Rituximab; Aza??
-
Patricia (Archiv)
Rituximab; Aza??
Hallo
Habe grade den Bericht gelesen , habe ich das richtig verstanden das Rituximab als ein neues besseres Medikament als Endoxzan genommen wird? Oder ist es als Erhaltungsdosis gedacht statt Aza??Zugelassen ist es aber noch nicht oder? Ich habe gehört das es schwierig zu verordnen ist Krankenkassen oder so.Nur wenn man Aza oder so nicht verträgt!!
Habe grade den Bericht gelesen , habe ich das richtig verstanden das Rituximab als ein neues besseres Medikament als Endoxzan genommen wird? Oder ist es als Erhaltungsdosis gedacht statt Aza??Zugelassen ist es aber noch nicht oder? Ich habe gehört das es schwierig zu verordnen ist Krankenkassen oder so.Nur wenn man Aza oder so nicht verträgt!!
-
Ingeborg
Re: Rituximab; Aza??
Hi Patricia,
wenn ich mich recht erinnere, ist Rituximab seit 2012 zur Remissionsinduktion bei anca-assozierten Vaskulitiden zugelassen und Cyclophosphamid ebenbürtig. Neu ist, wie jetzt zu lesen ist, dass es für die Zeit danach, also beim Remissionserhalt, dem Azathioprin gleichfalls ebenbürtig ist. Hier können sich allerdings Schwierigkeiten mit den Kassen ergeben, weil es dafür (bisher) nicht zugelassen ist.
Gruß, Ingeborg
wenn ich mich recht erinnere, ist Rituximab seit 2012 zur Remissionsinduktion bei anca-assozierten Vaskulitiden zugelassen und Cyclophosphamid ebenbürtig. Neu ist, wie jetzt zu lesen ist, dass es für die Zeit danach, also beim Remissionserhalt, dem Azathioprin gleichfalls ebenbürtig ist. Hier können sich allerdings Schwierigkeiten mit den Kassen ergeben, weil es dafür (bisher) nicht zugelassen ist.
Gruß, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
(Viktor Frankl, 1905-1997)
-
binavas (Archiv)
Hallo Patricia,
Endoxan und Rituximab kann man nicht direkt vergleichen, da die wirkungsweise anders ist. Bei Endoxan werden die Antikörper angegriffen und (hoffentlich) vernichtet, bei Rituximab soll die Entstehung der Antikörper gleich verhindert werden. Auf alle Fälle ist es seit 2012 für anca-assoziierte Vaskulitis zugelassen.
Ich hatte Cyclophisphamid erhalten, ohne Wirkung. Jetzt habe ich Rituximab bekommen, aber leider auch fast wirkungslos. Ich nehme Cortison und spritze MTX.
Die Verträglichkeit von Rituximab war aber wesentlich besser als Endoxan.
Gruß Birgit
Endoxan und Rituximab kann man nicht direkt vergleichen, da die wirkungsweise anders ist. Bei Endoxan werden die Antikörper angegriffen und (hoffentlich) vernichtet, bei Rituximab soll die Entstehung der Antikörper gleich verhindert werden. Auf alle Fälle ist es seit 2012 für anca-assoziierte Vaskulitis zugelassen.
Ich hatte Cyclophisphamid erhalten, ohne Wirkung. Jetzt habe ich Rituximab bekommen, aber leider auch fast wirkungslos. Ich nehme Cortison und spritze MTX.
Die Verträglichkeit von Rituximab war aber wesentlich besser als Endoxan.
Gruß Birgit
-
Hartmut (Archiv)
@binavas
Endoxan zerstört keine Antikörper , sondern alle sich selbst replizierenden Zellen im Körper genau wie Methotrexat und Azathioprin !
LG.HARTMUT
Endoxan zerstört keine Antikörper , sondern alle sich selbst replizierenden Zellen im Körper genau wie Methotrexat und Azathioprin !
LG.HARTMUT
-
S. (Archiv)
Patricia, Du hast insofern richtig gelesen, als sich in dem beschriebenen Versuch das Rituximab in der Remissions-Erhaltung dem Azathioprin klar überlegen gezeigt hat. Diese wissenschaftliche Untersuchung wird dazu genutzt werden, einen Antrag bei der europäischen Arzneimittelkommission zu stellen, damit Rituximab nicht nur zur Remisssions-Induktion, wie bisher, sondern auch zur Remissions-Erhaltung zugelassen werden wird, was es bisher nicht ist.
Bisher ist Rituximab, wie gesagt, nur zur Remissions-Induktion zugelassen und ist dabei, wie Ingeborg erwähnte, dem Endoxan ebenbürtig.
Bisher ist Rituximab, wie gesagt, nur zur Remissions-Induktion zugelassen und ist dabei, wie Ingeborg erwähnte, dem Endoxan ebenbürtig.
-
linchen (Archiv)
Ich habe auch bereits alles durch und bin ein Befürworter des rituximab
Für anca assoziierte vaskulitis en ist es zugelassen wobei ja EGPA/ CSU auch anca assoziiert ist und dafür gibt es keine Zulassung
ich habe daher derzeit ein wenig Schwierigkeiten mit dem Medikament.
Bekam es nach Endanwender und Aza im Oktober 2013 das erste Mal und es half mir sehr gut.
nun hab ich es wieder im Programm da ich wieder einen Schub habe
in BBC bekam ich es off label use. In Berlin wird es gerade zu einem Problem woher ich das Rezept bekomme.
Ziel ist es auch bei mir es generell als erhaltungstherapie einzusetzen
gruss
Für anca assoziierte vaskulitis en ist es zugelassen wobei ja EGPA/ CSU auch anca assoziiert ist und dafür gibt es keine Zulassung
ich habe daher derzeit ein wenig Schwierigkeiten mit dem Medikament.
Bekam es nach Endanwender und Aza im Oktober 2013 das erste Mal und es half mir sehr gut.
nun hab ich es wieder im Programm da ich wieder einen Schub habe
in BBC bekam ich es off label use. In Berlin wird es gerade zu einem Problem woher ich das Rezept bekomme.
Ziel ist es auch bei mir es generell als erhaltungstherapie einzusetzen
gruss
-
binavas (Archiv)
Danke, Hartmut, für die Richtigstellung.
Da habe ich bei der Erklärung durch meinen Arzt was falsch verstanden.
Gruß binavas
Da habe ich bei der Erklärung durch meinen Arzt was falsch verstanden.
Gruß binavas
-
bernddmc (Archiv)
Hallo S.,
bzgl. Rituximab zur Remissisionserhaltung bei GPA (Morbus Wegener), wurde mir in der UNI-Frankfurt/Main mitgeteilt,das es zugelassen ist.
Bisher haben Sie gute Erfahrungen bei MW mit Rituximab.
Das heist, das auch nach der 2 jährigen Therapie (nach Schub)
das Rituximab zum Remissionserhalt weitergegeben werden kann.
Wie das mit den anderen Vaskuliden (CSS etc.) aussieht weiss ich nicht!
Im Februar 2015 bekam ich in der letzten Woche von 3 Wochen in der UNI 3x Rituximab (500ml) und jetzt im August 1x Rituximab (500ml). Vertragen habe ich es gut und der Kreatininwert von 4,4 (Schub) hat sich nach Krankenhausaufenthalt auf 3,5 , bis
heute 1,72 gesenkt.
Von daher bin ich etwas erleichtert, das das Ritumimab nach Therapie weiter gegeben wird
LG Bernd
bzgl. Rituximab zur Remissisionserhaltung bei GPA (Morbus Wegener), wurde mir in der UNI-Frankfurt/Main mitgeteilt,das es zugelassen ist.
Bisher haben Sie gute Erfahrungen bei MW mit Rituximab.
Das heist, das auch nach der 2 jährigen Therapie (nach Schub)
das Rituximab zum Remissionserhalt weitergegeben werden kann.
Wie das mit den anderen Vaskuliden (CSS etc.) aussieht weiss ich nicht!
Im Februar 2015 bekam ich in der letzten Woche von 3 Wochen in der UNI 3x Rituximab (500ml) und jetzt im August 1x Rituximab (500ml). Vertragen habe ich es gut und der Kreatininwert von 4,4 (Schub) hat sich nach Krankenhausaufenthalt auf 3,5 , bis
heute 1,72 gesenkt.
Von daher bin ich etwas erleichtert, das das Ritumimab nach Therapie weiter gegeben wird
LG Bernd