Neue Sache zu entstehung Autoimmunerkrankungen en

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
buban (Archiv)
Beiträge: 400
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Neue Sache zu entstehung Autoimmunerkrankungen en

Beitrag von buban (Archiv) »

Genauso sehe ich das auch liebe S., warum sollten die Vaskulitispatienten von der allgemeinen Immunforschung und Erkenntnissen kein Nutzen haben können, danke.
slenny (Archiv)
Beiträge: 436
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Neue Sache zu entstehung Autoimmunerkrankungen en

Beitrag von slenny (Archiv) »

Also ihr Lieben,

jetzt bin ich doch irgendwie ein bißchen gekränkt.:-(

Selbstverständlich finde ich es wichtig, über neue Forschungsansätze informiert zu sein, ich bin auch nicht zu blöd, gewisse medizinische Sachverhalte zu verstehen.

Allerdings fände ich es in einem so breit angelegten Forum besser, wenn eure unbedingt wichtigen und interessanten Beiträge auch ohne medizinisches Lexikon neben sich verständlich bleiben. Ich bin einfach zu neu betroffen, als dass ich schon so den Durchblick hätte, was wo und wie mit welchem Ergebnis erforscht wird. Es wäre schön, buban, wenn du da etwas einfacher formulieren könntest. Für diejenigen, die es voll fachlich lesen wollen und verstehen gibst du ja die Quelle an, wo man das nachlesen kann.

Freue mich auf zukünftige, interessante und leichter verständliche Beiträge aus der weiten Welt der Forschung.

Noch schöne Ostertage wünscht

slenny
Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Neue Sache zu entstehung Autoimmunerkrankungen en

Beitrag von Ingeborg »

Hallo slenny,

ich kann Dich beruhigen: Mehr, als dass hier eine bestimmte Richtung des Immunsystems untersucht wird und mehr als den letzten Satz des veröffentlichten Artikels, an dem uns buban teilhaben ließ, habe ich auch nicht verstanden. Und bei mir wäre auch jede Mühe umsonst, ihn verstehen zu wollen. So nehme ich halt mit, dass geforscht wird. Am Beginn meiner "Karriere" war diese Tatsache für mich beruhigend. Heute glaube ich wegen der Komplexität persönlich allerdings nicht an einen durchschlagenden Erfolg der Forschung in Bezug auf die Entschlüsselung der Funktionsweise des Immunsystems in den nächsten Jahren.

Dir und allen ein entspanntes und schönes Osterfest.

Grüße Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
S. (Archiv)
Beiträge: 2490
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Neue Sache zu entstehung Autoimmunerkrankungen en

Beitrag von S. (Archiv) »

Slenny, es geht uns allen immer wieder so, wie Dir!

Wenn man gerade etwas verstanden hat, stösst man auf den nächsten Artikel und stellt fest, Nö, so weit her ist es nicht mit dem Verständnis, das hört einfach nicht auf, dazu ist das Gebiet zu gross. Man schwimmt immer wieder.



Wie Hartmut auch bereits erwähnt hat, die erste Generation von V-Patienten hat sich NUR durch solche Artikel durchkämpfen müssen, weil nichts anderes da war. Die heutige Generation kann dagegen auf bereits "vorgekautes" Wissen zurückgreifen, aber das gilt eben nicht für jeden Bereich.



Und versuche den Artikel von Buban oder anderen hier inklusive meiner Wenigkeit mal unter einem ganz anderen Gesichtspunkt zu sehen: Vielleicht steht er ja gerade so, in dieser Verwortung da, weil der Autor (will keinem etwas unterstellen) hofft, dass andere im Forum mehr davon verstehen als er selbst, oder mithelfen, den Inhalt zu entschlüsseln, als Gemeinschaftsleistung dieses Forums?
Antworten