Dialyse
-
Dana (Archiv)
Dialyse
Hallo,
wer von euch muss zur Dialyse? Mich würde interessieren, wie der Weg dahin war (vorherige Behandlung u. Laborwerte).
LG Dana
wer von euch muss zur Dialyse? Mich würde interessieren, wie der Weg dahin war (vorherige Behandlung u. Laborwerte).
LG Dana
-
S. (Archiv)
Re: Dialyse
Dana, es gibt einige V-Patienten im UKM Münster, dort gibt es auch eine Dialyse-Behandlung (u.a. auch Bauchfelldialyse). Vielleicht meldet sich ja einer von ihnen hier zu Deiner eigentlichen Frage.
Ansonsten folgende Infobroschüre:
http://klinikum.uni-muenster.de/fileadmin/ukminternet/daten/kliniken/medd/07_Ambulanzen/08_Dialyse_Was_ist_das__230113.pdf
Ansonsten folgende Infobroschüre:
http://klinikum.uni-muenster.de/fileadmin/ukminternet/daten/kliniken/medd/07_Ambulanzen/08_Dialyse_Was_ist_das__230113.pdf
-
Friedolin (Archiv)
Guck mal in der(n) Wegener/Vaskulitis Facebook-Gruppe(n), da sind glaub ein paar Dialysepflichtige bei.
-
Dana (Archiv)
Mache ich, danke Friedolin.
LG
LG
-
Ralf N (Archiv)
Ich habe es bisher geschafft, der Dialyse zu entkommen.
Durch eine Diät, dabei nicht die früher übliche Kartoffel-Ei-Variante, sondern ausgeglichener.
Wichtig ist dass nicht Eiweiss an sich ungünstig für die Nieren ist sondern Phosphate.
Daher mache ich einen großen Bogen um alles was Konservierungsstoffe enthält.
Kein Fastfood (ausser die leckere Nudelpfanne beim VietThai), Konserven nur dann, wenn keine E's drin sind oder Phosphate. Leider ist auch die leckere Bratwurst mit den Diphosphaten vom Speisezettel gestrichen...
Damit habe ich so gute Nierenwerte, dass ich (noch) nicht zur Dialyse muss.
)
LG
Ralf
Durch eine Diät, dabei nicht die früher übliche Kartoffel-Ei-Variante, sondern ausgeglichener.
Wichtig ist dass nicht Eiweiss an sich ungünstig für die Nieren ist sondern Phosphate.
Daher mache ich einen großen Bogen um alles was Konservierungsstoffe enthält.
Kein Fastfood (ausser die leckere Nudelpfanne beim VietThai), Konserven nur dann, wenn keine E's drin sind oder Phosphate. Leider ist auch die leckere Bratwurst mit den Diphosphaten vom Speisezettel gestrichen...
Damit habe ich so gute Nierenwerte, dass ich (noch) nicht zur Dialyse muss.
LG
Ralf
-
Friedolin (Archiv)
@Ralf: Hast Du da weiterführende Infos zu Deiner Diät? Ist das wissenschaftlich fundiert?
-
Ralf N (Archiv)
@Fridolin: Das Ganze beruht auf einigen Ernährungsberatungen (mit dem Hinweis, dass es bereits gelungen ist, der Dialyse zu entkommen).
Dazu kamen Recherchen im Internet über alle möglichen Diäten - gefallen hat mir die mediterane Diät, das habe ich übernommen.
Ob Wissenschaft oder nicht, der Erfolg gibt mir Recht und die Wissenschaftler haben ja alle Nase lang was Neues - schließlich leben ganze Divisionen von Illustrierten jedes Jahr von neuen 'wissenschaftlichen' Wunderdiäten.
Erlaubt ist, was gefällt (und hilft).
LG
Ralf
Dazu kamen Recherchen im Internet über alle möglichen Diäten - gefallen hat mir die mediterane Diät, das habe ich übernommen.
Ob Wissenschaft oder nicht, der Erfolg gibt mir Recht und die Wissenschaftler haben ja alle Nase lang was Neues - schließlich leben ganze Divisionen von Illustrierten jedes Jahr von neuen 'wissenschaftlichen' Wunderdiäten.
Erlaubt ist, was gefällt (und hilft).
LG
Ralf
-
Dana (Archiv)
Hallo Ralf,
ich denke auch, dass Ernährung ein entscheidender
Faktor ist! Bin gerade dabei, meine Ernährung umzustellen.
LG Dana
ich denke auch, dass Ernährung ein entscheidender
Faktor ist! Bin gerade dabei, meine Ernährung umzustellen.
LG Dana
-
usino (Archiv)
Hallo Dana,
auf der Seite der Deutschen Nierenstiftung gibt es viele Infos zu diesem Thema.
LG Usino
auf der Seite der Deutschen Nierenstiftung gibt es viele Infos zu diesem Thema.
LG Usino