Auslandsurlaub

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Klaus (Archiv)

Auslandsurlaub

Beitrag von Klaus (Archiv) »

Ich bin seit 09/2014 (Erstdiagnose) an Morbus Wegener erkrankt. Zunächst bin ich bis etwa Mitte 01/2015 mit MTX (15 mg/Woche, Spritzen)sowie Kortison (zuletzt 10 mg/tgl.) behandelt worden. Ich hatte primär Probleme mit den Nasennebenhöhen, der Lunge und dem Kehlkopf (Schnupfen, Husten, Atemnot). Mit der Behandlung konnten die Symptome nicht ganz beseitigt werden. Es bestehen weiterhin noch Schnupfen und teilweise leichte Atemnot. Daher wurde Mitte 01/2015 noch Leflunomid dazu genommen. Letzteres musste allerdings nach 8 Wochen wegen Unverträglichkeit (hohe Leberwerte) wieder weggelassen werden. Nunmehr werde ich seit vergangener Woche mit der Kombination Rituximab, MTX sowie Kortison behandelt. Hierzu habe ich 2 Fragen an Euch:

1. Wann ist nach Eurer Erfahrung mit einem Wirkungseintritt

zu rechnen?

2. Ich habe einen Auslandsurlaub in der Türkei gebucht. Kann

man dies nach Eurer Erfahrung riskieren oder habt ihr evtl.

gesicherte ärztl. Aussagen zu diesem Thema?
Wattwurm (Archiv)

Re: Auslandsurlaub

Beitrag von Wattwurm (Archiv) »

hm klaus krank oder urlaub das hier die frage

vielleicht haben andere eine idee

wattwurm
dsabine (Archiv)

Beitrag von dsabine (Archiv) »

Als erstes besprichst du das mit deinem Arzt. Würde ich vorschlagen.
S. (Archiv)

Beitrag von S. (Archiv) »

Klaus, hi, die Wirkung tritt nach 2 - 8 Wochen ein. Wichtig erscheint mir aber, dass die bisherige Therapie nicht ausreichend war, und nun erstmal klar sein muss, dass die neue Therapie nun auch wirklich greift. Die volle Wirkung von Rituximab tritt aber erst innerhalb von 3-6 Monaten ein.

Ein Risiko gerade bei so einer hochpotenten Therapie wie Rituximab ist natürlich die Infektionsanfälligkeit - und das dann in einem Land wie der Türkei...? Da sollte man schon wissen, wie sauber Unterkunft und Essen dort sind. Kennt man sich allerdings gut aus in so einem Land und hat die hygienischen Umstände gut im Griff, kann man auch mit Rituximab-Therapie dorthin reisen - ich kenne jemanden, der die Wintermonate immer in Namibia verbringt, allerdings mit einem offenen Rückflugticket in der Tasche.
Claudchen (Archiv)

Beitrag von Claudchen (Archiv) »

Guten Morgen Klaus!

Mein Arzt meinte mal zu mir ich kann hin wo ich möchte, außer Länder mit schlechter medizinischer Versorgung.

Ich war letztes Jahr in Paris obwohl ich unter voller therapie stand mit mtx, kortison und Infusion. Mir tat die Reise sehr gut. Allerdings habe ich meine Sprachkenntnisse aufgefrischt, das wenn was ist ich mich klar ausdrücken kann und natürlich hab ich mich sehr gut versichert.

Ich möchte dies Jahr wieder ins Ausland und werde dies auch tun.

Mit deiner Infusion kenne ich mich leider nicht aus.

Liebe Grüße

Claudchen
Maxima (Archiv)

Beitrag von Maxima (Archiv) »

Hallo claudchen,

Du hast geschrieben ,dass Du Dich sehr gut versichert hast. Wie hast Du das angestellt, da chronische Erkrankungen,unter die wir ja fallen, nicht versichert sind auch nicht mit Aufschlag.

LB Gruß maxima
Claudchen (Archiv)

Hallo maxima!

Über meine Krankenkasse, war allerdings eu und da ist es nicht so problematisch …

Ich brauchte auch nix extra zahlen.
S. (Archiv)

Beitrag von S. (Archiv) »

Claudchen, kannst Du mich aufklären, was hat eu damit zu tun?
Claudchen (Archiv)

Du bist mit deiner gesetzlichen Krankenkasse auch innerhalb der eu versichert, einfach mal die Karte umdrehen. So sagte mir das auch meine Krankenkasse. Für mich war es in Ordnung und ich musste die nicht in Anspruch nehmen.

Aber als ich in Dubai war musste ich zusätzlich eine abschließen und da gabs auch keine Probleme.
Maxima (Archiv)

Beitrag von Maxima (Archiv) »

das mit der umgedrehten Krankenkassenkarte hat man mir auch gesagt, doch reicht es bei einer chronischen Erkrankung nicht aus. Hast Du beim Abschluß einer Auslandskrankenversicherung angegeben das Du chronisch erkrankt bist?
Antworten