Guten Abend, ich habe eine Frage zur Rituximab Gabe. In allen Erklärungen und Beiträgen wird die Rituximab Behandlung über mehrere Infusionsgaben beschrieben. Ich habe im Januar eine Infusion mit Rituximab bekommen und bin erst im Juli für die nächste vorgesehen.Also alle 6 Monate.Auf meine Frage bezüglich des Schemas, bekam ich die Antwort, es sei von Patient zu Patient unterschiedlich, welche Abstände benutzt werden. Es geht mir soweit ganz gut, habe auch weniger Schmerzen wie vorher. Es verunsichert mich nur total,dass ich nix über diese "unterschiedlichen"Zyklen finde,weder im Forum, noch im Netz.Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?Vielen Dank, einen schönen Sonntag und eine angenehme Woche.
Lina
Unterschiede bei Rituximab Gabe
-
Lina (Archiv)
-
Ingeborg
Re: Unterschiede bei Rituximab Gabe
Hallo Lina,
ich kann verstehen, dass Du verunsichert bist. Soweit ich das verfolgt hab, wird wohl unterschiedlich mit Rituximab umgegangen. Manchmal 2, manchmal 4 Infusionen zu Beginn, mal mit 1, mal mit 2 Wochen Abstand und dann alle 6 Monate oder auch nicht weiter. Es ist/wäre ja in Ordnung, wenn es nach individuellen Gesichtspunkten verabreicht wird -sofern erfahrene Ärzte dahinter stehen. Vielleicht hilft ein Blick in die Fachinformation des Herstellers.
LG Ingeborg
ich kann verstehen, dass Du verunsichert bist. Soweit ich das verfolgt hab, wird wohl unterschiedlich mit Rituximab umgegangen. Manchmal 2, manchmal 4 Infusionen zu Beginn, mal mit 1, mal mit 2 Wochen Abstand und dann alle 6 Monate oder auch nicht weiter. Es ist/wäre ja in Ordnung, wenn es nach individuellen Gesichtspunkten verabreicht wird -sofern erfahrene Ärzte dahinter stehen. Vielleicht hilft ein Blick in die Fachinformation des Herstellers.
LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
(Viktor Frankl, 1905-1997)
-
linchen (Archiv)
Soweit ich weiß gibt es verschiedene Schema
Vaskulitisschema, Lymphomschema, oder auch für die rheumatoide Arthritis.
Ich bekomme das Lymphomschema.
Das bedeutet über 4 Wochen jede Woche eine Infusion
nach 6 Monaten dann erneut.
Bei der Rheumatoide Arthritis gibt man es wohl 2 mal mit 14 Tagen Abstand
da wird die gleiche Menge an rituximab in der Hälfte Zeit und die Hälfte der Kochsalz Menge gegeben.
So ganz verstehen tu ich das auch nicht
Vaskulitisschema, Lymphomschema, oder auch für die rheumatoide Arthritis.
Ich bekomme das Lymphomschema.
Das bedeutet über 4 Wochen jede Woche eine Infusion
nach 6 Monaten dann erneut.
Bei der Rheumatoide Arthritis gibt man es wohl 2 mal mit 14 Tagen Abstand
da wird die gleiche Menge an rituximab in der Hälfte Zeit und die Hälfte der Kochsalz Menge gegeben.
So ganz verstehen tu ich das auch nicht
-
hopefull (Archiv)
Guten Morgen,
ich bekomme Retuximab im Abstand von einer Woche als Infusion ( ca. 4 Stunden ), die 4. und letzte wird jetzt am 18.03. sein. Dann soll 6 Monate Pause sein.
Ich glaube, das ist individuell ja nach Patient und spezifischen Krankheitsbild und da würde ich den betreuenden Arzt fragen. In der Information des Herstellers vom Mab Thera habe ich auch nichts über bestimmten Zyklen gelesen.
Liebe Grüße
hopefull
ich bekomme Retuximab im Abstand von einer Woche als Infusion ( ca. 4 Stunden ), die 4. und letzte wird jetzt am 18.03. sein. Dann soll 6 Monate Pause sein.
Ich glaube, das ist individuell ja nach Patient und spezifischen Krankheitsbild und da würde ich den betreuenden Arzt fragen. In der Information des Herstellers vom Mab Thera habe ich auch nichts über bestimmten Zyklen gelesen.
Liebe Grüße
hopefull
-
Lina (Archiv)
Vielen Dank für eure Antworten,
aber wie schon gesagt und von euch ja auch bestätigt, gibt es anscheinend keine "Vorgaben". Beim Hersteller finde ich nix und vom Arzt kommt die oben beschriebene. Antwort. Beim einen benötigt man 4 in 4 Wochen und beim anderen nur 3 etc. Auch für mich ist es sinnvoller nach individuellen Gesichtspunkten eine Behandlung anzuwenden, aber nach welchen Gesichtspunkten geht man da vor. Ja, ich weiß, ich muss den Arzt löchern:) Es hat mich jetzt einfach mal generell interessiert, da ja doch einige hier Rituximab bekommen.
Also, nochmals vielen Dank und einen schönen Frühlingsanfang (ohne Allergien)
Lina
aber wie schon gesagt und von euch ja auch bestätigt, gibt es anscheinend keine "Vorgaben". Beim Hersteller finde ich nix und vom Arzt kommt die oben beschriebene. Antwort. Beim einen benötigt man 4 in 4 Wochen und beim anderen nur 3 etc. Auch für mich ist es sinnvoller nach individuellen Gesichtspunkten eine Behandlung anzuwenden, aber nach welchen Gesichtspunkten geht man da vor. Ja, ich weiß, ich muss den Arzt löchern:) Es hat mich jetzt einfach mal generell interessiert, da ja doch einige hier Rituximab bekommen.
Also, nochmals vielen Dank und einen schönen Frühlingsanfang (ohne Allergien)
Lina