Hallo Ralf,
wir verdienen im Monat nicht soviel,ich habe keine Medibefreiung, muß immer die Rezeptgebühr bez.Das finde ich toll das Dein Arzt Dir die Vitamine aufschreibt meiner würde das nicht machen, die muß ich privat bez. Vitamin D hat mir mein Nephrologe verschrieben da habe ich nur Rezeptgebühr bez. Calzium soll ich laut Rheumatologen über die Nahrung aufnehmen.Nun hat sich aber rausgestellt das ich an KPU
(Kryptopyrrolurie) leide,jetzt muß ich deswegen Vitamin B6, Zink und Mangan auch noch einnehmen.Ob mir diese Vitamine mein HA verschreibt auf (rotem Rezept) ?
Mfg. Xanny
Verwirrung bei Medikamenten
-
Xanny (Archiv)
-
Marie60 (Archiv)
Re: Verwirrung bei Medikamenten
Ist es nicht so, wenn man chronisch krank ist, muß man höchstens im Jahr 1% des Verdienstes bezahlen.
-
Linchen88 (Archiv)
Re: Verwirrung bei Medikamenten
Hallo,
richtig ist, dass man als chronisch Kranker nur 1% seines Brutto-Einkommes als Zuzahlungen zu Krankenhaus, Rezepten und Fahrten zu stationären Aufenthalten zahlen muss.
Wichtig zu wissen ist allerdings, dass man dafür einen Zettel vom Arzt ausfüllen lassen muss (gibt's auf jeder Krankenkasse-Website), der dies nur kann, wenn man mind. 1x pro Quartal zur Behandlung dort war.
Dann gibt es zwei Möglichkeiten:
- man lässt sich am Ende des Jahres den zu viel bezahlten Betrag zurück erstatten
- sobald man seine Greze erreicht hat, lässt man sich von weiteren Zuzahlungen befreien. In diesem Fall gibt es eine Art Ausweis, der den Apotheken etc. zeigt, dass man befreit wurde.
LG
richtig ist, dass man als chronisch Kranker nur 1% seines Brutto-Einkommes als Zuzahlungen zu Krankenhaus, Rezepten und Fahrten zu stationären Aufenthalten zahlen muss.
Wichtig zu wissen ist allerdings, dass man dafür einen Zettel vom Arzt ausfüllen lassen muss (gibt's auf jeder Krankenkasse-Website), der dies nur kann, wenn man mind. 1x pro Quartal zur Behandlung dort war.
Dann gibt es zwei Möglichkeiten:
- man lässt sich am Ende des Jahres den zu viel bezahlten Betrag zurück erstatten
- sobald man seine Greze erreicht hat, lässt man sich von weiteren Zuzahlungen befreien. In diesem Fall gibt es eine Art Ausweis, der den Apotheken etc. zeigt, dass man befreit wurde.
LG