh. Es wird örtlich betäubt und etwas entnommen. Dauert 5 min.

Liebe Grüße

Fallacy
PatricksMama (Archiv)

genau das ist das Problem, er hat panische Angst davor, aber ich glaub nicht mal vor der Hautprobe sondern von dem, was rauskommen könnte...wir waren letzte Woche am Weg zur Biopsie, da fängt der im Auto zum Hyperventilieren an - volle Panik-Attacke, seitdem bring ich ihn nicht mehr freiwillig zum Arzt...ich gehe aber davon aus, es kann ja nur kutan = Haut sein, sonst hätte man das doch im Labor, Röntgen, Ultraschall, Herz-Echo feststellen müssen? Die Frage ist eher, kann sich das ausbreiten, auch wenn es eigentlich "NUR" kutan ist??? Ich finds ja echt besch.. wenn wir vor drei Monaten beim Rheumatologen waren und es heisst immer nur Stauungsdermatitis - und jetzt plötzlich mit dem neuen Schub = ja könnte doch Vaskulitis sein, wenn ich nicht so ausdrücklich schon vor drei Monaten auf Verdacht Vasuklitis hingewiesen hätte, aber ich wurde ja nur als besser-wisserisch belächelt...Manno, was jetzt????? :-(
fallacy1978 (Archiv)

Beitrag von fallacy1978 (Archiv) »

Es kann trotz den Untersuchungen etwas an den Organen sein oder kommen.

Es ist wichtig zu wissen ob es eine Vaskulitis ist.

Es muss ja nicht gleich das schlimmste sein aber eine Biopsie ist wichtig so lange die Hauterscheinungen da sind.

Die Ärzte kennen sich leider nur sehr wenige mit Vaskulitis aus.

Sicherheit in Eurem Fall bringt nur eine Biopsie. Selbst wenn es eine der schlimmsten Arten von Vaskulitis wäre, ist es umso wichtiger so früh wie möglich zu Handeln damit keine dauerhaften Schäden entstehen. Mach ihm das klar. Was wenn die Haut wieder gut ist und andere Beschwerden auftreten, dann ist es sehr viel schwieriger eine Diagnose zu stellen. Und ihr habt beide Klarheit und müsst keine Angst mehr haben wenn es doch etwas anderes ist.
PatricksMama (Archiv)

hm Hauterscheinungen sind ja schon seit Monaten immer da - aber halt immer diese übrigen Flecken - also nicht frisch, erkennt man denn da noch was in der Hautprobe? An mir liegt es auch nicht, ich hätte das schon lange gemacht, aber das Kind sagt, er ist 18 und er will nicht mehr von einem Arzt zum nächsten…so eine "Scheisse" :-(
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hallo PatricksMama,

fallacy hat schon alles gesagt, was wichtig ist und zu tun wäre. Wenn sich Dein Sohn jedoch altersgemäß standhaft weigert, wirst Du wohl, jedenfalls im Moment, nichts ausrichten können; er ist 18 und trägt nun für sich die Verantwortung. Es würde eine Biopsie zu einem Zeitpunkt, wo die Einblutungen nicht mehr frisch sind, auch nichts mehr bringen. Entweder es ist vaskulitismäßig überstanden, oder die Punkte kommen wieder. Vielleicht ist es Dein Sohn dann auch leid und läßt eine Biopsie machen.

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
PatricksMama (Archiv)

altersgemäß standhaft weigert - liebe Ingeborg - das ist absolut treffend gesagt, der hat grad ne Laune unglaublich und ich mach mir SORGEN :-( Mannooooo
Friedolin (Archiv)

Beitrag von Friedolin (Archiv) »

Wenn er noch zuhause wohnt und finanziell von Euch abhängig ist, kannst Du ihn schon zum Arzt und einer Biopsie "zwingen". Streichen aller finanziellen Zuwendungen, Auto etc. Musst Du halt hart sein und das durchziehen. 18 Heisst ja nicht erwachsen. Je nachdem was es ist, ist er Dir irgendwann dafür sehr dankbar.
Xanny (Archiv)

Beitrag von Xanny (Archiv) »

Ich bin auch der Meinung,solange er die Füße unter Deinen Tisch steckt hat er zu hören was Du sagst.Wie Du schon sagtest er hat wohl weniger Angst vor der Biopsie als wie vor dem Ergebnis.Mit dem Hyperventilieren war ja volle Verarsche,der hat vor dem Ergebnis Panik ! Nur so kann es nicht bleiben er muß von Kopf bis Fuß untersucht werden. Meiner Meinung nach hat er Angst das was rauskommt was wohl nicht so angenehm ist!Es ist sehr merkwürdig das er sich so sträubt !!
Dede (Archiv)

Beitrag von Dede (Archiv) »

Ich kenne das, habe auch zwei Jungs in dem Alter und wie schon geschrieben solltest du gegen dieses altersbedingte Gehabe angehen auch wenn es dir schwer fällt.
Antworten