Brauche Rat (GdB)

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Andariel (Archiv)

Brauche Rat (GdB)

Beitrag von Andariel (Archiv) »

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal eure Tipps:

Ich habe ein Schreiben vom Versorgungsamt bekommen, dass ich mich nun nochmal für meine 30% rechtfertigen darf.

Ich möchte das nutzen und einen Änderungsantrag dazu legen.

In beiden Papieren sind Krankenhausaufenthalten einzutragen.

Im November letzten Jahres war ich im Krankenhaus, weil endlich mal einer die endgültige Diagnose CSS stellen sollte.

Ich kam mit dem Arzt da aber gar nicht zurecht.

Als mich ein HNO dort mit einer Nasensalbe wieder zurück schickte, war für mich der Aufenthalt erledigt. Es lief mal wieder darauf hinaus, dass ich ja nichts habe.

Ich ließ mich also entlassen. Der Arzt meinte, dass ich eh gerade nichts habe und da nichts gemacht werden kann, kann ich auch offiziel entlassen werden.

Ich musste dennoch diesen Wisch unterschreiben.

Damit war das Thema für mich durch, ich wollte da nur noch raus.

Später lese ich in dem Bericht, dass der Arzt aber rein geschrieben, dass ich gegen ärztlichen Rat das KH verlassen habe.

Und nun meine Frage: Ist es bei solchen Aussagen überhaupt sinnvoll den Krankenhausaufenthalt beim Versorgungsamt zu nennen?

Bin total verunsichert.

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen und schöne Ostertage!
S. (Archiv)

Re: Brauche Rat (GdB)

Beitrag von S. (Archiv) »

Generell hat man beim Versorgungsamt schlechte Karten, wenn die Diagnose nicht steht. Was hast Du denn seit diesem, für Dich sicherlich niederschmetternden, Erlebnis im Krankenhaus noch weiter unternommen? Hast Du keine andere Medikation als die besagte Nasensalbe?
Andariel (Archiv)

Hallo S.,

ich halte mich die ganze Zeit mal schlecht mal recht mit Kortison über Wasser. MTX, AZA und Leflunomid habe ich nicht vertragen.

Ich war noch in einem anderem anderen Krankenhaus. Man stellt mich so ein bisschen vor die Wand und will eine Biopsie. Der eine will eine Vollnarkose, der andere sagt, man versucht es erstmal so. Jeder erzählt mir was anderes. Da ich schon 2 unnütze OP's an der Nase hinter mir habe (und diese nur Schaden gebracht haben), bin ich natürlich von diesem "dann machen wir das mal eben" nicht so begeistert.

Außerdem sagt mir keiner was ist, wenn die Biopsie nichts bringt. Was ja nicht heißen muss, dass ich keine Vaskulitis habe.

Jetzt werde ich einen Termin in Bad Bramstedt machen und hoffen, dass man mich dort ernst nimmt und mich vernünftig aufklärt und einen "Fahrplan" erstellt.
Andariel (Archiv)

Nochmal ein Zusatz:

Die Diagnose CSS stand eigentlich fest. Daraufhin habe ich die besagten Basismedikamente bekommen. Und nun heißt es, dass die Krankenkasse für andere Therapien (die teuer sind) eine richtige, 100%ige Diagnose braucht.

Aufgrund der Diagnose hatte ich die 30% GdB bekommen.

Aber ich finde nicht, dass die 30% das wiedergeben, was man wirklich im Alltag durch machen muss.

Deswegen wollte ich wissen, ob der Eintrag, dass ich in diesem Krankenhaus war für mich nicht eher hinderlich sein könnte.

LG
S. (Archiv)

Ich denke, ja, die Erwähnung wäre nicht förderlich, vor allem vor dem Gesamthintergrund. Ich würde dagegen auf die anstehende Untersuchung in BB hinweisen.

Außerdem würde ich Dir raten, Ingeborg zu kontaktieren und um Zusendung ihrer Broschüre zum Schwerbehindertenantrag zu bitten. Sie wird Dir helfen, bei einem evtl. Verschlechterungsantrag nach dem Aufenthalt in BB Deine Angaben zielgerichteter zu formulieren.
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hallo Andariel,

wenn Du wegen CSS einen GdB von 30 bekommen hast, dann wird gegenüber dem Versorgungsamt doch die Diagnose durch irgendeine ärztliche Unterlage, ob Krankenhaus oder nicht, belegt sein. Ich verstehe nicht, warum das Amt Dich anschreibt, damit Du Dich gegenüber dieser Stelle "nochmal rechtfertigen" sollst. Ich weiß ja nicht, was im besagten Schreiben drinsteht, doch von einer nachträglichen Rechtfertigung hab ich noch nie gehört. Was dort in der Akte steht, das gilt ja erst einmal, es sei denn, es ist dem Amt bekannt, dass sich eine Änderung ergeben hat.

Im Moment würde ich aber auch keinen Verschlechterungsantrag stellen, sondern den Klinikaufenthalt in BB abwarten. Dort kennt man sich aber auch gut damit aus, was zu bescheinigen ist, wenn es Bestand vor dem Amt haben soll. Dabei wird es, wie auch vorher, darauf ankommen, welche Funktionsbeeinrächtigungen Du hast. Solange nichts Gravierendes und Dauerhaftes vorliegt, sind 30% für die Vaskulitis, soweit ich überblicke, eher üblich.

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
S. (Archiv)

Die Frage ist, ob das, was bisher an GdB zuerkannt worden ist bei Vaskulitiden, so gerechtfertigt war. Nach dem, was ich bisher beobachtet habe hier im Forum, ist die Zuerkennung auch so niedrig ausgefallen, weil viele garnicht richtig gewusst haben, wie sie ihren Antrag richtig stellen müssen.

Massgebend, das sei hier nochmal erwähnt, ist nicht die Krankheit an sich, sondern die Beschwerden und Behinderungen im beruflichen UND persönlichen Alltag,inkl. sozialer, kultureller oder politischer Beziehungen, die man hat (oder dann eben nicht mehr wahrnehmen kann). Das muss angegeben und möglichst durch entsprechende Atteste von behandelnden Ärzten bestätigt werden.
Antworten