Medikamentenreduktion

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Sonnenschein74 (Archiv)

Medikamentenreduktion

Beitrag von Sonnenschein74 (Archiv) »

Es lief alles so gut. Vor kurzem jetzt aber mein Rheumatologe angerufen, müsse dringend dieses Azathioprin runterfahren, da ziemliche Blutbildveränderungen, welche er jetzt nicht mehr tolerieren könne.

Wer von Euch musste auch schon mal seine Medikamente runterfahren aufgrund solch Blutbildveränderungen? Ich jetzt halt auch Bedenken, dass dieses dann doch nicht mehr so richtig anschlägt, zumal beim letzten Ultraschall trotz dieser Dosis von 125 mg nicht alles ganz weg, bisschen Entzündung man zum Teil eben doch noch gesehen. Jetzt nehme ich 100 mg nur noch und weiterhin 5 mg Kortison.
SiMONE00 (Archiv)

Re: Medikamentenreduktion

Beitrag von SiMONE00 (Archiv) »

Hallo

So wie ich rauslesen kann ist deine Erkrankung noch nicht zum Stillstand gekommen.? Um welche Blutwerte handelt es sich?

Ich bekam unter Endoxan mal schlechte Blutwerte,was da fast normal ist. Mtx vertrug ich garnicht. Jetzt nehme ich seit Okt Aza und bisher toi toi.

Aber die Vorgehensweise von deinem Doktor?. Ich weiss ja nicht. Eine persönliche Vorstellung wäre dringender um alles zu besprechen. Evtl muss das Cortison nochmals erhöht werden. Aber ich bin kein Doktor. Also ab zum Doktor mit dir.

Gute Besserung
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hallo Sonnenschein,

man könnte spekulieren, ob möglicherweise die Leukozyten nun viel zu niedrig sind. Das würde bedeuten, die Immunsuppression war zu stark und muß sich erholen. Doch da mußt Du den Arzt fragen, denn er wird wissen, was er tut.

Es mag wie ein Widerspruch klingen. Doch es ist keinesfalls unnormal, dass auch unter Immunsuppression die Entzündung ab und an wieder aufflammt. Früher dachte ich, das Medikament wirke nicht, aber man kann es sich vielleicht so vorstellen: es findet quasi permanent ein Kampf zwischen den Kontrahenten, der Gefäßentzündung und dem Medikament, statt. Mal gewinnt dies, mal das.

Um der aufflackernden Entzündung aufs Erste oder länger entgegenzuwirken, könnte mit der Reduzierung von Aza das Corti erhöht werden. Ansonsten muß Du mit Deinem Arzt abwarten, wie sich die Reduzierung auswirkt.

Hab keine Angst, das wird schon.

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
dsabine (Archiv)

Beitrag von dsabine (Archiv) »

Mir wurde damals erklärt, dass Aza zu Unregelmäßigkeiten im Blutbild führen kann, die sich aber in vielen Fällen im Verlauf wieder einpendeln. Das muss man halt beobachten und, wie gesagt, falls notwendig, auf ein anderes Medikament wecvhseln.

Bei mir verlief der Wechsel ohne Probleme. Ich denke, ich bin da nicht die einzige.

Das wird wieder.
Gigu (Archiv)

Beitrag von Gigu (Archiv) »

Hallo,

bei mir hat sich das mittlere Zellvolumen verändert etc. Daraufhin wurde ich in BB von AZA auf MTX umgestellt. Das ging problemlos und funktioniert - wenngleich ich mir höchst ungern selbst Spritzen gebe. (Seit ich den MTX-Pen nehme, fällts mir ein bisschen leichter).

Alles Gute,

Gigu
Lilli (Archiv)

Beitrag von Lilli (Archiv) »

Guten Morgen

Bei mir wurde Aza 150 abgesetzt und ich nehme Leflunomid 20 mg ein. Und 5 mg prednisolon.

Mein CRP ist im Normbereich, allerdings ist die Blutsenkung immer erhöht . Im Moment 53/ 82.

Wünsche allen Muttis einen schönen Tag.

Lilli
moskito (Archiv)

Beitrag von moskito (Archiv) »

Hallo Sonnenschein,

ich musste mal MTX reduzieren, weil meine Leberwerte in den Himmel schossen. Mein Rheuma-Doc wies mich an, von 25 auf 15 mg iV zu reduzieren. Daraufhin hat sich die Leber wieder beruhigt, und die geringere Dosis hat trotzdem ihre Wirkung getan - um das sicher zu stellen, musste ich aber zunächst alle zwei Wochen die Blutwerte testen.

LG moskito
Sonnenschein74 (Archiv)

Hallo SiMONE00!

Naja, auf´m Ultraschall waren halt noch "bisschen" Restentzündungen der Aortenbögen zu sehen, Geringe aber, CrP jedenfalls nicht mehr auffällig.

Muss mal gucken, um was für Blutwerte sich´s handelt, sind allerdings vom 25.03., ich ja 4 Wochen später noch mal Blut abnehmen lassen und aufgrund Dessen mein Rheumatologe dann letztens hier angerufen. Zwischendurch lasse ich das Blut immer bei meinem Hausarzt abnehmen, welcher Dieses dann an meinen Rheumatologen faxt, damit Dieser eben evtl. eingreifen kann. Nun hier also die auffälligen Blutwerte vom 25.03., die ganz Neuen ich hier leider nicht habe. Erythrozyten 3,6 (-), MCV 111,5 (+), Hb/E 35,2 (+), MCHC 31,6 (-), Neutrophile 78,2 (+), Lymphozyten 18,1 (-). Die Neuen werde ich morgen mal von meinem Hausarzt ausdrucken lassen, denn Hiernach mein Rheumatologe gehandelt.

Dieses Aza nehme ich jetzt seit Ende September. So fühle ich mich eigentlich ganz gut, keine Grippegefühle mehr, war ja ganz extrem vor Behandlung.

Hab eh nächste Woche regulärer Termin bei meinem Rheumatologen, dann ich sehen werde, was er sagt, ich berichten werde auf jeden Fall.

Gruß!

Sonnenschein74
Sonnenschein74 (Archiv)

Hallo Ingeborg!

Leukozyten hier bei mir im Normbereich, also zumindest bei den Blutwerten vom 25.03., morgen ich wie gesagt mehr weiß bzw. sehen werde, was meinem Rheumatologen da nicht gepasst. Bin auf jeden Fall gespannt, was mein Rheumatologe sagt am 21.05.

Jetzt hatte ich echt gedacht, dass unter Immunsuppressiven nie mehr Entzündungen aufflackern, falsch gedacht demzufolge. Dieses Forum da echt gold wert.

Mein Rheumatologe übrigens nicht der Typ, welcher Kortison hoch ansetzt, ich mit in Anführungszeichen nur 15 mg Kortison angefangen.

Gruß!

Sonnenschein74
Sonnenschein74 (Archiv)

Hallo dsabine!

Nimmst Du auch Aza? Und was für Art Vaskulitis hast Du?

Gruß!

Sonnenschein74
Antworten