Workshop Vaskulitiszentrum Süd am 10.10.2015

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
SiMONE00 (Archiv)

Re: Workshop Vaskulitiszentrum Süd am 10.10.2015

Beitrag von SiMONE00 (Archiv) »

Oh lieben Gruss auch von mir.

Liebe Stine gute Besserung und komme bald wieder auf die Beine.

Lg
ruth (Archiv)

Beitrag von ruth (Archiv) »

Hallo, Ihr Lieben!

Hier kommt noch mal ein Text von Stine:

"Da ich nicht selbst rein komme ins Forum hier nur kurz das Neueste vom heutigen Workshop: Es war sehr interessant, die Themen und Vorträge, habe viel aufgeschrieben, das ich aber erst noch bearbeiten muss - wird nächste Woche noch nachgereicht, was aber interessieren könnte über Bad Bramstedt: Prof. Hellmich sagte, dass das Anca-Referenzlabor von Bad Bramstedt samt Frau Dr. E. Csernok zum 1.11.d.J. übernommen wird. Dieses wird dann im Vaskulitis-Zentrum Süd in Zukunft sein. Wünsche euch ein schönes Wochenende und liebe Grüße aus dem VZS - Stine"

Liebe Grüsse,

Ruth
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Vielen Dank an Euch beide. Dann warten wir noch gespannt auf Weiteres.

Der Nachricht zu BB entnehme ich, dass sich dieses Klinikum, welches für Erkrankte mit viel Hoffnung assoziiert war, quasi auflöst. Dass das Labor übernommen wird, läßt neben einer gewissen Traurigkeit wiederum ein bißchen Hoffnung aufkommen, dass es dennoch weitergeht, was den Erhalt der bisherigen "Errungenschaften" angeht.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
barbara (Archiv)

Beitrag von barbara (Archiv) »

Hallo Ingeborg und andere Mitbetroffene,

auch ich war kürzlich in BB, Station G1b. Abgesehen von der Aufregung um den Weggang der beiden wichtigsten Mediziner, war eine weitere Neuerung, dass man nicht mehr nach Kiel in die HNO gefahren wurde, sondern nun die Möglichkeit hatte, beim ansässigen HNO behandelt zu werden. So lautete in etwa die Begründung der Geschäftsleitung nach meiner schriftlichen Beschwerde. Nur in besonderen Fällen kann man in Kiel behandelt werden. Ist den GPA kein besonderer Fall? Dann kann ich auch gleich zu Hause zum Facharzt gehen, der hat nämlich auch keine Ahnung von GPA. Ich hatte Probleme mit meiner linken Ohrspeicheldrüse, die rechte wurde bereits entfernt. Laut Prof. Moosig wurde das Sorgenkind leider gar nicht untersucht, sondern nur die Unterzungenspeicheldrüsen. Auf der Rechnung erschienen allerdings alle wieder, ebenso andere Ungereimtheiten. Von oberster Stelle wurde mir versichert, dass das V-Zentrum mitnichten abgewickelt werden soll. Man suche sogar noch einen neuen Leiter.

Haste da noch Töne .....

LG Barbara
Lilli (Archiv)

Beitrag von Lilli (Archiv) »

Allso ich möchte dazu schreiben, war letzte Woche ambulant in der Uni Kiel

Vom Hausarzt überwiesen. Während meiner Wartezeit kam ich mit 2 Patientinnen ins Gespräch die mit einem Bus von Bad Bramstedt gebracht wurden. Sie kamen zu Routinekontrollen wie sie sagten.

So viel zum Thema das nicht mehr nach Kiel Gefahren wird.

Eine Patientin war wohl schon des Öfteren stationär in Kiel. War dieses Mal nicht so recht zufrieden mit den Behandlungen.

Fühlte sich nicht so gut aufgehoben.,weil niemand so richtig für sie verantwortlich war.

L.G. Lilli
barbara (Archiv)

Vielleicht sind Beschwerden wie meine doch gelegentlich sinnvoll!
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Bisher, wenn ich das recht erinnere, bestand lt. Homepage von BB das Vaskulitiszentrum sowohl aus dem Klinikum Bad Bramstedt, als auch den Unikliniken Lübeck und Kiel im Verbund. Dieser Verbund erscheint schon seit Wochen nicht mehr auf der Homepage, und eine Zusammengehörigkeit und Zusammenarbeit scheint daher auch nicht mehr zu existieren. Es bleibt einem aber unbelassen, die bisherigen Abteilungen der Uni-Kliniken selbst zu kontaktieren.

@Barbara

...die "Möglichkeit"..., einen HNO am Ort aufzusuchen... So naiv war ich auch mal vor Jahren. Von einem Arzt/einer Spezialklinik erwarte ich das eigentlich nicht.

Und selbstverständlich wird bekräftigt, dass man nicht vorhabe, das Vaskulitiszentrum abzuwickeln. Kaum jemand würde sonst noch dorthin fahren. Die Formulierung, man suche "sogar" einen neuen Leiter...ist ja knuffig. Na, dann viel Erfolg auch.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
barbara (Archiv)

An dem Tag, an dem ich in die Stadt BB gefahren wurde, hieß es, man fahre nicht mehr zum HNO nach Kiel!
Sila (Archiv)

Beitrag von Sila (Archiv) »

Hallo Ute, ich habe dir eine PN geschickt... LG Sila
Ali74 (Archiv)

Beitrag von Ali74 (Archiv) »

Hallo zusammen,

der kontakt zum niedergelassenen hno in bb besteht glaube ich schon länger .als ich letztes jahr in bb war, habe ich eine patientin kennengelernt die regl. in bb ist und schon öfteres dem niedergelassenen hno vorgestellt wurde. sie war bisher sehr zufrieden und berichtete mehr als positiv. ich selbst war in kiel. die aktivität war zu dem zeitpunkt im hno nicht vorhanden und ich wurde daher nicht dem oberarzt vorgestellt und hatte nur den kontakt zu einem assistenzarzt, diesen musste ich jedenfalls erklären was ein samter-trias ist. dies sollte eigentlich einem hno bekannt sein. ich will damit nur sagen, dass man vielleicht gar nicht schlechter betreut werden muss, weil es nicht nach kiel geht. ich denke, dass bei grossen hno probleme man dort zusätzlich sich vorstellen kann und eine erste einschätzung durch einen ortsansässigen arzt sehr prakmatisch ist. ich fand es schon sehr anstrengend den ganzen tag unterwegs nach kiel zu sein.

vg ali
Antworten