Bluthochdruck und Medikamente

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
fallacy1978 (Archiv)

Bluthochdruck und Medikamente

Beitrag von fallacy1978 (Archiv) »

Hallo zusammen,

sorry lasse zur Zeit wenig hören weil es mir nicht gut geht.

Meine LThyroxin Tropfen sind noch immer nicht erhältlich und es geht mir mit Tabletten und mal wieder gar nichts nehmen, einfach gar nicht gut.

Aber ich hab da mal ne Frage, ich möchte gerne von Betablockern weg da ich so viel zugenommen habe. Mein Puls ist aber leider immer sehr hoch und der Kardiologe meinte ich könnte mal Lercandipin + Valsartan versuchen.

Nimmt das jemand der auch MTX spritzt?

Oder was habt ihr sonst so Erfahrungen mit Bluthochdruck und Medis dagegen?

ich hoffe ihr hattet alle schöne Ostern.

Liebe Grüße

Fallacy
Hope (Archiv)

Re: Bluthochdruck und Medikamente

Beitrag von Hope (Archiv) »

Hallo Fallacy,

bei Deiner eigentlichen Frage kann ich leider nicht weiterhelfen; ich habe nur meinerseits die besorgte Frage, ob Du das Weglassen des L-Thyroxins mit Deinem Arzt abgesprochen hast bzw. Dir sicher bist, dass dies in Deinem Fall unschädlich ist?

Alles Gute

Hope
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi fallacy,

seit ich den Wegener hab, hab ich -wahrscheinlich zusammenhängend mit Cortison- auch Bluthochdruck. Zu Anfang nahm ich Ramipril und Carmen, und nachdem das nicht mehr genug nutzte, nehme ich jetzt Blopress 16 mg und Nifedipin noch dazu. Ich nehm´s, und habe keine Probleme. Weiß nur, dass ich im Krankenhaus schon mit ´nem Blutdruck von 180:95 geweckt werde:-(

Wenn Du nach einer Wechselwirkung Deiner Medikamente fragst, da gibt es eine Möglichkeit, dies über apothekenumschau.de

zu erfahren.

Grúß, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
SiMONE00 (Archiv)

Beitrag von SiMONE00 (Archiv) »

Hallo.

Ich habe bzgl deines Blutdrucks so keinen richtigen Tipp. Falls du aber noch Cortison bekommst käme das in Frage.

Ich selber hatte unter hohen Dosen immer schwankende Werte. Mit Sport normalisierte er sich.

Nun habe ich leider viel zu niedrige 100/60 Oder so ��

Hoffe dir geht es aber so weit gut und du meldest dich so mal.

Lg
lila (Archiv)

Beitrag von lila (Archiv) »

Hallo fallacy,

MTX nehm ich zwar nicht, aber Kortison und ebenfalls 100 Lthyroxin Tabletten.

Seit Kortison ist mein BD deutlich gestiegen und ich nehme Valsartan.

Anfangs, in der Einstellungszeit, unter "nur" 40 mg war er zu niedrig, hat sich unter 80 mg danach aber gut eingependelt.

Nebenwirkungen außer dem anfänglich niedrigen BD hatte und habe ich keine.

Allerdings musste ich seit ich weniger Kortison (bin jetzt bei 6,5 mg) nehme, auch das Valsartan reduzieren und bin nun bei 30 mg, was eigentlich gar keine vorgesehene Dosis für einen Erwachsenen ist (80 ist Standard). Mehr haut meinen BD in Grund und Boden.

Zum LT noch eins: Ich habe dank Hashi keine Schilddrüse mehr und nach einer Phase in der ich (aus unerfindlichen Gründen) überdosiert war, und das ausgleichen wollte mit geringerer Einnahme, ist mein BD komplett "ausgeflippt".

Solche Werte, z.B. 220 zu 180, hatte ich vorher noch nie. Als die Schilddrüsendosis wieder passte, hat sich mein BD-Verhalten auch normalisiert. Also je nachdem, wie der Status deiner Schildi ist, und wie viel sie noch selbst produziert, sei bitte vorsichtig. Noch nie vorher habe ich so eindrücklich und beängstigend erlebt, wie wichtig die Hormone sind.

Auffällig war am BD, dass die beiden Werte oft sehr nah beieinander lagen, also 150 zu 130 etc. Das spricht lt. einem Arztkommentar in einem der Hashiforen für eine Konstellation bei Unterfunktion, genauso wie der extreme Anstieg der Diastole.

Alles Gute für dich, Grüße Lila
Antworten