Hallo zusammen,
letztes Jahr wurde im Juni durch einen Hautarzt der MHH gesagt, das ich auf meine Medikamente bei Sonneneinstrahlung reagiere: starkes Hautbrennen und Fieberschübe. Dies ging letztlich bis vor ein paar Wochen. Da dachte ich, im Winter Reaktion auf Sonne, diese Diagnose muss falsch sein! Nun habe ich am Sonntag ca. 1 Stunde auf einer Gartenbank gesessen, in der Sonne natürlich, test it sozusagen und nun habe ich heute wieder dieses Brennen, aber nur ganz leicht, Rötungen etc gibt es, wie vorher auch, nicht. Grübel, grübel, hat jemand Erfahrungen oder Infos darüber, habe schon im Netz geschaut, aber nichts wirklich aussagekräftiges gefunden. Mein Rheumatologe hatte damals das MTX und das Cortison sogar erhöht!!! Für ihn war das ein Entzündungsschub und keine Reaktion zwischen Medikamenten und Sonne!
LG
Bernd
MTX/Cortison und Sonne
-
dsabine (Archiv)
Re: MTX/Cortison und Sonne
Ja, dass Sonne nun mal Sonne ist habe ich schmerzhaft in den Osterferien erfahren nach einer kleinen Radtour an einem diesigen Tag in Holland am Meer.
Zum Glück hatte ich meinen gesunden Mann als Kontrolle dabei. Wir hatten beide brennende, gerötete Haut und fühlten uns echt mies in der Nacht darauf. Aber er hatte es bei weitem nicht so stark wie ich. Jetzt, gut eine Woche später hat die Haut sich wieder beruhigt.
Sonnencreme! Hoher Lichtschutzfaktor!
Zum Glück hatte ich meinen gesunden Mann als Kontrolle dabei. Wir hatten beide brennende, gerötete Haut und fühlten uns echt mies in der Nacht darauf. Aber er hatte es bei weitem nicht so stark wie ich. Jetzt, gut eine Woche später hat die Haut sich wieder beruhigt.
Sonnencreme! Hoher Lichtschutzfaktor!
-
Hartmut (Archiv)
Menschen die mit Zytostatika oder anderen Immunsuppresiven Medikamenten behandelt werden sollten sich sowieso nicht der prallen Sonne ausssetzen.
Das sollte der Rheumatologe auch wissen .
LG. Hartmut
Das sollte der Rheumatologe auch wissen .
LG. Hartmut
-
SiMONE00 (Archiv)
Hallo
Ich habe auch totale Probleme mit der Sonne seitdem ich Endoxan nehmen musste. Inzwischen nun Aza und Cortison.
Ich habe in der Sonne auch Brennen und die Haut tut weh. Seitdem meide ich die Sonne leider.
Lt. Ärzte soll man eh unter diesen ganzen Immunsuppressiva die Sonne meiden oder halt sehr hohen LSF.
Lg
Ich habe auch totale Probleme mit der Sonne seitdem ich Endoxan nehmen musste. Inzwischen nun Aza und Cortison.
Ich habe in der Sonne auch Brennen und die Haut tut weh. Seitdem meide ich die Sonne leider.
Lt. Ärzte soll man eh unter diesen ganzen Immunsuppressiva die Sonne meiden oder halt sehr hohen LSF.
Lg
-
S. (Archiv)
Wattwurm hat mal darauf hingewiesen: Wärme aktiviert Immunzellen. Das wird sich bei jemanden, der (noch) nicht in Remission ist, stärker auswirken, als bei jemandem in Remission oder einem Gesunden.