Kryoglobuline gefunden

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Lilly (Archiv)

Kryoglobuline gefunden

Beitrag von Lilly (Archiv) »

Hallo,

in meiner Blutuntersuchung von vergangenen Montag sind doch tatsächlich Kryoglobuline gefunden worden. .......ich war nicht wirklich erstaunt, denn ich beobachte schon seid vielen Jahren, daß meine Beweglichkeit sehr schlecht wird, wenn ich kalt werde.

Die Typisierung ist veranlasst und wird voraussichtlich Anfang nächster Woche fertig sein.

Kann mir hier jemand eine Empfehlung geben, an wenn man/frau sich mit diesen Beschwerden und diesem Laborergebniss wohl vertrauensvoll wenden kann?

Wer ist auch betroffen und kann mir etwas ueber die gehabten Therapien berichten?

Vielen Dank fuer Eure Rueckmeldungen.

LG

Lilly
slenny (Archiv)

Re: Kryoglobuline gefunden

Beitrag von slenny (Archiv) »

Hallo Lily das hört sich für mich als neuling kryptisch an. Was sind kryoglobuline? Bin z.zt. i der klinik und kann mit dem handy nicht so gut recherchieren.

Danke sagt enny
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

schau mal unter: www.laborlexikon.de.

Hier findest Du Infos zu Kryoglobuline. Die Klassifikation kannst Du unter dem Link ebenfalls nachlesen. Erst wenn der Typ identifiziert ist, ergibt sich daraus, welcher Fach-Arzt zuständig sein wird.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Beate (Archiv)

Beitrag von Beate (Archiv) »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich hier neu im Forum angemeldet, da ich den vagen Verdacht auf eine Vaskulitis habe. Es sind jedoch lediglich zweimal schwach positive Kryoglobuline gefunden worden. Außerdem wurde eine Small-Fibre-Neuropathie festgestellt.

Derzeit nehme ich einen dritten Anlauf, um die Kryoglobuline differenzieren zu lassen.

Wer kennt in S.-H. oder HH ein Labor, daß diese Untersuchung durchführt? Die meisten testen nur negativ oder positiv, und dann war´s das. Ich habe zwar mittlerweile ein Hamburger Labor gefunden, das es nochmal versuchen will, mich würde aber interessieren, wer bei Euch eine Differenzierung gemacht hat.

Zu meiner Person:

Ich habe seit 2005 sporadisch immer mal wieder Muskelschmerzen und Parästhesien. Hatte etliche Zeckenstiche mit positiven Titern. Doxycyclin ließ stets die Symptome verschwinden - nun, seit Februar 2013, hilft nichts mehr.

Die Rheumaserologie ist negativ - bis auf die Kryoglobuline. Mittlerweile habe ich Brennschmerzen und Muskelschmerzen fast im ganzen Körper. Vor allem die Füße sind betroffen, auch die Hände brennen zeitweise, wobei sie eiskalt sind, was ich früher nie gehabt habe. Ich habe Stechen und Brennen an allen möglichen Stellen sowie Taubheitsgefühle in den Füßen/Waden.

Bin wirklich ratlos, wie eine weitere Therapie jetzt angestrebt werden könnte.

Frau Dr. Reinhold-Keller rät zur Abklärung auf Morbus Whipple und MRT der Oberschenkel, die zeitweise sehr betroffen sind,

um ggfs. eine Muskelbiopsie durchführen zu lassen.

LG

Beate
S. (Archiv)

Beitrag von S. (Archiv) »

Möglicherweise eine Resistenz der Viecher gegen Doxycyclin? Alternativ-Medikament vorhanden?
Beate (Archiv)

Hallo S.,

das waren auch meine Überlegungen. Habe zusätzlich etliche Wochen Minocyclin (ist aber ja auch ein Tetrazyklin) erhalten. Desweiteren für 4 Wochen noch Azithromycin. LTT und Serologie mittlerweile negativ. Bin ratlos.

LG

Beate
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Guten Morgen Beate,

was die Differenzierung der Kryoglobuline angeht: zunächst muß der Arzt eine Differenzierung bzw. Klassifikation anfordern, ohne die das Labor nicht tätig werden kann. Wahrscheinlich wird im Labor des Klinikums Bad Bramstedt eine Differenzierung möglich sein. Sonst kenne ich in Süddeutschland noch das Labor Enders in Stuttgart und das Labor Volkmann (fr. Seelig) in Karlsruhe, die dies durchführen. Es ist nicht aufwändiger, die Blutproben hierhin zu schicken.

LG Ingeborg
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Ach, übrigens: Kryoglobuline tauchen auch bei anderen Erkrankungen als Vaskulitis auf. Hängt vom Typ ab.
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Hallo Beate

Du schreibst was von weiterer Therapie ?

Für eine Therapie müsstest du erst mal eine Diagnose haben .

Wie Frau Professor Dr. Reinhold Keller dir schon geschrieben hat ist da wohl eine weitere Diagnostik nötig.

LG. Hartmut
Beate (Archiv)

Hallo Ihr Lieben,

daß Kryoglobuline bei zahlreichen Erkrankungen einschl. bösartiger Erkrankungen des blutbildenden Systems sowie Erkankungen aus dem rheumatischen Formenkreis und Infektionen auftreten kann, ist mir bewußt.

Meine bisher zu einem Großteil auch aus eigener Tasche gezahlten Untersuchungen füllen mehr als einen Aktenordner.

Ich habe heute nochmal eine Kryoglobulinbestimmung in Auftrag gegeben, obwohl der Laborarzt mir nicht viel Hoffnung machte, daß die Differenzierung gelingt.

Desweiteren werden erneut C3, C4 und CH100 bestimmt sowie eine Immunfixation durchgeführt. Zusätzlich läuft noch eine Untersuchung auf Parvovirose-Antikörper.

Morgen bin ich in Bad Bramstedt zur Tagung. Dort läuft ein Vortrag über kryoglobulinämische Vaskulitis. Mal schauen, ob ich da was "lernen" kann.

Ganz liebe Grüße

von Beate
Antworten