Ein Forscherteam der Rheumatologischen Abteilung der Universität Münster, darunter Fr. Prof. Becker und Dr. Willeke, haben herausgefunden, dass Thrombozyten (= rote Blutplättchen) als Biomarker bei Anca-assoziierten Vaskulitiden fungieren können.
Sie stellten fest, dass bei einer aktiven Vaskulitis die Anzahl der Thrombozyten im Blut der Patienten signifikant höher war als bei Patienten, die sich in Remission befanden. Außerdem konnte ein klarer Zusammenhang zwischen der Thrombozytenanzahl und dem Birgmingham Vasculitis Activity Score (BVAS) ermittelt werden. Der Indikator Thrombozytenanzahl könnte so dabei helfen, zwischen einer aktiven und einer ruhenden Vaskulitis zu unterscheiden.
Die Wissenschaftler konnten auch feststellen, dass Patienten mit einer, den ganzen Körper erfassenden Infektion deutlich weniger Thrombozyten aufwiesen, als Patienten mit einer aktiven Vaskulitis. Die Thromobozytenanzahl könnte daher als ein Merkmal dienen, das dem Arzt hilft, zwischen einem Infekt des Patienten und einer aktiven Vaskulitis unterscheiden zu können.Das würde einen großen Fortschritt in der Behandlung von Vaskulitis-Patienten bedeuten, und eine Quelle für Unsicherheit bei allen, vor allem aber neuen, Patienten, ihren Angehörigen und Ärzten eliminieren.
Mehr Info:
"Platelet counts as a biomarker in ANCA-associated vasculitis"
Scandinavian journal of rheumatology 03/2015; DOI: 10.3109/03009742.2015.1006247
Thrombozytenzahl Biomarker bei Anca-Vaskulitis
-
S. (Archiv)
-
dsabine (Archiv)
Re: Thrombozytenzahl Biomarker bei Anca-Vaskulitis
Tja, sehr interressant. Da bin ich dann wohl die Ausnahme. Hochaktive Anca Vaskulitis und völlig normale Thrombozytenzahl.
-
S. (Archiv)
DAS ist in der Tat interessant. Jetzt muss man gucken, wie groß die Studie war: 98 Patienten. Jetzt müsste man diese Ergebnisse also in einer großen Studie mit mehr Patienten überprüfen, - Alles eine Frage des Geldes.
Wenn wir als V-Gemeinde Geld herbeischaffen würden, könnten wir Einiges für uns erreichen und verbessern, u,a. durch so eine Studie.
Wenn wir als V-Gemeinde Geld herbeischaffen würden, könnten wir Einiges für uns erreichen und verbessern, u,a. durch so eine Studie.
-
jens (Archiv)
also bei mir würde das voll zu treffen. Meine Thrombozyten waren bei jedem Rezidiv deutlich erhöht.
-
Friedolin (Archiv)
Tja, bei mir ist es genau umgekehrt, thrombos zu niedrig, erst nach massiver immunsupression wieder halbwegs in der Norm. Aber bei mir reagiert ja bsg und crp z.b. auch gar nicht.
-
S. (Archiv)
Hier gibt es in der Tat noch einen Hinweis zur Methode: die Thrombozytenzahl der aktiven Vaskulitis wurde VOR einer medikamentösen Behandlung gemessen.
-
S. (Archiv)
Hartmut hatte vor einiger Zeit auf folgenden Artikel aufmerksam gemacht zu Procalcitonin als Biomarker bei tiefen Atemwegsinfekten - also eine mögliche Hilfe zur Unterscheidung von V-Schüben und Atemwegsinfekten:
http://www.brahms.de/Default.aspx?tabindex=3&tabid=76&Page=2&newsID=77
http://www.brahms.de/Default.aspx?tabindex=3&tabid=76&Page=2&newsID=77