Eine ganze Palette neuer Medikamente könnte die Behandlung von Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) noch deutlicher als bisher verbessern, so die Hoffnung von Experten auf dem 120. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) [1].
Ganz oben auf die Hitliste der vielversprechenden neuen Therapeutika gegen RA, wovon in Deutschland rund 1% der Bevölkerung betroffen ist, setzen Experten so genannte Januskinase (JAK)-Inhibitoren. Diese „Small Molecules“ greifen in die intrazellulären Übertragungswege ein und hemmen so die Signalweitergabe pro-inflammatorischer Zytokine.
Prof. Dr. Elisabeth Märker-Hermann
„Der Weg geht weg von den Eiweißen hin zu den Small Molecules – und weg von der Spritze hin zu zielgerichteten Medikamenten, die in Signalübertragungswege eingreifen“, sagte Prof. Dr. Elisabeth Märker-Hermann von den HSK Dr. Horst Schmidt Kliniken in Wiesbaden auf einer Pressekonferenz zu neuen Rheuma-Therapien. Mit der Markeinführung einiger dieser Substanzen rechnet sie schon „in ein bis zwei Jahren.“
Small Molecules
-
buban (Archiv)
Re: Small Molecules
Quelle: www.medscapemedizin.de/.../4902148
-
S. (Archiv)
Vielleicht lässt sich damit auch fatigue besser bekämpfen.
-
buban (Archiv)
Naja isgesamt ist dir Therapie bzw. Januskinasen Inhibatoren in der Krebstherapie bekannt. Man hat bei der RA sehr gute Ergebnisse in den USA erziehlt sogar besser als bei den Biologikern den dir wirkunsweise ist anders intrazelulär. Ich sehe es bei der Vaskulitis therapie .
-
S. (Archiv)
Friedolin hat hier mal die These aufgestellt, dass Fatigue in engem Zusammenhang mit der Wirkweise von bestimmten Zytokinen steht. Er beruft sich dabei m.E. auf bestimmte wissenschaftliche Arbeiten,die darauf hindeuten könnten.
-
buban (Archiv)
Ich werde in den nächsten Tagen einen ausfürlichen Bericht verfassen über phatomechanismen aus meiner Sicht der Dinge und der ausführlichen Internetsuche über Medikamente die bei anderen Autoimmunerkrankungen schon benutzt werden aber in ihrer Wirkungsweise auch für Vaskulitis interessant wären, molekulares Zusammenspiel der Botenstoffe.
-
buban (Archiv)
Genau was ich mir gedacht habe das Januskinase Inhibatoren in naher Zukunft für Vaskulitis kommen werden, man kann es im Interent verfolgen insbesondere auf Englisch.