M.Wegener

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Ingeborg

Re: M.Wegener

Beitrag von Ingeborg »

Hi slenny,

dieses Forum ist grundsätzlich für alle Formen von Vaskulitiden, die hinsichtlich Organbeteiligung und Labor schon sehr unterschiedlich sind und ihre Eigenarten haben, wie hier der Wegener bzgl. c.Anca. Wenn Du Dich allgemein über diese Vaskulitiden informieren willst, empfehle ich das Buch "Vaskulitis" von Reinhold-Keller (die jahrelang dieses Forum betreut hat)u.a. und "Leben mit Kollagenosen und Vaskulitiden" von Witzke und Heemann, auch die der Dt. Nierenstiftung, sollte sie neueren Datums sein. Näheres findest Du auf der vaskulitis.org-Seite unter >Vaskulitis, dann >Bücher.

Gruß, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
dsabine (Archiv)

Beitrag von dsabine (Archiv) »

Hallo Buban,

in diesem Video (ab 1:23 bis 5:40) von BB wird gut erklärt, welche Laborwerte wichtig sind und dass nicht alle GPA Patienten ANCA haben.

https://youtu.be/8tuz1m99jkY
Friedolin (Archiv)

Beitrag von Friedolin (Archiv) »

@buban

Es kann alles, kein ANCA und kein BSG+CRP erhöht.

Bei leichtem Brennen o.ä. wird sich nichts in der Biopsie finden. Da müsste man schon was an der Schleimhaut sehen können.

Was ich mich frage: Was ist überhaupt Dein Problem konkret, was nimmst Du an Medikation bzw. was wurde überhaupt bei Dir diagnostiziert?
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

@buban

könnte auch eine Allergie sein

LG. Hartmut
buban (Archiv)

Beitrag von buban (Archiv) »

Hallo,

Man geht aufgrund meiner Beschwerden von einer ZNS Vaskulitis und einer MS, vor 6 Wochen bekam die Kortisonstoßtherapie. Es wird eine Rituximab Therapie überlegt. Es sind nicht nur brennende Zeichen in oben aufgeführten Regionen sondern auch ziemlich gerötet insbesondere Augen, Zahnfleisch, Zunge.
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi buban,

wie Christine bei Darmbluten, so werde ich immer sehr hellhörig bei geröteten Augen. Es gibt eine rheumatische Beteiligung des Auges, rotes Auge genannt, die bös enden kann. Also ohne große Verzögerung ab zum Augenarzt. Ich hatte seinerzeit eine Skleritis und Uveitis und kam zu meinem Glück zu einem erfahrenen Spezialisten in Münster. Man kann das gut behandeln, wenn man rechtzeitig zum Arzt geht.

zu ´Rheuma und Auge´ siehe unter: www.uveitis-zentrum.de/rheuma%20u%20auge.htm

Gruß, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
buban (Archiv)

Hast du auch Schmerzen im Auge gehabt oder nur Brennen und Rötung Ingeborg?
Friedolin (Archiv)

Beitrag von Friedolin (Archiv) »

Also so ganz verstehe ich das alles nicht. Was heißt es wird "vermutet"? Was für Anhaltspunkte gibt es überhaupt?
kletterrose (Archiv)

Beitrag von kletterrose (Archiv) »

Hallo buban

für wann ist denn eine Verlaufskontrolle in Essen geplant ? Dort könnte man ja auch eine Biopsie anstreben ,denn alle Fachabteilungen wären ja vor Ort ? Oder wird es dort keine weiteren Vorstellungen geben ?
buban (Archiv)

Also eine Widervorstellung in Essen soll im September erfolgen die Frage bleibt nach wie vor warum es mir nach Kortison schlechter geht als davor, ob eine Biopsie gemacht wird weiß ich micht bis jetzt waren alle MRT-s von Kopf waren o.B.
Antworten