Aza-Therapiebeginn
-
buban (Archiv)
Aza-Therapiebeginn
Hallo Leute,
Heute hatte ich meine Vorstellung bei der Uniklinik Regensburg, morgen starte ich die Aza-therapie in Tablettenform von 150 mg. Der Arzt sagte ich soll es am Anfang mit jeweils 3 x 50 mg am Tag einnehmen. Was soll man am Anfang alles beachten?
Heute hatte ich meine Vorstellung bei der Uniklinik Regensburg, morgen starte ich die Aza-therapie in Tablettenform von 150 mg. Der Arzt sagte ich soll es am Anfang mit jeweils 3 x 50 mg am Tag einnehmen. Was soll man am Anfang alles beachten?
-
Ursula (Archiv)
Re: Aza-Therapiebeginn
Hallo buban,
bei mir begann die AZA-Therapie mit 50mg in der 1. Woche, 100 mg in der 2. Woche und ab der 3. Woche 150 mg. Leider hat das langsame Steigern auch nicht verhindert, daß meine Leberwerte ab der 4. Woche dermaßen anstiegen,daß ich die Therapie abbrechen mußte. Mir wurde (Rheuma-Einheit LMU München) gesagt:keinen Alkohol, nicht ohne Sonnenschutz nach draußen,viel trinken und unbedingt anfangs wöchentliche Blutkontrolle.Auch bekam ich den Tip, daß ich das AZA kurz vor dem Schlafengehen einnehmen sollte ( mit viel,viel Wasser), daß die eventuelle Übelkeit verschlafen wird.
Es dauerte bei mir, nach Absetzen von AZA auch nicht sehr lange, bis die Leberwerte wieder normal waren. Danach fing ich mit Leflunomid an, welches ich bis heute gut vertrage.
VG
Ursula
bei mir begann die AZA-Therapie mit 50mg in der 1. Woche, 100 mg in der 2. Woche und ab der 3. Woche 150 mg. Leider hat das langsame Steigern auch nicht verhindert, daß meine Leberwerte ab der 4. Woche dermaßen anstiegen,daß ich die Therapie abbrechen mußte. Mir wurde (Rheuma-Einheit LMU München) gesagt:keinen Alkohol, nicht ohne Sonnenschutz nach draußen,viel trinken und unbedingt anfangs wöchentliche Blutkontrolle.Auch bekam ich den Tip, daß ich das AZA kurz vor dem Schlafengehen einnehmen sollte ( mit viel,viel Wasser), daß die eventuelle Übelkeit verschlafen wird.
Es dauerte bei mir, nach Absetzen von AZA auch nicht sehr lange, bis die Leberwerte wieder normal waren. Danach fing ich mit Leflunomid an, welches ich bis heute gut vertrage.
VG
Ursula
-
dsabine (Archiv)
Anfangs jede Woche, dann 14-tägig Blutwerte untersuchen. Wenn alles gut bleibt, wird die Dosis langsam runter gefahren.
Pass auf dich auf, keine direkte Sonne, keinen Alkohol, keine Grapefruit und auch bei vielen pflanzlichen Arzneimitteln, die man so in der Apotheke und Drogerie bekommt, gibt es Gegenanzeigen (hat was mit einem Enzym zu tun, steht oft je nach Präparat in der Packungsbeilage und/oder im Internet), ansonsten viel Ruhe und keine Panik. Aza hat schon vielen geholfen.
Alles Gute!
Pass auf dich auf, keine direkte Sonne, keinen Alkohol, keine Grapefruit und auch bei vielen pflanzlichen Arzneimitteln, die man so in der Apotheke und Drogerie bekommt, gibt es Gegenanzeigen (hat was mit einem Enzym zu tun, steht oft je nach Präparat in der Packungsbeilage und/oder im Internet), ansonsten viel Ruhe und keine Panik. Aza hat schon vielen geholfen.
Alles Gute!
-
SiMONE00 (Archiv)
Hallo.
Also ich bin nun supi zufrieden mit Aza. Ich sollte zuerst 100 mg pro Tag morgens nehmen,da ich diese Dosis frühs nicht vertrug nehme ich nun 50 frühs und 50 mg abends.
Trotz tonnenweise Medikamenten habe ich gute Blutwerte.
Tipps hast du schon bekommen.
Also in allem finde ich,persönliche Meinung,das verträglichste Medikament.
Du packst das schon..net so viel Gedanken machen.
Lg Simone
Also ich bin nun supi zufrieden mit Aza. Ich sollte zuerst 100 mg pro Tag morgens nehmen,da ich diese Dosis frühs nicht vertrug nehme ich nun 50 frühs und 50 mg abends.
Trotz tonnenweise Medikamenten habe ich gute Blutwerte.
Tipps hast du schon bekommen.
Also in allem finde ich,persönliche Meinung,das verträglichste Medikament.
Du packst das schon..net so viel Gedanken machen.
Lg Simone
-
Stuemmelken (Archiv)
Hallo,
ich habe auch 2 Jahre AZA genommen. Mir hat man das Medikament
im Krankenhaus verordnet. Ich habe vom ersten Tag an direkt morgens 100 mg eingenommen und hatte absolut keinerlei Nebenwirkungen.
Und so ist es bis zum langsamen Ausschleichen auch geblieben.
Mir hat das Medikament sehr gut geholfen.
Dass man nicht in die pralle Sonne gehen sollte ohne sehr hohen Lichtschutzfaktor haben die anderen ja bereits geschrieben. Auch alle anderen Vorsichtsmaßnahmen haben meine Vorredner ja bereits auch genannt.
Ich wünsche dir, dass es dir mit AZA genau so gut geht wie mir.
LG Anja
ich habe auch 2 Jahre AZA genommen. Mir hat man das Medikament
im Krankenhaus verordnet. Ich habe vom ersten Tag an direkt morgens 100 mg eingenommen und hatte absolut keinerlei Nebenwirkungen.
Und so ist es bis zum langsamen Ausschleichen auch geblieben.
Mir hat das Medikament sehr gut geholfen.
Dass man nicht in die pralle Sonne gehen sollte ohne sehr hohen Lichtschutzfaktor haben die anderen ja bereits geschrieben. Auch alle anderen Vorsichtsmaßnahmen haben meine Vorredner ja bereits auch genannt.
Ich wünsche dir, dass es dir mit AZA genau so gut geht wie mir.
LG Anja
-
buban (Archiv)
Vielen Dank für eure Ratschläge.
-
buban (Archiv)
Habt ihr vor der Behandlung noch Impfungen aufgefrischt oder kann man das auch wärend der Behandlung machen?
-
Ingeborg
Hi buban, das würde ich wegen der mit der Therapie einhergehenden erhöhten Infektanfälligkeit vorher* machen. Nur Totimpfstoffe (sind aber die meisten heutzutage).
Gruß, Ingeborg
*während der Behandlung ist möglicherweise keine Immunantwort mehr zu erwarten.
Gruß, Ingeborg
*während der Behandlung ist möglicherweise keine Immunantwort mehr zu erwarten.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
(Viktor Frankl, 1905-1997)
-
buban (Archiv)
Man sagte mir ich soll mich aktuell nur gegen Grippe impfen lassen, aber im Internet wie immer steht was anderes nämlich sämtliche impfungen sogar eine Pneumie impfung.
-
Friedolin (Archiv)
Theoretisch müsstest Du dann ja noch mit dem Therapiebeginn einige Wochen warten, wenn Du Dich impfen lassen willst und alles ganz korrekt machen willst.
Ich würds nicht unbedingt machen, ist ja auch "nur" Aza und nicht Endoxan oder Rituximab.
Ich denke mal die wenigsten hier haben nen großen Impfmarathon vor der Ersteinnahme gestartet...
Ich würds nicht unbedingt machen, ist ja auch "nur" Aza und nicht Endoxan oder Rituximab.
Ich denke mal die wenigsten hier haben nen großen Impfmarathon vor der Ersteinnahme gestartet...