Hallo,
ich mache mir Sorgen um eine Freundin, die seit ca. 2 Wochen folgende Symptome hat:
Die Blutgefäße an den Händen sind plötzlich angeschwollen oder besser gesagt bildeten sich "Knubbel" auf dem Handrücken an den Blutgefäßen, was mit Schmerzen einher ging. Sie ging daraufhin ins KH, aber da sie 7 Stunden hätte warten müssen, ging sie dann am nächsten Tag zu einer Ärztin, die zunächst überfordert schien mit dem Symptom. Am nächsten Tag sagte die Ärztin dann, dass es auf eine Gefäßerkrankung hindeuten könne, einen entsprechenden Termin bei einem Facharzt hat meine Freundin nun in einem Monat. Es ist schon besser geworden, jedoch tauchen Schwerzen und Knubbel immer sofort wieder auf, wenn die hände "nach unten hängen".
Weitere Symptome, die im gleichen Zeitraum aufgetreten sind:
-vermehrter Nachtschweiß
-Knubbel in der Leistengegend, die größer geworden sind und Schmerzen verursachen (geschwollene Lymphknoten??)
- und kürzlich zudem starke Muskelschmerzen - aber ohne, dass sie Sport gemacht hätte o.ä.
Ich habe nun viel im Internet gelesen und vieles deutet auf eine Gefäßentzündung hin. Wie ich nun auch gelesen habe, scheint eine Diagnose aber schwierig zu sein und lange zu dauern - wenngleich auch davon die Rede ist, dass die Krankheit bestenfalls schnell erkannt werden müsse.
Weiß jemand eine_n Spezialist_in in Berlin? Oder auch nur einen guten Arzt, der oder die sich damit auskennt?
Fällt jemandem etwas zu den von mir geschilderten Symptomen ein?
Über jede Idee, Hinweiß, Einschätzung wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße,
Christina
Brauche Hilfe (Berlin)
-
garry72 (Archiv)
Re: Brauche Hilfe (Berlin)
Hallo Christine
ich bin mit meiner Vaskulitis Erkrankung im Endokrinologikum
Berlin Friedrich Str. in Behandlung.Bei einer Rheumatologin die vorher in Bad Bramstedt gearbeitet hat.
MfG
Garry 72
ich bin mit meiner Vaskulitis Erkrankung im Endokrinologikum
Berlin Friedrich Str. in Behandlung.Bei einer Rheumatologin die vorher in Bad Bramstedt gearbeitet hat.
MfG
Garry 72
-
Ralf N (Archiv)
Moin,
wir können hier zwar keine Diagnosen stellen, aber die Vermutung auf eine Gefäßkrankheit (Vaskulitis) liegt nahe.
Muskelschmerzen und vermehrten NAchtschweiß hatte ich auch - obwohl im Blutbild nichts auffälliges zusehen war.
Nach 3 Monaten (von Facharzt zu Facharzt mit den entsprechenden Wartezeiten) konnte dann in der Klinik die Diagnose gestellt werden - das war dann kurz vorm Nierenversagen...
Ich würde auf jeden Fall einen rheumatologen/Immunologen konsultieren und die Nierenwerte überprüfen lassen, insbesondere Blut oder Eiweiss im Urin.
Für Eiweiss gibt es wohl auch Teststreifen in der Apotheke.
Die Terminvergabe kann möglicherweise über die Krankenkasse beschleunigt werden, auch der HAusarzt kann das - allerdings muß beim HA dafür erst eine vorherige Behandlung keinen Erfolg gebracht haben
(.
Viel Erfolg
Ralf
wir können hier zwar keine Diagnosen stellen, aber die Vermutung auf eine Gefäßkrankheit (Vaskulitis) liegt nahe.
Muskelschmerzen und vermehrten NAchtschweiß hatte ich auch - obwohl im Blutbild nichts auffälliges zusehen war.
Nach 3 Monaten (von Facharzt zu Facharzt mit den entsprechenden Wartezeiten) konnte dann in der Klinik die Diagnose gestellt werden - das war dann kurz vorm Nierenversagen...
Ich würde auf jeden Fall einen rheumatologen/Immunologen konsultieren und die Nierenwerte überprüfen lassen, insbesondere Blut oder Eiweiss im Urin.
Für Eiweiss gibt es wohl auch Teststreifen in der Apotheke.
Die Terminvergabe kann möglicherweise über die Krankenkasse beschleunigt werden, auch der HAusarzt kann das - allerdings muß beim HA dafür erst eine vorherige Behandlung keinen Erfolg gebracht haben
Viel Erfolg
Ralf
-
Ingeborg
Hallo Christina,
Du sorgst Dich um Deine Freundin. Doch ist es nicht einfach bis unmöglich für mich/uns, eine Einschätzung der Beschwerden bzw. einer Gefäßentzündung vorzunehmen. Nicht jede erfordert eine langwierige Diagnose und ist so gefährlich, dass sie schnell erkannt werden sollte, um zu therapieren. Dies ist, soweit ich weiß, nur bei autoimmunen Gefäßerkrankungen der Fall.
Vermehrter Nachtschweiß, so dass man nachts die Kleidung wechseln muß oder auch grundlos aufkommende Muskelschmerzen könnten darauf hindeuten. Die Feststellung ist aber nur geeignet, um weitere Untersuchungen anzustellen. Es gibt jedoch mehrere Ursachen für die "Erscheinungen" bei Deiner Freundin.
Es könnte schon der Hausarzt (oder die Ärztin, wovon Du schreibst) erste Untersuchungen veranlassen, und sei es, um schon mögliche Ursachen auszuschließen. GGfls. könnte er auch eine Autoimmundiagnostik (c-Anca, p-Anca, ANA) veranlassen, auch die Entzündungswerte feststellen.
Alles Gute für Deine Freundin,
die mit Recht froh sein kann, Dich zu haben.
Ingeborg
Du sorgst Dich um Deine Freundin. Doch ist es nicht einfach bis unmöglich für mich/uns, eine Einschätzung der Beschwerden bzw. einer Gefäßentzündung vorzunehmen. Nicht jede erfordert eine langwierige Diagnose und ist so gefährlich, dass sie schnell erkannt werden sollte, um zu therapieren. Dies ist, soweit ich weiß, nur bei autoimmunen Gefäßerkrankungen der Fall.
Vermehrter Nachtschweiß, so dass man nachts die Kleidung wechseln muß oder auch grundlos aufkommende Muskelschmerzen könnten darauf hindeuten. Die Feststellung ist aber nur geeignet, um weitere Untersuchungen anzustellen. Es gibt jedoch mehrere Ursachen für die "Erscheinungen" bei Deiner Freundin.
Es könnte schon der Hausarzt (oder die Ärztin, wovon Du schreibst) erste Untersuchungen veranlassen, und sei es, um schon mögliche Ursachen auszuschließen. GGfls. könnte er auch eine Autoimmundiagnostik (c-Anca, p-Anca, ANA) veranlassen, auch die Entzündungswerte feststellen.
Alles Gute für Deine Freundin,
die mit Recht froh sein kann, Dich zu haben.
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
(Viktor Frankl, 1905-1997)
-
S. (Archiv)
Fichte, hi,
vielleicht hilft Euch beiden dieser Artikel weiter:
http://www.apotheken-umschau.de/schwellungen-und-knoten-an-den-haenden
Der Tipp von Garry, das Endokrinologum in Berlin, ist lt. Rückmeldungen im Forum hier übrigens gut, wenn es sich um eine rheumatische Erkrankung handeln sollte.
vielleicht hilft Euch beiden dieser Artikel weiter:
http://www.apotheken-umschau.de/schwellungen-und-knoten-an-den-haenden
Der Tipp von Garry, das Endokrinologum in Berlin, ist lt. Rückmeldungen im Forum hier übrigens gut, wenn es sich um eine rheumatische Erkrankung handeln sollte.