Oster-Treffen Pro Vaskulitis in Essen

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Nixe (Archiv)

Re: Oster-Treffen Pro Vaskulitis in Essen

Beitrag von Nixe (Archiv) »

Hallo S.,

bestimmt habt Ihr Euch zwecks Beantragung von Fördergeldern schon informiert.

Ich hätte noch einen Ansprechpartner, falls Ihr Euch hier noch nicht erkundigt haben solltet:

"Nationale Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen (NAKOS)

Wilmersdorfer Str. 39

10627 Berlin

E-mail: selbsthilfe@nakos.de

Tel.: 030/31 01 89 60"

Nakos leistet Starthilfe beim Aufbau von Selbsthilfegruppen, u.a. "Fördermittel beantragen" und verfügt über gute Leitfäden. Die Förderung der Selbsthilfe erfolgt in D nach §20c SGB V.

Evtl. ansprechen zwecks Verbesserung von Fördermöglichkeiten kann man auch Politiker in der Kommune, Landtags-, Bundestagsabgeordnete, Vertreter der Krankenkassen etc..

Der Zusammenhalt von Vaskulitis-Patienten (zumindest in diesem Forum) ist nach meiner Einschätzung groß, sodass ich davon ausgehe, dass sich jemand zur Verfügung stellt, der den "Schriftkram" (u.a. Ausfüllen von Förderanträgen etc.) übernimmt.

Es kann ja wirklich nicht sein, dass z.B. die Admin neben ihrer vielen Arbeit auch noch finanziell einiges stemmen muss.

LG Nixe
S. (Archiv)

Beitrag von S. (Archiv) »

Vielen Danke für den Hinweis.

Die Nakos erkennt SHGs, die sich im Internet treffen, mittlerweile an, leider jedoch nicht die Krankenkassen.

Ihr Argument ist, dass eine Gruppe, die sich als reale Personen trifft, auch persönliche Kontakte aufbaut, die aus Einsamkeit und Demotivation heraushelfen. Bei Foren gehen sie von einem oberflächlichen Kontakt aus, auch von einem eher unseriösen,locker-flockigem Gesprächsstil und medizinisch oberflächlichen bis hin zu falschem Inhalt. Alles gestützt auf einer schweizer Untersuchung, die genau das unterstellt, dass Foren unseriös sind, medizinisch fragwürdige Information verbreiten.

Nicht nur unsere Admin arbeitet hier seit Jahren völlig unentgeldlich, steckt sogar eigene Ressourcen in diese Website und Forum, auch Ingeborg von Pro Vaskulitis hat unentgeldlich die zwei Broschüren über den Schwerbehindertenausweis und den Rehaantrag erarbeitet, und bisher gut 60 Mal kostenlos an interessierte Forummitglieder versandt, zu 99% keine Mitglieder von Pro Vaskulitis. Pro Vaskulitis hat weitere Broschüren erarbeitet, und es werden noch mehr folgen, bisher ohne einen Cent zu fragen.
Nixe (Archiv)

Beitrag von Nixe (Archiv) »

Hallo S.,

da Treffs der Pro Vaskulitis-Gruppe schon regelmäßig stattfinden, sind die Voraussetzungen für die Beantragung von Fördergeldern der Krankenkassen ja schon gegeben. Bestimmt würden sich einige auch für eine Mitgliedschaft entscheiden, wüssten sie mehr darüber, z.B. über die Gruppenarbeit, den Mitgliedsbeitrag etc.. Ich jedenfalls habe noch keinen Antrag auf Mitgliedschaft gesehen.

Vielleicht wächst ja aus einer kleinen regionalen Gruppe etwas Größeres, warum nicht auch auf Bundesebene?

Ich habe keine Ahnung, ob Pro Vaskulitis oder Vaskulitis org. bereits als Verein geführt werden?

Wie Du an anderer Stelle in diesem Tread schreibst,

„sind aber dieses Forum und Pro Vaskulitis immer noch zwei verschiedene Gruppen, ganz gewiss rechtlich gesehen. Würden sich die Mitglieder dieses Forums dafür entscheiden, dass alle zugleich auch Mitglied von Pro Vaskulitis werden/sind, hätten wir eine andere Ausgangssituation. Übrigens fände ich das gar keine schlechte Idee...;-))))“.

Flyer, Informationsschriften etc. kosten Geld. Es wäre sinnvoll, sie nicht nur Patienten auszuhändigen sondern sie auch in Arztpraxen auszulegen, ….und da wären wir wieder beim Geld!

Viel Erfolg und

LG Nixe
Antworten