Riesenzellenarteriitis und Polymialgia rheumatica

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
slenny (Archiv)

Riesenzellenarteriitis und Polymialgia rheumatica

Beitrag von slenny (Archiv) »

Hallo liebe fories, ich habe ja bekanntermaßen Arteriitis Temporalis. Bei dieser Vaskulitis tritt zu 20-30% auch eine Polymialgia Rheumatika auf. Das ist ja Muskelrheuma, entweder im Schulter- oder Beckengürtel. Ich frage mich jetzt, wie sich das anfühlen mag, wenn sich bei hoch dosiertem Predni (30mg) die Polymialgia einstellt. Hat da jemand/jefrau Erfahrungen? Ich habe so seltsame Empfindungen in Beinen und Armen, als wenn sie kurz vorm Einschlafen sind. Die Hände fühlen sich trocken, warm und wie aufgeplustert an. Kennt das jemand?

Für schlaue Antworten ist slenny wie immer dankbar.
lila (Archiv)

Re: Riesenzellenarteriitis und Polymialgia rheumatica

Beitrag von lila (Archiv) »

hi slenny,

die AT und PR traten bei mir gemeinsam auf, die Symptome der PR (bei mir stark schmerzende Schultern und Oberarme sowie der Beckengürtel) gingen unter Predni schnell zurück.

Wenn man nur an PR leidet ist die Anfangsdosis Kortison auch niedriger als bei der AT. PR gilt als unkomplizierter und weniger "ernst" als AT.

Dass die PR erst während der Behandlung auftritt habe ich persönlich noch nicht gehört, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Wenn du gegen die AT Kortison bekommst, ist die Dosis eigentlich hoch genug um die Symptome der PR zu lindern.

Das sind aber nur meine eigenen Erfahrungen :-))

Liebe Grüße, Lila
Stuemmelken (Archiv)

Beitrag von Stuemmelken (Archiv) »

Hallo slenny,

ich habe zwar "nur" eine leukozytoklastische Vaskulitis, aber deine Beschwerden, sind meine ständigen Begleiter, allerdings wohl in Potenz!

Ich habe eine Erhaltungsdosis von 25 mg gehabt und konnte vor Schmerzen und Muskelschwäche meinen Haushalt nicht mehr so wirklich bewältigen. Der eine Arzt sagte es kommt vom Kortison. Kortison macht Muskelprobleme. Der andere Arzt erzählte genau das Gegenteil. Sie haben bestimmt eine Polymyalgia Rheumatica. Untersucht, hab ich nicht. Dann habe ich auf eigene Faust meine Medikamente laaaaangsam heruntergefahren und siehe da, die Muskelschwäche ging langsam weg. Auch die Schmerzen ließen langsam nach.

Ich war so froh, denn es war so schlimm, dass ich keine 100 Meter mehr gehen konnte, ohne ein lahmes Gefühl in den Armen und Beinen zu haben. Dauernd musste ich mich hinsetzen.

Dann ging es, wie gesagt, besser und heute ist es wieder so schlimm. Ich bekomme Schmerzen und ein lahmes Gefühl im unteren und im mittleren Rückenbereich und diese strahlen dann in die Arme, in den Nacken und in die Beine. Schrecklich!!! Ich mag gar nicht mehr raus gehen.

Ich weiß nicht was da los ist. Es wurde bereits alles untersucht.

Weiß von euch jemand Rat?

LG Anja
slenny (Archiv)

Beitrag von slenny (Archiv) »

Ich weiß inzwischen, dass meine diffusen Muskelbeschwerden vom Simvastatin herrührten. Nachdem ich das abgesetzt hatte, wurde es besser. LG an alle
Antworten