Die öffentliche Wahrnehmung Seltener Erkrankungen findet praktisch nicht statt. Die Medien wollen an das Thema nicht heran, weil es ja angeblich so wenige Menschen betrifft. Auserdem sind negative Nachrichten eben, so die Meinung, schnell schlechte Nachrichten.
Allenfalls wird eine Human-Interest-Geschichte platziert, also eine, die über die Darstellung eines menschlichen Schicksals auf das Mitleid und die Tränendrüsen abzielt. Der Patient als Opfer.
Seit einiger Zeit gibt es nun die Möglichkeit, selbst Fernsehen zu machen, d.h. die Eigendarstellung in die eigene Hand zu nehmen, selbst die Themen zu bestimmen.
Dafür muss man allerdings erst das TV-Handwerk erlernen.
Einen Einführungskurs veranstaltet die VHS Dortmund.
Die Pro Vaskulitis Gruppe sucht V-Menschen und Angehörige, die sich für dieses besondere und interessante Engagement begeistern können. Eine solche Qualifikation lässt sich daneben aber auch im privaten und beruflichen Bereich nutzen.
Am Samstag, 18.04.2015 - Sonntag, 19.04.2015, jeweils von 09:00 - 16:30 Uhr
findet ein Grundkurs in der VHS Löwenhof, L102, Hansastr. 2 - 4, 44137 Dortmund statt.
Dieser, normalerweise teure, Kurs wird vom Land NRW subventioniert und ist daher für die Teilnehmer sogar kostenlos!
Der im Kurs gedrehte Film wird online ausgestrahlt, sowie in Aachen und Köln.
Wer von Euch hat Interesse, sich im Bereich TV-Produktion Grundkenntnisse anzueignen, und diese auch in Filme über Themen einfliesen zu lassen, die uns als Vaskulitis-Gemeinde weiterbringen?
Kennt Ihr jemanden, der Interesse hätte? Evtl, unter den facebook-Fans?
Es wäre schön, wenn sich für den Kurs eine Gruppe von 8 Teilnehmern finden liesen.
Bitte gebt mir bis zum 30.03. Bescheid, wenn ihr teilnehmen wollt oder jemanden kennt, der teilnehmen will.
Eure S.
Filmen für Vaskulitis
-
leni (Archiv)
Re: Filmen für Vaskulitis
Hi,
das klingt sehr spannend, leider sehr weit weg von meinem Heimatort. Ich hoffe aber, dass ein Film zustande kommen wird.
liebe Grüße Leni
das klingt sehr spannend, leider sehr weit weg von meinem Heimatort. Ich hoffe aber, dass ein Film zustande kommen wird.
liebe Grüße Leni
-
S. (Archiv)
Danke, Leni, ja, das hoffe ich auch.
Ich setzte darauf, dass alle Forummitglieder das Angebot weitersagen/posten, um möglichst viele potentielle Interessenten zu erreichen.
Ich setzte darauf, dass alle Forummitglieder das Angebot weitersagen/posten, um möglichst viele potentielle Interessenten zu erreichen.
-
S. (Archiv)
Der Aufruf sei hiermit noch einmal nach oben geschoben.
Wer hat Interesse?
Hier könnt Ihr Euch mal anschauen, was in so einem Kurs zustande gebracht werden kann:
https://www.nrwision.de/programm/sendungen/ansehen/unser-ort-dortmund-5.html
Wer hat Interesse?
Hier könnt Ihr Euch mal anschauen, was in so einem Kurs zustande gebracht werden kann:
https://www.nrwision.de/programm/sendungen/ansehen/unser-ort-dortmund-5.html
-
SiMONE00 (Archiv)
Hallo mir geht es wie Lilly..es ist viel zu weit weg. Aber ich hoffe das viele mitmachen können.
Lg
Lg
-
S. (Archiv)
Ich sollte vielleicht noch darauf hinweisen, dass das Seminar an einem Wochenende stattfindet, also Samstag und Sonntag.