Cortisonreduzierung mit Nebenwirkung

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Mandy (Archiv)

Cortisonreduzierung mit Nebenwirkung

Beitrag von Mandy (Archiv) »

Hallo,

ich bin etwas ratlos. Ich habe seit ca. 6 Monaten immer wieder grippale Infekte bzw. fühle mich einfach so, als würde der grippale Infekt unterschwellig ablaufen (Halsschmerzen, Nase zu, etwas Husten, ein wenig Gliederschmerzen, einfach unwohl)Ich hatte auch schon Fieber, welches wieder verschwand. Nun dachte ich, das ich seit ca. 7 Monaten das Cortison (nach 26 Jahren) reduziere u. bin nun bei 3 mg angekommen bin, könnte das der Grund sein? Ich nehme noch zusätzlich Azathioprin.

Vielleicht geht es einigen von euch auch so oder hat Rat!

Liebe Grüße Mandy
Hope (Archiv)

Re: Cortisonreduzierung mit Nebenwirkung

Beitrag von Hope (Archiv) »

Hallo Mandy,

bei diesen Symptomen und gleichzeitiger Reduktion von Cortison würde ich bei meiner Erkrankung (GPA) auch an Krankheitsaktiviät denken.

Damit Dir andere vielleicht noch besser helfen können, wäre es sicherlich auch gut zu wissen, über welchen Zeitraum Du wieviel reduziert hast.

Grüße Hope
Mandy (Archiv)

Hallo Hope,

danke für deine Antwort. Ich habe ca. im November von 4 mg ganz langsam reduziert, dazwischen hatte ich immer wieder einen starken Husten u. musste wieder etwas erhöhen. Jetzt bin ich ca seit 2 Monaten auf 3 mg. Mein CRP war heute 34! Donnerstag gehe ich erst mal zum Hals-Nasen-Ohren-Arzt.

Könnte es das reduzierte Cortison sein?

Liebe Grüße

Gaby
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hallo Gaby,

sich fühlen, als hätte man eine Grippe, verbunden mit Gliederschmerzen, Abgeschlagenheit, das läßt durchaus auf Krankheitsaktivität Deines CSS schließen. Es könnte auch das reduzierte Cortison sein, wenn die Immunsuppression bisher mit einem Weniger davon nicht mehr genug gut genug eingestellt ist und die unterschwellig schwelende Erkrankung Überhand genommen hat. Auch einen Infekt kann man sich schnell unter Immunsuppression holen, und dann kann es lange dauern, bis er verschwindet, weil ja das Immunsystem nicht richtig mitarbeiten kann.

Was es nun ist, kann Dir hier wohl niemand sagen. Es kommen neben dem HNO-Arzt auch der Lungenfacharzt, aber eben auch der Rheumatologe infrage.

Alles Gute

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Ali74 (Archiv)

Beitrag von Ali74 (Archiv) »

Hallo Mandy,

was machen denn deine eos? Bei mir verlief es anfang des Jahres ähnlich. Bei Reduzierung kam Schnupfen, verklebte Augen, Zunahme Asthma, HNO Probleme und Kribbeln am Körper bei leichter zunahme der Eos. Rheumatologe sagte es könne eine zunahme der Krankheitsaktivität sein, aber bei CSS bzw. HES kann es auch nur ein Infekt sein der seine Zeit braucht. Wie Ingeborg es auchnschrieb. Man kann es ikaum unterscheiden in diese Phase. bei mir wurde das Cortison auf 15 mg für 7 Tage erhöht und dann wierder langsam auf 10 mg reduziert. Asthma mit Spray, Ohren mit Tropfen und Nase mit einer Antibiotischen Cortisonhaltige Creme behandelt.

Lg

Ali
Mandy (Archiv)

Hallo Ingebeborg u. Ali,

danke, dass ihr so schnell antwortet! Ich war erst kürzlich beim Rheumatologen, da war alles im grünen Bereich. Die Eos sind auch ok., auch im Blutbild von vorgestern. Mein Chef, der auch mein Hausarzt ist, meinte, es gäbe einen Faktor im Blut, da kann man feststellen, ob es ein Virus oder Bakterien sind. Jetzt gehe ich erst mal morgen zum HNO u. dann schauen wir weiter. Am Liebsten würde ich einfach das Cortison erhöhen, aber ich traue mich nicht recht.

Liebe Grüße, wünsche euch einen schönen Tag!

Liebe Grüße

Mandy
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi Mandy,

das Corti erhöhen und schauen, ob sich was ändert, ist keine so schlechte Idee. Immerhin war das CRP bei 34. Eine kurzzeitige Erhöhung verkraftet der Körper gut. Es sollte jedoch der Arzt informiert sein, um spätere Blutwerte richtig einordnen zu können.

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Antworten