Dick - eigene Schuld?
-
S. (Archiv)
Dick - eigene Schuld?
Wie Metaanalysen des internationalen Forschungsverbundes GIANT aufzeigen, liegen einem Dickwerden oder -sein zu einem bedeutenden Teil genetische Dispositionen zugrunde. Die Wissenschaftler sehen den Einfluss der Gene bei Übergewicht nach ihren Auswertungen einer großen Anzahl von Studien weltweit bei einem Prozentsatz von zwischen 40% und 70%. Dabei sind eine Vielzahl von Genen beteiligt, bisher sind rund 97 Genstellen bekannt, die eine Gewichtszunahme bzw. -ansammlung begünstigen.
Die Genorte liegen im Hypothalamus, im Hippocampus und im Limbischen System, also in den Regionen, die den Stoffwechsel, Energiehaushalt, Antrieb, Lernen, Gedächtnis und Emotionen regulieren. So bestimmten Gene das Verhältnis von Taille zu Hüfte. Andere regeln die Fettverteilung im Körper. Bestimmte Gene tauchen nur bei Frauen auf und sorgen dafür, dass die Bauchform bei Männern und Frauen bei Gewichtszunahme unterschiedlich angelegt wird.
Mehr Info:
http://www.nature.com/nature/journal/v518/n7538/full/nature14177.html
Die Genorte liegen im Hypothalamus, im Hippocampus und im Limbischen System, also in den Regionen, die den Stoffwechsel, Energiehaushalt, Antrieb, Lernen, Gedächtnis und Emotionen regulieren. So bestimmten Gene das Verhältnis von Taille zu Hüfte. Andere regeln die Fettverteilung im Körper. Bestimmte Gene tauchen nur bei Frauen auf und sorgen dafür, dass die Bauchform bei Männern und Frauen bei Gewichtszunahme unterschiedlich angelegt wird.
Mehr Info:
http://www.nature.com/nature/journal/v518/n7538/full/nature14177.html
-
SiMONE00 (Archiv)
Re: Dick - eigene Schuld?
Na ja bei mir ist alles dabei. Ein wenig Gen...ein wenig auf Medikamente geschoben und dann die Schokolade �� sucht.
Lg
Lg
-
Ralf N (Archiv)
Die Dicken sind die Gewinner der Evolution!
Wenn ich sehe, wie viel Gewicht z.B. beim MW im aktiven Stadium bis zur Remission verloren gehen (bei mir über 10 kg), bin ich über ein paar Gramm mehr nicht todunglücklich.
Fakt ist auch, dass Menschen mit einem BMI über dem gepriesenen 'Ideal' länger leben als mit Ideal.
Wer natürlich kein Topfmodel verpasst und das zum Maßstab nimmt, der sollte weiter mit sich hadern wenn er mal gesündigt hat und sich ein leckeres Mahl genehmigt hat.
Außerdem gehen die Studien auch nicht von Kortison- Therapien aus...
Und die ganzen Diätindustrien leben schließlich davon dass die Leute dem ungesunden Magertrend folgen und Alma***Schiet und Co konsumieren um dem falschen Ideal möglichst nahe zu sein.
Übrigends die meisten Männer mögen lieber mollig als mager...
War das zu viel Ironie?
Gönnt Euch was und seid glücklich - Gestern war ich wieder auf der Waage - Was soll ich sagen - die Unterhose hatte schon wieder zugenommen!
)
LG
Ralf
Wenn ich sehe, wie viel Gewicht z.B. beim MW im aktiven Stadium bis zur Remission verloren gehen (bei mir über 10 kg), bin ich über ein paar Gramm mehr nicht todunglücklich.
Fakt ist auch, dass Menschen mit einem BMI über dem gepriesenen 'Ideal' länger leben als mit Ideal.
Wer natürlich kein Topfmodel verpasst und das zum Maßstab nimmt, der sollte weiter mit sich hadern wenn er mal gesündigt hat und sich ein leckeres Mahl genehmigt hat.
Außerdem gehen die Studien auch nicht von Kortison- Therapien aus...
Und die ganzen Diätindustrien leben schließlich davon dass die Leute dem ungesunden Magertrend folgen und Alma***Schiet und Co konsumieren um dem falschen Ideal möglichst nahe zu sein.
Übrigends die meisten Männer mögen lieber mollig als mager...
War das zu viel Ironie?
Gönnt Euch was und seid glücklich - Gestern war ich wieder auf der Waage - Was soll ich sagen - die Unterhose hatte schon wieder zugenommen!
LG
Ralf
-
Ingeborg
Ralf, was is´n "Topfmodel"?;-))
Ohne Dein Modell zu kennen, ist es wohl nicht die Unterhose, die zunimmt, sondern ist eher die, die nach Kaloriengenuß sich neu orientieren bzw. sich dann strecken muß. Denn die Kalorien sind die Tierchen, die jede Nacht die Kleidung enger nähen und auch auf Unterhosen überhaupt keine Rücksicht nehmen, besonders von Topfmodels nicht.
Ohne Dein Modell zu kennen, ist es wohl nicht die Unterhose, die zunimmt, sondern ist eher die, die nach Kaloriengenuß sich neu orientieren bzw. sich dann strecken muß. Denn die Kalorien sind die Tierchen, die jede Nacht die Kleidung enger nähen und auch auf Unterhosen überhaupt keine Rücksicht nehmen, besonders von Topfmodels nicht.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
(Viktor Frankl, 1905-1997)
-
Wattwurm (Archiv)
Ja das Dick sein liegt an einem bestimmten Gen
Dem zum Kühlschrank - Gen ☺
Schönen Abend
Wattwurm
PS Schokolade nur im dunkeln essen dann finden die Kalorien die Kleidung nicht
Dem zum Kühlschrank - Gen ☺
Schönen Abend
Wattwurm
PS Schokolade nur im dunkeln essen dann finden die Kalorien die Kleidung nicht
-
SiMONE00 (Archiv)
@lieber Wattwurm
...ich schmeiss mich vor lachen weg.."dem zum Kühlschank gehen-Gen".
Aber was soll ich machen wenn der mich immer ruft?
Na und wenn Schwiegermutter immer so lecker kocht?
Oh steinigt mich nicht. Klar um wieder abzunehmen braucht man Disziplin und nochmals Disziplin.
Ich bin froh das ich es nun halte 44 Kleidergr.?!
Der Doktor meint auch u.a.das Lyrica Mitschuld hat. Ok auf was muss man es mal schieben.
Also nochmals an Alle Ex Schokolade süchtigen. Wie habt ihr das ohne den Süsskram geschafft?
Lg
...ich schmeiss mich vor lachen weg.."dem zum Kühlschank gehen-Gen".
Aber was soll ich machen wenn der mich immer ruft?
Na und wenn Schwiegermutter immer so lecker kocht?
Oh steinigt mich nicht. Klar um wieder abzunehmen braucht man Disziplin und nochmals Disziplin.
Ich bin froh das ich es nun halte 44 Kleidergr.?!
Der Doktor meint auch u.a.das Lyrica Mitschuld hat. Ok auf was muss man es mal schieben.
Also nochmals an Alle Ex Schokolade süchtigen. Wie habt ihr das ohne den Süsskram geschafft?
Lg
-
kletterrose (Archiv)
Ich glaube hier werden die Fakten nur falsch interpretiert -es stimmt einfach nur die Körperhöhe zum Körperumfang nicht und so erscheint man als etwas zu dick ?
Das Kühlschrank Gen habe ich nicht so , aber das zum Kaffeetrinkenkuchenessenverabredungs Gen ist bei mir sehr ausgeprägt, mein LieblingsGen
allen einen schönen Tag
Das Kühlschrank Gen habe ich nicht so , aber das zum Kaffeetrinkenkuchenessenverabredungs Gen ist bei mir sehr ausgeprägt, mein LieblingsGen
allen einen schönen Tag
-
Wattwurm (Archiv)
mein Gen Defekt
-rumlie-Gen
ein neues Gen hat sich bei mir durch die Vasculitis gebildet
-weg Gen
wenn mir etwas nicht gut tut
mein rechner geht trotz sonnenfinsterniss
)
wünsche allen ein schönes wochen ende
wattwurm
bin gespannt wie viele genmutationen hier noch auftauchen
)
-rumlie-Gen
ein neues Gen hat sich bei mir durch die Vasculitis gebildet
-weg Gen
wenn mir etwas nicht gut tut
mein rechner geht trotz sonnenfinsterniss
wünsche allen ein schönes wochen ende
wattwurm
bin gespannt wie viele genmutationen hier noch auftauchen
-
barbara (Archiv)
Vor einiger Zeit schrieb ein Forumsmitglied den treffenden Satz:
Lieber dick als tot!
P. S.: Bei uns hängt ein Schild in der Küche, darauf steht:
Das Leben wird immer härter!
Ich brauche Schokolade.
Lieber dick als tot!
P. S.: Bei uns hängt ein Schild in der Küche, darauf steht:
Das Leben wird immer härter!
Ich brauche Schokolade.
-
Catrin (Archiv)
Hallöle, ich liebe Schokolade und Kuchen! Natürlich Kämpfe ich dann mit mir auch selbst, ob ich nun für jeden Schokoriegel zum Schrank gehe, oder mir gleich zwei mitnehmen
. Ich habe mir neulich eine hübsche Karte gekauft, auf der steht: "Schokolade löst keine Probleme. Aber das tut ein Apfel ja auch nicht."