Brauche dringend Hilfe!!!

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Raidina (Archiv)

Brauche dringend Hilfe!!!

Beitrag von Raidina (Archiv) »

Hallo ihr lieben,

bin ganz neu hier und brauche ganz dringend eure Hilfe.

Zu meiner Vorgeschichte:

Ich hatte 99' eine schwere doppelseitige Lungenentzündung - danach bekam ich Asthma (welches im Laufe der Jahre mit diversen Cortison- und anderen Sprays behandelt wurde, im Verlauf kam dann Singulair dazu, welches mittlerweile abgesetzt wurde!!) und es begann mit den Muskelschmerzen.

Bis 04' habe ich mich dann mit den üblichen Schmerzmedikamenten halbwegs am Leben gehalten.04' war ich erstmals beim Rheumatologen welcher Fibromyalgie diagnostizierte und Antidepressiva verordnete, welche null Wirkung zeigten.

Bis 2010 bekam ich dann zahlreiche Antidepressiva (obwohl ich null depressiv war) mit den Ergebnis das es nicht geholfen hat aber ich extrem zunahm.

2013 erwischte mich dann im Rahmen eines bis heute unklaren Infektes eine Herzmuskelentzündung und es dauerte lange bis ich wieder halbwegs hergestellt war.

Nach dieser Erkrankung und auch in den 3 Jahren davor häuften sich Nasennebenhöhlenentzündungen, viele Kiefer-Op's wegen eitriger Zahnwurzeln (warum das so war ist bis heute unklar, denn ich bin da sehr penibel).

2014 bestand ich dann auf eine Abklärung ob mit dem Immunsystem was nicht stimmt und man stellte erstmals p-anca 1:320 mit Mpo 124 als Zielantigen fest, ebenfalls wurden ANA gefunden 1:320 aber ohne Spezifikation. Auch findet man permanent leicht erhöhte Crp/Blutsenkung.

Zwischendurch fand man auch einmalig nach einer ausgestandenen Nierenbecken-entzündung Akantozyten im Urin und wollte mich zur Biopsie schicken - bei der Kontrolluntersuchung waren die dann aber wieder weg und sind seither nie mehr aufgetaucht.

Hautbiopsien von Hauteinblutungen wurden auch gemacht ohne Ergebnis.

Ebenso kommen seit einiger Zeit immer mehr Allergien dazu welche sich entweder asthma tisch oder mit Hautquaddeln und Juckreiz äußern.

Seither geht es von Arzt zu Arzt zu Reha zu Klinik usw. und es nimmt kein Ende.

Mittlerweile konnte ich wieder 17kg abnehmen (was im Gegensatz zu früher ganz leicht war) habe immer wieder Phasen in denen ich Temperaturen um die 38-38,5° habe, Ausfälle der sensiblen und motorischen peripheren Nerven (was sich in Sturzneigung aus heiterem Himmel, Sensibilitätsstörungen und Muskelschmerzen zeigt) und vegetative Symptome.

Des weiteren kommen jetzt phasenweise Sprachstörungen und Wortfindungsstörungen hinzu.

In der Neurologie in der ich vor kurzem (wg Gleichgewichtsproblemen, Gefühlausfällen in den Beinen und Drehschwindel war) konnte man diese Ausfälle durch auffällige SEP's mit v.a

axonale Läsionen oder Leitungsblock (der Arzt meinte sei ein Messfehler, jedoch zeigt mein li. Bein auch Myoklonien und knickt häufiger weg) messen.Jedoch waren diese SEP's ein paar Wochen später wieder unauffällig.

Dazu kommt dann noch ein pulssynchroner Tinnitus welcher praktisch aus dem Nichts kam und dauerhaft seit 02/15 besteht, beim HNO kam nichts auffälliges heraus jedoch empfahl er Doppler-Ultraschall und CT der Othobasis, welchen die Klinik aber für unnötig hielt (warum auch immer).

Im Liquor wurde dann auch Eiweiß, Laktat und IgG gefunden alles aber nur mäßig erhöht, ebenso die Zellen im Liquor welche grenzwertig waren. Mrt/Pet/Röntgen alles ohne pathologische Befunde.

Nun bin ich langsam selbst als Krankenschwester am Ende meines Latains.

Leider geht es mir immer schlechter - die Anfangs nur strumpfförmigen Missempfindungen/Taubheitsgefühle an den Füssen gehen mittlerweile bis zum Knie (innerhalb von wenigen Wochen) und ich habe kaum noch die Kraft um am Alltagsleben teilzunehmen.

Cortison wurde mehrfach probiert und half auch gut, zumindest hochdosiert mit 50mg Dauertherapie. Zuletzt konnte ich aus einem ärztlichen Fehler heraus nach 3 Tagen 20mg Prednisolon Besserung feststellen. Jedoch wurde das dann wieder abgesetzt weil zu voreilig 😡.

Nun soll ich nochmals zu einem anderen Lungenfacharzt bei v.a. Churg-Strauss-Syndrom mit v.a. undifferenzierte Kollagenose. Wobei ich keine Eosinophilie aber hohe IgE habe.

Ich suche nun nach einem Zentrum für Vaskulitis/Kollagenose möglichst im bayrischen Raum da ich in meiner Mobilität krankheitsbedingt eingeschränkt bin.

Hoffe hier kann jemand helfen damit endlich die Diagnose gestellt und behandelt wird bevor noch mehr Schäden entstehen.

P.S. Etwaige Rechtschreibfehler sind der Handytippselei geschuldet ;).

Liebe Grüße

Manu/Raidina
Ingeborg

Re: Brauche dringend Hilfe!!!

Beitrag von Ingeborg »

Guten Abend Manu,

nach Deiner Vorstellung bin ich auch der Meinung, dass nicht länger geraten und gewartet werden sollte. Immerhin besteht mit dem p-Anca Antikörper sowie den Beschwerden, Lunge, Polyneuropathie, Haut, evtl. Herz, ein Verdacht auf eine Vaskulitis. Da es sich dabei um eine seltene Erkrankung handelt, gibt es insgesamt leider zu wenige Ärzte, die sich damit ausreichend auskennen.

Es gibt wenige Vaskulitis-Zentren, wovon sich eines in Süddeutschland befindet und einen sehr guten Ruf hat. Ich würde Dir daher anraten, mit Hilfe Deines (Haus-)Arztes Dich ohne große Verzögerung in das spezialisierte Vaskulitiszentrum Süd, Klinikum Kirchheim, (Kreisklinken Esslingen), Eugenstraße 3 in 73230 Kirchheim unter Teck, einweisen zu lassen. Es arbeitet mit dem Uniklinikum Tübingen, dem Zentrum für Interdisziplinäre Rheumatologie, Immunologie und Autoimmunerkrankungen zusammen.

Es ist doch hoffentlich noch in einer für Dich erreichbaren Nähe. Und frage Deine Krankenkasse, ob sie die Fahrtkosten dorthin übernimmt. Dies muß wahrscheinlich der Arzt begründen, doch gibt es sicher genügend -und wegen der Schwere einer solchen Erkrankung zwingende- Gründe, sich an dieses V-Zentrum zu wenden.

Mit besten Wünschen

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Meerschwester (Archiv)

Beitrag von Meerschwester (Archiv) »

Hi Manu/Raidina,

erst einmal herzlich willkommen! Deine Symptome sind schwerwiegend und gehören auf jeden Fall abgeklärt. Das Asthma und die Allergien sprechen tatsächlich für CSS (bzw. EGPA), die Kieferprobleme auch für MW (GPA). Hellhörig macht mich, dass du Singulair genommen hast, denn das kann selbst schon eine Vaskulitis auslösen. Auch deine Missempfindungen und schwerem Asthma, einer Lungen Gefühlsausfälle könnten dazu passen. Ich selber habe eine GPA/EGPA mit schwerem Asthma, einer Lungen-, Nasen-, und Nervenbeteiligung. Bei mir ist das CRP erhöht, aber es gibt keine spezifischen Parameter wie Ancas etc., was bei Vaskulitispatienten häufiger so ist. Ich kann dir natürlich nicht sagen, ob du eine Vaskulitis hast oder welche Form. Das sind nur so meine Gedanken dazu. Diese Schwäche, die du beschreibst, ist auch typisch. Auf jeden Fall gehört das dringend abgeklärt. Ich weiß nicht, wo genau du herkommst. Ich bin in München im Rechts der Isar in Behandlung und recht zufrieden damit. Sie kennen sich auf jeden Fall mit Vaskulitiden aus und zwar von der rheumatologischen, nephrologischen, pneumologischen und HNO Seite aus, sowie konsiliar auch von der Neurologie. Du kannst mir gerne eine PN schicken, wenn du noch Fragen hast.

Herzliche Grüße

Meerschwester
S. (Archiv)

Beitrag von S. (Archiv) »

Raidina, hi,

auch wenn einiges Deiner Daten/Symptome auf einen EGPA (churg-strauss) und/oder GPA (Wegener) hindeutet, würde ich raten, mich nicht zu früh festzulegen und eine Differentialdiagnose ( bezüglich z.B. MS, Lupus und Borreliose) anzustreben. Die zwei Kliniken, die Ingeborg und Meerschwester bereits genannt haben, sind gute Anlaufstellen dafür.

Das Schwerpunktzentrum für Vaskulitiden in Deutschland ist allerdings das Klinikum Bad Bramstedt, nur ist es oberhalb von Hamburg gelegen.

Sollte Dein Aufenthalt in einer der Kliniken nichts oder nichts ausreichend Klares ergeben, bleibt Dir auch noch das Zentrum für Unerkannte Krankheiten in Marburg (Prof. Dr. Schäfer).
Raidina (Archiv)

Hallo ihr lieben,

vielen lieben Dank für eure Antworten hab mich total gefreut.

Denke ich werde nochmal mit meinem Arzt reden wohin er mich schicken will.

MS, Borreliose und alles andere wurde definitiv ausgeschlossen.

Wie lange dauert denn so ein Aufenthalt in so einer Klinik ca?.

Daß Problem ist nämlich das mein Ehemann an seit vielen Jahren MS hat, ihm geht es zwar noch relativ gut aber jeder Klinikauenthalt von mir ist für ihn doch psychisch auch sehr belastend.

Ausserdem hab ich nach den vielen Klinik aufenthalten langsam echt nen Klinik Koller entwickelt😈.

Mich erschreckt es total wir wenig sich die Kliniken mit diesen Krankheiten beschäftigen, auch wenn sie (noch) selten sind denke ich diese Erkrankungen werden zunehmen.

Hoffe es kommt bald eine Diagnose und vor allem Therapie denn so wie es im mom ist steht mein Beruf auf dem Spiel und den liebe ich über alles.

Das einzige was mich ein bisschen tröstet ist das ich eine Gleichstellung bekommen habe obwohl nur 30% GdB. Was denke ich aber auch der fehlenden bzw wegen v.a. stehenden Diagnosen geschuldet ist das ich nur 30% bekommen habe. Aber egal, zumindest habe ich jetzt etwas Erleichterung durch besseren Kündigungsschutz.

Wegen der Fahrt dorthin würde ich eh versuchen einen Fahrschein mit Taxi zu bekommen, denn durch meine häufigen "Aussetzer" sind lange Fahrstrecken absolut undenkbar. Ich bezeichne mich momentan selbst als Gefahr im Straßenverkehr und deshalb lasse ich es lieber bevor was passiert. Öffentliche Verkehrsmittel sind auch keine Möglichkeit da es viel zu belastend wäre und ich den Weg vermutlich gar nicht schaffen würde 😢

Liebe Grüße

Manu / Raidina
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Guten Morgen Manu/Raidina,

Dem Forum entnehme ich, dass man etwa 10 Tage für die Untersuchungen aufwenden muß. Es wird wohl keine leichte Zeit für Deinen Mann. Doch hast Du die Chance, endlich eine Diagnose und damit auch eine Therapie zu bekommen. Der alte Zustand war ja letztlich nicht zielführend. So ein Aufenthalt wird Dich also höchstwahrscheinlich einen großen Schritt weiterbringen, und davon profitiert dann auch Dein Mann. Differenzialdiagnostisch wird immer dann vorgegangen, wenn das Krankheitsbild auch andere Möglichkeiten für die Beschwerden zuläßt. Das wird der Arzt schon berücksichtigen.

Alles Gute

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
tapa (Archiv)

Beitrag von tapa (Archiv) »

Hallo Raidina,

ich denke auch, dass eine Abklärung in einer Fachklinik für Vaskulitiden etc. sehr sinnvoll wäre, entweder in Kirchheim oder Bad Bramstedt. Wenn der Hausarzt eine dementsprechende Überweisung für eine Klinik schreibt, müsste es doch möglich sein, den Weg irgendwie zu bewältigen. Von Bad Bramstedt weiß ich, dass es teilweise möglich ist, dass ein Partner (auf eigene Kosten) begleiten kann.

Mir war beim Lesen neben Fieber, Lunge, Hauteinblutungen und zunehmenden Allergien vor allem Deine Schilderung der Kieferentzündungen aufgefallen, das kann auch zum Krankheitsbild von GPA (Früher Moorbus Wegener) gehören, ich hatte vor meiner Diagnose auch ziemlich plötzlich starke Parodontose mit zwei OPs im Zahnfleischbereich. Mit der Behandlung hebe ich derzeit keinerlei Probleme mehr und ich hatte meine Zähne etc. auch immer gut gepflegt!

Alles Gute für Dich!
Raidina (Archiv)

Hi ihr lieben,

Vielen Dank von hier aus für eure Tips und Infos, in 2 Tagen hier mehr Infos bekommen als in 1 Jahr - ihr seid toll. 😊 Wegener dachte man hier auch schon mal nur geht der ja meist mit c-anca einher nur extremst selten mit p-anca. Wurde auch mit Cotrim 3x pro Woche behandelt aber ohne Erfolg die Beschwerden nehmen zu. Ich hatte auch bei den letzten Kiefer-Op's eine Biopsie gefordert nur jedesmal wenn ich aus der Narkose wach wurde hieß es, dass es nichts biopsiewürdiges gab. Für mich jedesmal ein Schlag ins Gesicht da ich ja selbst vom Fach bin und weiß das man alles biopsieren kann egal was es ist - aber ok diese Chance ist vorbei.

Das dumme ist das bedingt durch meine Allergien mittlerweile eine Lokalanästhesie sehr problematisch ist. Falls es klappt die Stellen taub zu bekommen reagiere ich anschließend meist. Hatte eben erst den Fall als die Hautbiopsien gemacht wurden dass ich nach 4 Injektionen ein Taubheitsgefühl hatte jedoch als geschnitten wurde dachte ich der Arm kommt ab - das war Horror pur. War fix und alle danach.

Hoffe man nimmt in einem Zentrum darauf Rücksicht denn mein Fell ist nach einem Jahr Diagnostik sehr dünn geworden obwohl ich sonst echt ein Büffel bin 😊.

Mittlerweile drückt halt auch die Zeit da im Dezember das Krankengeld ausläuft und ich ja sicherlich ne Wiedereingliederung benötige also dementsprechend Vorlauf brauche. Dazu kommt das ich nunmal der Hauptverdiener bin und ich glaube das hier viele sind denen es ähnlich ging und das gut nachempfinden können.

Im Anschluß an diese 18 Monate Krankengeld hat man ja auch noch 18 Monate Sperre bis man überhaupt wieder Krankengeld bekommt wenn man wegen der gleichen Krankheit/Symptome die mit der Krankheit zusammen hängen arbeitsunfähig geschrieben wird und wir chronisch Kranken suchen es uns nunmal nicht aus das es uns erwischt. Ich täte lieber ackern als diesen Horrorfilm mit erleben zu müssen.

Wg.der Auswahl denke ich werden wir Kirchheim nehmen das ist etwas näher als Bramstedt - hoffe sehnlichst das endlich Klarheit in die Sache kommt.

Hab auch unendlich viele Fragen bezüglich Kinderwunsch usw. weil ich mit meinen 35 Jahren die Uhr langsam ticken höre. Kind ist jetzt kein Muss aber wäre schön, jedoch ein ungeborenes Leben in Gefahr bringen obwohl man vorher wusste das es wahrscheinlich schlecht laufen wird ist für mich undenkbar - bin Kinderkrankenschwester 😔

Liebe Grüße

Manu / Raidina
SiMONE00 (Archiv)

Beitrag von SiMONE00 (Archiv) »

Hallo Manu

Ich möchte dich als neues Mitglied herzlich willkommen heissen. Tipps und so hast du schon bekommen.

Von meiner Seite aus möchte ich dir ganz viel Kraft schicken,das dich nie der Mut verlässt.

Versuche trotz allem immer positiv zu denken.

Lg
Raidina (Archiv)

Hi Grüß dich,

danke euch allen für das nette Willkommen heißen hier ☺.

Ich versuch weiter zu kämpfen, und ich bin eigentlich ein sehr starker Mensch und dennoch merke ich das mein Zustand mich an die Grenzen bringt.

Dennoch will ich wissen mit was ich es da zu tun habe - denke das kennt jeder hier im Forum.

Hoffe ich schaffe auch diesen Weg in meinem Leben...

Liebe Grüße

Manu / Raidina
Antworten