Livedo racemosa

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
buban (Archiv)

Livedo racemosa

Beitrag von buban (Archiv) »

Livedo racemosa oder Vaskulitis racemosa genannt, bezeichnet man eine rötlich-livide netzartige Hautveränderung. Die Erscheinung bertifft hauptsächlich Beine und Oberarme.

Hat jemand von euch schon so etwas gehabt?
buban (Archiv)

Re: Livedo racemosa

Und wenn ja in welcher Stärke ausgeprägt?
S. (Archiv)

Beitrag von S. (Archiv) »

Frag mal Gigu. Oder guck mal unter dem Beitrag "p-anca" von 2013.
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi buban,

ich kenne solche "Livedo-Zeichnungen". Treten bei mir, nicht häufig und nicht sehr stark, an den Beinen auf. Vergehen dann wieder. Hab es dem Arzt gesagt, doch den hat´s nicht interessiert. Mich dann auch nicht mehr.

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
SiMONE00 (Archiv)

Beitrag von SiMONE00 (Archiv) »

Hallo,

Habe ich auch mal schon bei mir beoachtet ....keine Ahnung. Ich habe dies dann keiner Beachtung geschenkt. Was mich aber manchmal zum grübeln bringt das ich wie aus dem heiter Himmel immer blauen Flecken bekomme. Nein ich hatte mich vorher nicht angeschlagen.

Mein Arzt sagte nur das letzte Mal das das von Cortison käme.

Auch diese rötliche Hautveränderung.

Lg
buban (Archiv)

In welcher Stärke habt ihr so etwas wenn es kommt?
SiMONE00 (Archiv)

Hallo.

Also ich hatte dies voriges Jahr mal ca. 2,00 Euro Stück Oberfläche. Mal sieht man es mehr rötlich bläulich richtig doll. Und dann verblast es wieder. Aber es macht so keine Beschwerden. Juckt nicht, brennt nicht...

@Buban. Hast du diesbezüglich Probleme. Wie geht's dir sonst?

Gruss
buban (Archiv)

Ja so was habe ich momentan an den Oberarmen leicht es wird immer mit Vaskulitis in Verbindung gebracht. Egal ob systemvaskulitis oder isolierte. Mir geht es nach Kortison noch schlechter so das ich wieder am Anfang stehe die Ärzte wissen nach wie vor nichts genaueres bzw. die Verschlechterung spricht gegen autoimmun ich frage mich bloß warum ich diese Flecken plötzlich bekomme.
SiMONE00 (Archiv)

Hallo Buban.

Ich weiss nur das es bei mir wohl an den Medikamenten gelegen hat evtl.war das Cortison od. Endoxan Schuld.

So kann ich es mir gut bei dir vorstellen

Aber Google dich mal durch.

Och das hört sich bei dir nicht so gut an. Aber du weisst auch das Cortison eine ganze Latte Nebenwirkungen hat und dies ewig nachwirken kann. Also man muss stellenweise doch die Geduld haben bis sich ein"Erfolg" einstellen kann.

So kann ich dir keine weiteren Tipps geben. Sondern ich schicke dir ganz viel positive Energie und Kraft zu.

Simone
Gigu (Archiv)

Beitrag von Gigu (Archiv) »

Hi Buban,

ich habe seit Jahren Livedo Racemosa. Dadurch wurde die Vaskulitis bei mir erst diagnostiziert. Es fing an als viele kleine blaue Flecken an den Unterschenkel. Sie sind dann größer geworden und haben die Form von z.B. Blitzen angenommen. Und sie haben sich vermehrt. Allmählich sind sie auch auch auf Knien, Oberschenkeln und den Unterarmen angekommen, auch der Bauch hat einige abgekriegt. Ich bin sie nie wieder losgeworden, es treten auch immer mal wieder neue auf, ohne dass ich das mit einem Schub in Verbindung bringen kann. Zum Glück habe ich keine Schmerzen o.ä., aber ich leide unter PNP in den Extremitäten - und da die Livedo ja so etwas wie entzündete (bzw. durch Entzündung vernarbte) Adern sind, bringe ich das schon in Zusammenhang.

Ich werde seit Jahren medikamentös behandelt, 2007 mit Aza, 150 mg, dann seit 2012 mit Prednisolon und MTX. Seither geht es mir von den PNP her besser, an der Livedo hat sich nix getan.

Wenn ich liege und mir warm ist, sieht man wenig davon, sobald ich stehe/gehe oder mir kalt wird, ist sie deutlich zu sehen. Röcke ade, aber das ist keine Tragödie.

Wenn du konkrete Fragen hast, können wir gerne auch mal telefonieren, kontaktiere mich am besten über die PN.

Alles Gute,

Gigu
Antworten