Fatique od. keine Fatique wer kann das sagen?

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
SiMONE00 (Archiv)

Fatique od. keine Fatique wer kann das sagen?

Beitrag von SiMONE00 (Archiv) »

Hallo und guten Morgen.

Ich habe zwar einiges über Fatique gelesen dennoch keine richtige Quellen dazu gefunden.

Zu meiner ganzen Geschichte brauche ich nix mehr zu schreiben. Bin schon bekannt.

Also ich bin ziemlich oft erschöpft. Aber es wird besser. Wie und wann kann man von Fatique sprechen od.geht man nach Zytostatika einfach davon aus?

Gruss
fallacy1978 (Archiv)

Re: Fatique od. keine Fatique wer kann das sagen?

Beitrag von fallacy1978 (Archiv) »

Hallo Simone,

Schau mal mit der Suche, es wurde ja sogar hier schon sehr viel darüber geschrieben.

Liebe Grüße

fallacy
Ralf N (Archiv)

Beitrag von Ralf N (Archiv) »

Moin Simone,

bisher gibt es zur Fatigue wohl nur sehr wenig fundierte Kenntnisse, manche Gutachter sehen sie wohl auch mehr als Gespenst und lehnen sie ab...

Fakt ist, dass wir alle diese furchtbaren Zustände kennen, wenn man plötzlich völlig ohne Kraft ist und nichts auf die Reihe kriegt.

Mir hat aber auch ein Buch geholfen damit umzugehen: 'Wege aus der Erschöpfung Ratgeber zur tumorbedingten Fatigue' vom Verlag Hans Huber.

Seitdem weiß ich dass ich nur eine begrenzte Menge an Energie habe die ich mir täglich einteilen muss. Wenn ich mir zuviel zumute kommt hinerher ein großes Loch - Fatigue. Trotzdem versuche ich so viel wie möglich aktiv zu sein und die Grenzen langsam zu verschieben...

Fällt nur sehr schwer zu akzeptiern, wenns wieder nicht weitergeht.

LG

Ralf
Friedolin (Archiv)

Beitrag von Friedolin (Archiv) »

@SiMONE00: Wo hast Du denn gelesen? Eigentlich steht alles Wichtige zum Thema hier drin:

http://f3.webmart.de/f.cfm?id=1262119&r=threadview&t=3906071&m=16094129#16094129
SiMONE00 (Archiv)

Dankeschön. Es ging mir eher um ganz fundierte Quellen.

Ralf hat mir da schon helfen können. Es ist doch so das Müdigkeit eher auf alles mögliche geschoben wird. Ist es denn so das die Fatigue eher nicht gestellt werden kann? Aber solche festen Diagnose sind doch auch wichtig für den GdB od. Rente.?

Lg
Friedolin (Archiv)

Beitrag von Friedolin (Archiv) »

Sorry, aber Deine Frage impliziert irgendwie das Du das Thema nicht gelesen hast. Lies es Dir doch erst mal durch und wenn dann noch Fragen offen sind, stell sie am besten direkt da rein.
buban (Archiv)

Beitrag von buban (Archiv) »

Ich würde mal einfach sagen das du liebe Simmone deinen Job zurückschrauben solltest.
dsabine (Archiv)

Beitrag von dsabine (Archiv) »

In diesem Wikipedia Artikel findest du unten eine ganze Reihe von Quellen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Chronisches_Ersch%C3%B6pfungssyndrom
Wattwurm (Archiv)

Beitrag von Wattwurm (Archiv) »

@ Simone

für die Diagnosestellung der Fatigue bei chronischen Entzündungen gibt es Spezialambulanzen die sog Neuroimmunologie ist ein Anhägsel der Neurologie nicht zu verwechseln mit der Psychiatrie

Die Neurologen beschäftigen sich mit Kognitiven Ausfällen und anderen Einschränkungen der Hirnleistungsfähigkeit es gibt dazu eine Menge Test Verfahren sog. Neuro-psychologische Tests

nach Auswertung der Testergebnisse wird nach einer Skala der Fatigue Grad festgestellt 1/4 bis 4/4 mit diesem Ergebnis kannst Du beim Versorguns/ Landesamt eine Erhöhung der Prozente beantragen

alles gute

Wattwurm
SiMONE00 (Archiv)

Hallo ihr lieben.

Danke für Eure Zuschriften.

Im Moment bin ich sehr müde und etwas unkonzentriert

Von ärztlicher Seite heisst es im Moment stress bedingt

Aber ansonsten geht es mir gut. Vaskulitis in Remission. Was will ich also mehr?!

Lg
Antworten