Remission?

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Klaus (Archiv)
Beiträge: 11
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Remission?

Beitrag von Klaus (Archiv) »

ich werde seit September 2014 wg. Morbus Wegener behandelt. Ursprünglich waren extremer Husten, Atemnot und eine Nasennebenhöhlen-Problematik mit Geruchsverlust die Hauptsymptome. Nach verschiedenen Behandlungen (zuletzt MTX 15 mg, Rituximab u. 10 mg Kortison) habe ich im wesentlichen nur noch die Probleme mit den Nasennebenhöhlen (starke Sekret-/Borkenbildung, teilweise leicht blutig). Nach körperl. Belastung (z. B. Sport) sind die Symptome regelmäßig etwas verschlimmert. Befinde ich mich nun in Remission? Oder liegt eine Remission nur dann vor, wenn alle Symptome vollständig verschwunden sind? Befindet sich jemand unter Euch, der ebenfalls den Geruchssinn verloren hat? Ist er unter der Behandlung wiedergekommen? Welche Erfahrung habt ihr mit Sport gemacht?
tapa (Archiv)
Beiträge: 360
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Remission?

Beitrag von tapa (Archiv) »

Die Symptome, die Du schilderst, kenne ich auch, bei mir kamen allerdings eine total dichte Nase und Fieber hinzu. Seit 2012 werde ich mit Kortison und MTX behandelt. Unter der Behandlung geht es mir gut, die Nase hat allerdings immer ein wenig erhöhte Birkenbildung und ist trocken.



Sport mache ich regelmäßig, sei es Yoga, Walken, Radfahren oder wenn es mir richtig gut geht auch Joggen. Husten oder Atemnot solltest Du aber beim Sport nicht haben, also vielleicht erstmal langsam angehen und sehen wie viel Belastung dem Körper gut tut.



Mein Geruchs- und Geschmackssinn waren in der akuten ersten Phase der Erkrankung auch weg, sind aber nach und nach wiedergekommen. Der Geruchssinn wird bei mir in der regelmäßigen Kontrolle in Bad Bramstedt immer mit kontrolliert und ist wieder voll in Ordnung, nachdem ich beim ersten Mal (2012) gar nichts riechen konnte.
SiMONE00 (Archiv)
Beiträge: 991
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Remission?

Beitrag von SiMONE00 (Archiv) »

Hallo ich kann mich mal nur hinsichtl.Sport äußern.

Ich habe ZNS Vaskulitis und unter Remission. Ich mache auch Sport. Stellenweise tate ich es auch unter Endoxan.

Mir tat einfach gut auch für die Psyche.

Also ich denke es spricht doch nix dagegen wenn du Sport machst. Wenn es dir gut geht. Nur halt nicht übertreiben.

Ob Sport eine Vaskulitis verschlimmert oder man danach Beschwerden hat das weiss ich nicht. Vielleicht falsche Sportart?

Für mich heisst Remission keinerlei Beschwerden. Unauffälliges Mrt...keine neurologischen Probleme. Wie gesagt ich kenne mich mit MW nicht aus und kann nur von mir berichten.
S. (Archiv)
Beiträge: 2490
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Remission?

Beitrag von S. (Archiv) »

Klaus, guck Dir mal meinen Beitrag "Remission" vom 05.09.12 dazu an. (einfach "Remission" in die Suchfunktion eingeben)
Antworten