M.Wegener
-
buban (Archiv)
M.Wegener
Hallo,
Ich habe mir auch die Filme von BB auf Youtube angeschaut, meine Frage ob ein Wegener ANCA negativ und BKS bzw. CRP negativ sein?
Ich habe mir auch die Filme von BB auf Youtube angeschaut, meine Frage ob ein Wegener ANCA negativ und BKS bzw. CRP negativ sein?
-
S. (Archiv)
Re: M.Wegener
Anca negativ kann eine GPA auf jeden Fall sein, ja. Deshalb gibt es ja jetzt in GB eine 250.000 Pfund teure wissenschaftliche Untersuchung nach GPA ohne Anca. In den meisten Fällen geht eine GPA aber mit einem C-Anca einher, eine MPA mit einem P-Anca.
Ich meine mich zu erinnern, dass Tom, der hier früher ab und zu im Forum war, auch keine Entzündungszeichen hatte, also auch kein CRP, und trotzdem eine GPA. Genau müsstest Du ihn das aber selbst fragen, keine Ahnung, ob er allerdings noch auf eine PN antwortet.
Ich meine mich zu erinnern, dass Tom, der hier früher ab und zu im Forum war, auch keine Entzündungszeichen hatte, also auch kein CRP, und trotzdem eine GPA. Genau müsstest Du ihn das aber selbst fragen, keine Ahnung, ob er allerdings noch auf eine PN antwortet.
-
Meerschwester (Archiv)
Hi Buban,
ich habe auch keine Ancas, Entzündungszeichen aber schon. LG Meerschwester
ich habe auch keine Ancas, Entzündungszeichen aber schon. LG Meerschwester
-
fallacy1978 (Archiv)
Ich hatte nie positive Ancas und auch nicht immer einen erhöhten CRP.
Bei mir waren immer nur Leukos Thrombos, Blutsenkung und verschiedene
Eiweiße erhöht. Das ist wohl im Frühstadium nicht außergewöhnlich.
Bei mir waren immer nur Leukos Thrombos, Blutsenkung und verschiedene
Eiweiße erhöht. Das ist wohl im Frühstadium nicht außergewöhnlich.
-
Stine (Archiv)
Auch bei mir zeigen sich keine Entzündungswerte oder erst, wenn der Schub bereits in vollem Gange ist klettert der CRP etwas hoch, die ANCAs sind meist negativ.
LG Stine
LG Stine
-
fallacy1978 (Archiv)
Echt Stine? Ist ja interessant obwohl du so heftige Schübe hast.
Da sieht man mal wieder das man sich nicht immer auf die
Blutwerte verlassen kann.
Was macht die Reha? Gibt es was neues?
Lg Fallacy
Da sieht man mal wieder das man sich nicht immer auf die
Blutwerte verlassen kann.
Was macht die Reha? Gibt es was neues?
Lg Fallacy
-
jens (Archiv)
bei mir waren die Ancas über Jahre relativ hoch. (C Anca 1/640, Pr. über 400) Trotzdem ging es mir zeitweise richtig gut damit. Unter Rituximab sind meine Ancas ganz verschwunden. Im Gegensatz dazu geht es mir aber bedeutend schlechter. Man ist inzwischen der Meinung das bei mir unter anderem auch der Darm vom Wegener befallen ist. Außerdem hat man nun ein Gewächs hinter dem Auge gefunden, welches sich sehr schwer behandeln lässt. Auch das bringt man mit dem Wegener in Verbindung. Möchte einfach nur sagen das die Antikörper nicht in jedem Fall aussagekräftig sind.
LG Jens
LG Jens
-
buban (Archiv)
Wie wurde bei euch dann die Diagnose festgestellt durch die bildgebendenverfahren oder durch die Biopsie ?
-
Ingeborg
Hi buban,
bei mir zeigten sich von Beginn an bis heute immer wieder A-Anca + PR3. Letzterer ist hinweisend auf Wegener. Da ich aber auch die charakteristischen Beschwerden hatte, das sind im HNO-Bereich Nasennebenhöhlenentzündung, blutige Borken, Mstoiditis, Verlust des Riechsinns, dann Lunge usw., so dass eine Biopsie nicht unbedingt erforderlich war.
Gruß, Ingeborg
bei mir zeigten sich von Beginn an bis heute immer wieder A-Anca + PR3. Letzterer ist hinweisend auf Wegener. Da ich aber auch die charakteristischen Beschwerden hatte, das sind im HNO-Bereich Nasennebenhöhlenentzündung, blutige Borken, Mstoiditis, Verlust des Riechsinns, dann Lunge usw., so dass eine Biopsie nicht unbedingt erforderlich war.
Gruß, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
(Viktor Frankl, 1905-1997)
-
Stine (Archiv)
Hallo Buban,
eindeutig durch Biopsie von Haut, Muskeln, Niere, HNO-Bereich. Wenn der Verdacht auf Wegener da ist und keine Blutwerte darauf hindeuten ist das die einzige Diagnostik.
LG Stine
eindeutig durch Biopsie von Haut, Muskeln, Niere, HNO-Bereich. Wenn der Verdacht auf Wegener da ist und keine Blutwerte darauf hindeuten ist das die einzige Diagnostik.
LG Stine