Autoimmunerkrankung durch Schlafmangel?

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
tapa (Archiv)

Autoimmunerkrankung durch Schlafmangel?

Beitrag von tapa (Archiv) »

Ich habe bereits wiederholt gelesen, dass massiver Schlafmangel Autoimmunerkrankungen auslösen kann, das letzte Mal im Zusammenhang mit den Haftbedingungen von Thomas Middelhoff, der ebenfalls an einer Autoimmunerkrankung leidet. (Kann man z.B. bei der FAZ nachlesen.)

Es würde mich mal interessieren, was Ihr darüber wisst, denn in meinem Leben gab es auch Zeiten mit extremem Schlafmangel bei gleichzeitigem Stress.
buban (Archiv)

Re: Autoimmunerkrankung durch Schlafmangel?

Beitrag von buban (Archiv) »

Liebe Tapa da sind wir wieder beim alten Thema was die Gesundheit ausmacht ist es eine Ausgeglichenheit zwischen Psyche und Körper, wie wirkt sich der Streß egal in welcher Form auf das Wohlbefinden eines Menschen aus. Wie werden unsere Gene durch Vorekrankungen und Umwelteinflüsse verändert. Ich persönlich glaube das eine schwere Erkrankung wie es z.B die Vaskulitis ist ein Produkt aus all den Faktoren ist. Ich habe heute im Forum ein Beitrag zu einem Buch geschrieben, dieses Buch beschreibt so gut all diese Faktoren.
S. (Archiv)

Re: Autoimmunerkrankung durch Schlafmangel?

Beitrag von S. (Archiv) »

Tapa, anhaltender Schlafmangel erhöht das Risiko, auf Schlaganfälle, Herzinfarkt, Bluthochdruck und Herzrhythmusstörungen, da er zur Ausschüttung von Hormonen führt, die den Körper in einen ständigen "Alarm-Zustand" versetzen. Dieselben Hormone stehen im Verdacht, auch eine Rolle zu spielen bei einer (Über-)Aktivierung des Immunsystems.
Antworten