Es fragt sich dabei nur, warum in vielen Fällen vorher keine Impfungen stattgefunden haben. Am wahrscheinlichsten scheinen mir die unterschiedlich kursierenden Meinungen hierzu. Rituximab scheint dabei ohnehin außen vor, da "nur" die B-Zellen kassiert werden, wie zu lesen ist.
Wegen der potentiell möglichen Gefahr einer unerwünschten Anregung des Immunsystems muß jeder letztlich für sich entscheiden. Als Informationsquelle kann z.B. die Impfkommission des Robert Koch-Instituts dienen.
Aza-Therapiebeginn
-
Ingeborg
Re: Aza-Therapiebeginn
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
(Viktor Frankl, 1905-1997)
-
dsabine (Archiv)
Pneumokokken Impfung geht auch nach Therapiebeginn, ist problemlos, macht jeder Hausarzt und hält immer 6 Jahre an.
-
Friedolin (Archiv)
GERADE bei Rituxi wird (falls möglich) auf jeden Fall geimpft vorher. Da ist der Zug nämlich sonst abgefahren.
-
slenny (Archiv)
Mal ne Frage von Blondie: warum ist das Impfen so wichtig? Die meisten von uns sind doch als Kinder durchgeimpft.
Bei Einhaltung der üblichen Hygieneregeln und den üblichen Schutzvorkehrungen ist doch die Ansteckungsgefahr nicht übergroß, oder? fragt sich slenny
Bei Einhaltung der üblichen Hygieneregeln und den üblichen Schutzvorkehrungen ist doch die Ansteckungsgefahr nicht übergroß, oder? fragt sich slenny
-
Christine (Archiv)
@ slenny,
Du darfst nicht vergessen: Du bist immunsupprimiert,
also auf jeden Fall empfänglicher für irgendwelche
Viren und Bakterien als "normale" Leute
Und bei den üblichen Impfungen ist die regelmäßige Auffrischung wichtig (Tetanus etc.)
@ buban,
ich würde den Rheumatologen in die Entscheidung mit einbeziehen
Du darfst nicht vergessen: Du bist immunsupprimiert,
also auf jeden Fall empfänglicher für irgendwelche
Viren und Bakterien als "normale" Leute
Und bei den üblichen Impfungen ist die regelmäßige Auffrischung wichtig (Tetanus etc.)
@ buban,
ich würde den Rheumatologen in die Entscheidung mit einbeziehen