Vaskulitis und Aortendissektion

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
slenny (Archiv)

Vaskulitis und Aortendissektion

Beitrag von slenny (Archiv) »

Hallo Leute, nach allem, was ich bisher in eigener Sache recherchiert und gelesen habe gibt es wohl einen Zusammenhang zwischen den Vaskulitiden der großen Gefäße und Dissektionen sowohl der Aorta wie auch anderer Arterien. Daher frage ich mich, ob es im Forum noch andere Betroffene wie mich gibt, die beides -Vaskulitis und Dissektion bzw. Aneurysma- haben? Schönes WE wünscht slenny
Linchen88 (Archiv)

Re: Vaskulitis und Aortendissektion

Beitrag von Linchen88 (Archiv) »

Hallo Slenny,

das ist sogar ziemlich typisch und zwar in zwei Richtungen:

Gefäße gehen zu oder es bilden sich Aneurysmen.

Das hängt mit der Entzündung im Gewebe zusammen. Durch die veränderte Struktur ist das Gewebe bei Druck anfällig.

Ich selbst hatte ein Aneurysma direkt am Herzen, also dort wo die Aorta einen Knick macht. Durch diese Erweiterung kam eine Herzklappeninsuffizienz dazu. Während die Entzündnung jedoch so aktiv war, konnte man nicht operieren und dafür dem Aneurysma quasi beim Wachsen zuschauen. Ein Arzt hatte mir das so erklärt: "Das ist als versuche man einen alten, löchrigen Kartoffelsack zu flicken - zieht man an einer Stelle, reißt er woanders auf".

Ich habe jetzt eine Aortenprothese und kam durch eine Herzklappenraffung zum Glück um einen Herzklappenersatz herum...

LG
slenny (Archiv)

Re: Vaskulitis und Aortendissektion

Beitrag von slenny (Archiv) »

Hallo Linchen, das hört sich ziemlich schlimm an. Wie geht es dir denn damit? Ich bin so ganz ohne Verhaltensregeln in Bezug auf Sport, Heben,Tragen etc aus der Klinik entlassen worden. Einzig die Blutdruckkontrolle wurde mir ans Herz gelegt. Ich fühle mich ganz gut, einigermaßen belastbar aber noch immer stark verunsichert, was ich mir -sportlich- zumuten kann. Wie ist es bei dir?
Antworten