Lehrstuhl f. Rheumatologie am Univ.Kl. S-H

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Ingeborg

Lehrstuhl f. Rheumatologie am Univ.Kl. S-H

Beitrag von Ingeborg »

Die Leitung der Rheumatologie am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein liegt ab dem 1. März 2015 in den Händen einer Frau: Professor Dr. med. Gabriele Riemekasten, bislang Oberärztin und Leiterin der Tagesklinik an der Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Rheumatologie und Klinische Immunologie der Charité, Berlin, folgt dem Ruf auf eine W3-Professur für Innere Medizin/Rheumatologie und entzündliche Systemerkrankungen nach Lübeck. Sie wird damit die erste Ordinaria auf einem Lehrstuhl für Rheumatologie sein und einer der ganz wenigen internistischen Lehrstuhlinhaberinnen überhaupt in Deutschland.

Prof. Riemekasten übernimmt die Leitung der Poliklinik für Rheumatologie am Campus Lübeck und entwickelt die Universitätsklinik mit einem stationären Bereich weiter. Sie folgt auf Prof. Dr. Wolfgang Gross, der den Lehrstuhl bis zu seinem Ruhestand innehatte und die Klinik sehr erfolgreich zu einem Zentrum für Vaskulitis-Erkrankungen ausgebaut hatte.

Quelle: www.dgrh.de
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
slenny (Archiv)

Re: Lehrstuhl f. Rheumatologie am Univ.Kl. S-H

Beitrag von slenny (Archiv) »

Wunderbar! Und ich bin Patientin am UKSH Kiel, geleitet von Prof. Schroeder. Meine behandelnde Ärztin ist meine Lebensretterin. Sie hat am 17.4.das CT veranlasst, bei dem meine Aortensissektion entdeckt wurde. Die hiesige 1.Med hat das am 13.4.verschlammt obwohl ich mit eindeutige Symptomen und RTWins Klinikum kam.

Die Rbeumatologie im UKSH -egal ob Lübeck oder Kiel- ist super. Toll, dass sienetzt von einer Frau geleitet wird findet slenny
slenny (Archiv)

Beitrag von slenny (Archiv) »

Liebe Ingeborg, du musst wohl das Thema ändern, damit diese wunderbare Neuigkeit noch mehr gelesen wird. Mein Eindruck ist, dass mehr Frauen als Männer Mitglied im Forum sind. Daher wundert mich die geringe Resonanz.
achim43 (Archiv)

Beitrag von achim43 (Archiv) »

Dann bin ich mal gespannt, wer die Leitung in Bad Bramstedt übernimmt. Diese Klinik war ja mit Lübeck verbunden und wurde auch von Prof. Gross geleitet. Prof. Mosig wird in Bad Bramstedt bisher nur als kommissarischer Leiter geführt.
Antworten