Vaskulitis und Organspende?

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
slenny (Archiv)

Vaskulitis und Organspende?

Beitrag von slenny (Archiv) »

Hallo, liebe foris, eigentlich bin ich seit vielen Jahren Organspenderin einschließlich Gefäße und Bindegewebe, ex Gesicht und Augen/Ohren.

Jetzt, mit der RZA, kommen mir Zweifel, ob ich als Organspenderin noch "tauge".

Kennt sich jemand damit aus, fragt euch slenny
Administrator
Site Admin

Re: Vaskulitis und Organspende?

Beitrag von Administrator »

Bei all solchen Fragen kann man direkt bei der Bundeszentrale anrufen. Die Leute da sind tatsächlich nett und freundlich und kompetent!

"Das gebührenfreie Infotelefon Organspende ist unter der Rufnummer 0 800/90 40 400 Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr besetzt."

https://www.organspende-info.de/

Hab mich da auch schon schlau gemacht, wegen BSE......
slenny (Archiv)

Beitrag von slenny (Archiv) »

Danke, Admin, für die Antwort. Hab aber auch inzwischen im forum echt tolle, philosophische Diskussionen dazu gefunden. Muss mich also jetzt entscheiden.
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi slenny,

Bei solchen Autoimmunerkrankungen, wie der unseren, bei dem Organe geschädigt sind/ sein können, sowie angesichts der "giftigen" Medikamente, die in unserm Körper wirken, halte ich Organspenden für kritisch bis ausgeschlossen. Ob Organe, die nicht geschädigt sind, noch transplantierbar sind, müßten Spezialisten entscheiden. Ab einem bestimmten Alter, ich meine, ab etwa 65 J., will sowieso niemand mehr ein Organ von jemandem.

Aber gib mal Organspende in die Suchfunktion ein, und Du findest einige interessante Diskussionsbeiträge.

Gruß, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Administrator
Site Admin

Beitrag von Administrator »

Also das mit dem Alter stimmt nicht so ganz. Ich war selber dabei als ein Mensch über 80 verstarb und der Arzt nach Organspende explizit fragte! Die Hornhäute z.B......und wenn man sich zur Verfügung stellt und aus Altersgründen ausscheiden sollte, dann sehen das ja die Ärzte vor Ort.
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

danke, liebe Admin, für den Hinweis. Zugegebenermaßen ist meine Information einige Jährchen her. Organspende von 80-Jährigen -hm, entweder gibt es keinen Verschleiß durch Alterung über all die Jahre. Heißt: wenn ein Mensch stirbt, werden die Organe in einem anderen Körper noch weitere zig Jahre ihren Dienst tun. Oder man spreche nie mehr von Weg-werf-Gesellschaft.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Antworten