Naturheilkunde und kuren

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
slenny (Archiv)

Naturheilkunde und kuren

Beitrag von slenny (Archiv) »

Hallo zusammen ich bin neu im Forum. Wenn ich eure Geschichten so lese denke ich, dass ich großes Glück hatte schon 6 Wochen nach Beginn des Fiebers und der steigenden Senkung, CRP etc eine Diagnose zu haben:Riesenzellenarteriitis. Jetzt gehöre ich also auch zum Club der Vaskulitiden. Gefällt mir nicht! Bin jetzt in der Phase der Medikamenteneinstellung und werde engmaschig in unserer Uniklinik kontrolliert. Ich fühle mich da recht gut aufgehoben, die scheinen ihren Job zu verstehen.

Was mich jetzt interessiert: Was habt ihr für Erfahrungen mit naturheilkundlichen Therapien?

Gibt es Empfehlungen/Erfahrungen mit Kurkliniken in Norddeutschland? Bin auf eure Antworten gespannt. Schönen Tag wünscht slenny.
Maxima (Archiv)

Re: Naturheilkunde und kuren

Beitrag von Maxima (Archiv) »

Hallo slenny,

herzlich willkommen hier im Forum. Ich habe auch RZA, jetzt seit gut 1 Jahr diagnostisiert. Bin immer noch in der Einstellungsphase weil ich die Medikamente nicht vertragen habe. Mir geht es aber im Gegensatz zum Anfang der Krankheit verhältnismäßig gut. Ich habe schon seit über 20 Jahren einen Heilpraktiker, der mir immer gut geholfen hat. Er macht Elektroakupunktur Diagnostik und Therapie.

LB Gruß

maxima
S. (Archiv)

Beitrag von S. (Archiv) »

Hi Slenny, das Thema, das Du anschneidest, ist eine Art immer wiederkehrender Dauerbrenner hier im Forum. Es ist ausführlich in verschiedensten Beiträgen diskutiert worden. Eine Auswahl der Rückmeldungen dazu findest Du z.B., wenn Du in der Suchfunktion das Stichwort "Homöopathie" eingibst, oder "Heilpraktiker". Ich denke, wenn Du diese Beiträge liest, hast Du einen sehr guten überblick.
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hallo slenny,

auch von mir ein herzliches willkommen bei uns. Schnelle Diagnose und zügige Therapie -ja, das ist nicht immer der Fall. Deinen Protest, Dein Nichtgefallen auszudrücken, versteh ich sehr gut.

Mit naturheilkundlichen Mitteln zu behandeln, hat jedoch 2 Seiten. Denn mit den (schulmedizinischen) Medikamenten wird das krankhaft überschießende Immunsystem, das zur Erkrankung führte, heruntergefahren. Somit ist manche noch vor 40-50 Jahren tödlich verlaufende Vaskulitis zu einer chronischen geworden, mit normaler Lebenserwartung. Immunstärkende Maßnahmen sind in diesem Sinne dann alles andere als hilfreich.

Wenn Du möchtest, gib mal "Naturheilkunde" in die Suchfunktion ein, und Du findest einige Beiträge hierzu.

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
slenny (Archiv)

Beitrag von slenny (Archiv) »

Dank euch allen. Trotz vieler Zweifel von euch werde ich einen Versuch beim HP machen. Könnt ihr noch mal was zu Rehakuren in Norddeutschland schreiben? Gibt es Kliniken die auf Vaskulitis spezialisiert sind? Danke und Grüße von slenny
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

hi slenny,

eine Reha-Einrichtung für Vaskulitis gibt es nicht. Das ist wohl dem Umstand geschuldet, dass meist mehrere Organe betroffen sind und sich die Kliniken auf bestimmten Indikationen spezialisiert haben.

Es gibt zu Reha einige Rückmeldungen hier im Forum, z.B. Bad Aibling, Abbach, Wildbad, Liebenwerda, Schlangenbad, auch zu Bad Bramstedt. Dort sollte man aber sportlich und fit sein...

Wenn Du an meiner Broschüre "Leitfaden zur stat. mediz. Reha.." interessiert bist, kannst Du mir Deine E-Mail-Adresse und Postanschrift per PN schicken.

Grüße, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Antworten