Urin-Stoma-Beutel

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Tigerherz (Archiv)

Urin-Stoma-Beutel

Beitrag von Tigerherz (Archiv) »

Hallo,

diesmal geht mal nicht um mich, sondern um meinen älteren Nachbarn. Er hat seit einiger Zeit einen Urin-Stoma-Beutel (keine Ahnung ob die Bezeichnung so richtig stimmt), weil er in einer Total-OP seine Harnblase entfernt wurde.

Nun war heute im Krankenhaus ambulant bestellt. Da haben die die Schläuche laut seiner Aussage wohl direkt in die Niere verlegt, war nicht angenehm die Prozedur. Eben habe ich nach ihm gesehen und er zeigte mir den Beutel, der mehr Blut als Urin enthielt.

Er meinte, dies sei bereits der fünfte Beutel so seit dem Krankenhausbesuch. Er hat auch Schmerzen im ganzen Bauchbereich.

Meine Frage, ob ihn nochmal ins Krankenhaus bringen soll, verneinte er. Er wolle bis heute Abend warten und sich dann ggf. selbst einweisen.

Meine Frage an euch, falls es hier jemanden gibt, der mit der gleichen "Konstruktion" leben muss. Ist das normal mit soviel Blut?

Und reicht es wirklich aus bis heute Abend zu warten?

Gruß, Tigerherz
Hartmut (Archiv)

Re: Urin-Stoma-Beutel

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

ich habe zwar keine Erfahrung damit , aber ich halte das Krankenhaus bzw. die Ärzte , die deinen Nachbarn Ambulant behandelt hat für "Unverantwortlich" und "Grob Fahrlässig" !!!

LG. Hartmut
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hallo Tigerherz,

Dein Nachbar tut mir leid. Ich habe aber auch keine Ahnung, da müßte jemand schon Spezialkenntnisse haben. Vielleicht ist das Blut im Urin Folge der Verletzung von Gewebe bei der Verlegung der Schläuche und vorübergehend -oder eben nicht. Man hätte ihn darauf aufmerksam machen müssen. Aber Patient ist ja oft nicht Mensch, sondern Gegenstand, in den man mal eben Schläuche steckt. Schlimm.

Vielleicht kann die Krankenkasse des Nachbarn helfen, einen Arzt für dieses Problem zu finden. Überhaupt sind gute Informationen (Infos reduzieren Angst) wichtig,

z.B. unter: www.krebsinformationsdienst.de › Krebsarten › Harnblasenkrebs (dann Harnableitung nach Blasenkrebs)

Wahrscheinlich gibt es für die OP und Nachsorge auch Leitlinien.

Alles Gute für Deinen Nachbarn.

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
sandie70 (Archiv)

Beitrag von sandie70 (Archiv) »

Hallo, Tigerherz,

Ich hatte 1996 eine Endometriose, die mir den Harnleiter abklemmte. Folge war eine Stauungsniere. Um den Kram abfließen zu lassen, bekam ich einen Nierenkateder gelegt. Der lag dann zwischen Blase und Niere. Könnte mir vorstellen, dass Dein Nachbar etwas in der Art bekommen hat. Ich hatte Glück: mir wurde das während einer Bauchspiegelung gelegt. Das Entfernen war seeeehr unangenehm. Auf jeden Fall hatte ich danach auch Blut im Urin. Kann schon sein, das das vom Legen des Kateders kommt. Auf jeden Fall muss er das kontrollieren lassen. Ich hoffe, Du kannst ihn dazu überreden. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen.

Liebe Grüße,

sandie70
Tigerherz (Archiv)

Vielen Dank für eure Antworten :-)

Leider liess er sich nicht überreden, aber es sah vor ner halben Stunde schon wieder mehr nach Urin aus.

Morgen früh werde ich aber keinen Widerspruch gelten lassen und ihn zum Arzt fahren und wenn möglich ihn auch soweit wie möglich begleiten.
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Mit seiner Einwilligung kannst Du auch mit beim Arzt anwesend sein.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Tigerherz (Archiv)

So, meinem Nachbarn geht es wieder besser. Kein Blut mehr im Urin-Beutel nachdem heute morgen den zu Hause gewechselt hat.
Antworten