????

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
buban (Archiv)

????

Beitrag von buban (Archiv) »

Habe einige Beträge über Vaskulitis in Fachmagazin Nature gefunden darf ich es übersätzen und veröffentlichen😃
Ali74 (Archiv)

Re: ????

Beitrag von Ali74 (Archiv) »

von mir aus gerne!!!
slenny (Archiv)

Beitrag von slenny (Archiv) »

Hallo buban mach das mal. Vielleicht versteht ich das dann auch. Ich wollte dich nicht bremsen nur bitten um Verständlichkeit. Gruß slenny :-)
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi buban,

mach doch weiter so wie bisher.

Grüße, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
buban (Archiv)

Also es ist ein Berg von Stoff aber es gibt echt interessante Sachen wie neue Marker für ANCA vaskulitiden über Bechtet bis Sjögren und neue Behandlungansätze mit verschieden Interleukinen.
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

wäre es dann eine Idee, die Quelle hier einzustellen und -eine Inhaltsübersicht vorausgesetzt- sich jeder das ihn interessierende Thema wählen und durchlesen kann?
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
S. (Archiv)

Beitrag von S. (Archiv) »

Also, wenn es um die reine Übersetzung geht, kann das eigentlich jeder selbst hinkriegen, indem er den Google-Translator nutzt.

Einfach den betreffenden Text mit Strg + C kopieren, und dann in das Texteingabefeld auf dieser Website

https://translate.google.de/

einsetzen. Diese automatische Übersetzung ist dann meistens so ausreichend, dass man versteht, worum es geht.

Das würde Buban sehr viel Arbeit ersparen, und dafür Zeit lassen, die Artikel zu durchdenken, und evtl. zu erklären oder Zusammenhänge aufzuzeigen, oder, oder, oder?
dsabine (Archiv)

Beitrag von dsabine (Archiv) »

Sorry, aber dagegen streubt sich mein Übersetzerherz ganz gewaltig.

Diese kostenlosen "Übersetzungshilfen" können ganz schön in die Irre führen und ich bezweifle den Nutzen für Betroffene.

Ich finde es ganz prima, was buban hier anbietet. Information zu aktuellen Forschungen sind auch für mich immer wieder er- und aufbaulich.

Ich arbeite seit 2000 als Übersetzerin und Korrektorin für med. Forschungsinstitute an einer Uniklinik. Meine Erfahrung ist, dass die Forschung vor allem in den letzten 2-3 Jahren ganz neue Richtungen einschlägt. Bisher habe ich durch meine Arbeit immer den Eindruck gehabt, dass es sich bei den verschiedenen Forschungsfeldern im ganz spezielle Puzzlesteinchen handelt, dass ganz selten für mich als med. Laie ein großes Ganzes sichtbar wurde. Und im Laufe der Jahre wurden diese Puzzlesteinchen immer feiner und winziger, aufgespaltet in hunderte von Unterdisziplinen und Sonderforschungsbereiche.

Das ändert sich zZ völlig. Am besten kann man das an der neuen, sog. translationalen Krebsforschung (http://www.bmbf.de/de/16551.php) sehen. Man sucht nicht mehr ausschließlich nach neuen Mefdikamente/Giften und Methoden einen bestehenden Krebs zu bekämpfen,sondern man sucht fächerübergreifend (=translational) nach Erkenntnissen, wie eine Krebszelle funktioniert und wie man diese Entstehung stoppen oder ganz verhindern kann. Dabei ist es völlig unwichtig geworden, um welche Krebsart es sich handelt, seitdem man weiß, dass alle Krebsformen den selben Zellaufbau haben.

Der selbe Ansatz wird nun auch in der Immunforschung verfolgt. Anstatt ausschließlich mit einzelnen Krankheitsbildern und deren Behandlung zu arbeiten, will man das Immunsystem als ganzes und in seinen winzigsten Einheiten, die Fehlsteuerungen, die auf diesen Ebenen ablaufen und die Eingriffsmöglichkeiten erforschen. Und das quer über alle Disziplinen (= translational), denn was für eine Immunzelle oder eine Komponente einer Immunzelle bei z.B. MS gilt, kann womöglich genauso bei Vaskulitis oder anderen entzündlichen Autoimmunerkrankungen gelten, bzw. man ist sich ziemlich sicher, dass es nicht nur gelten kann, sondern auch muss.

Man untersucht z.B. wie das Immunsystem bestimmte Nukleinsäuren erkennt und wie dadurch Entzündungen aktiviert werden und wie man frühzeitig in diesen Prozess eingreifen kann. Man hat die sog. dendritischen Zellen identifiziert, die wohl eine große Rolle bei der Immunerkennung und Abwehr von Viren und Bakterien spielen, aber auch zur Immunabwehr von Tumoren und in der Entstehung von Autoimmunerkrankungen beitragen.

Aber diese Art von Forschung braucht viel Zeit. Die Zellenkomponenten sind zwar winzig, aber dadurch dass sich Zellen ständig erneuern, verändern sie sich auch ständig. Man muss sozusagen die Ebene finden, bei der ein Eingriff am wirkungsvollsten ist.

Meine Hoffnungen ruhen auf diesen neuen Ansätzen.

Und bevor jemand fragt, ja, ich übersetze gerne, aber manchmal fehlt mir nach der Arbeit die Energie und die Zeit.

Gute Suchbegriffe sind u.a. translationale Forschung Immunsystem dendritische Zellen Abwehr
Xanny (Archiv)

Beitrag von Xanny (Archiv) »

Guten Morgen,

das ist ein Thema was ich auch schon längst ansprechen wollte.Ich finde es super toll das man hier im Forum sehr gute Infos bekommt und uns gegenseitig gut weiter helfen können. Aber auch ich bitte es so zu schreiben das es jeder versteht,einige Artikel sind sehr hochgestochen geschrieben !

Wünsche Euch Allen noch ein frohes Osterfest !

mfg.Xanny
buban (Archiv)

Guten Morgen und frohe Ostern,

Mit der Übersätztung dauert es noch, liege mit der Geippe seit gestern im Bett.
Antworten