Anca Werte

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Lilli (Archiv)

Anca Werte

Beitrag von Lilli (Archiv) »

Wie sieht es bei euch aus. wenn eure Anca Werte im Normbereich liegen musst ihr dann auch Imunsupressiva nehmen.
fallacy1978 (Archiv)

Re: Anca Werte

Beitrag von fallacy1978 (Archiv) »

Meine Anca Werte waren nie positiv und ich muss trotzdem MTX spritzen.

Auf die Werte kann man sich nicht immer verlassen.
dsabine (Archiv)

Beitrag von dsabine (Archiv) »

Im Februar habe ich zufällig in zwei Laboren die ANCA Werte bestimmen lassen, einmal an der Uniklinik, wo ich arbeite (da kann ich ab und zu bei den Kontrollläufen kostenlos testen lassen) und drei Tage zuvor bei meiner Rheumaambulanz in Wiesbaden (HSK). Die Werte sind zwar leicht positiv, aber total unterschiedlich (pANCA in Wiesbaden und cANCA hier, aber beides mit PR3).

Ich hab nachgefragt und man hat mir gesagt, das dass keinen Einfluss auf die Behandlung hat.
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi Lilli,

ich würde es so sagen: man nimmt die Immunsuppressiva weiter, damit es so bleibt, wie Du es beschreibst. Die Erkrankung ist ja nicht weg.

Gruß, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
binavas (Archiv)

Beitrag von binavas (Archiv) »

bei mir wird immer gesagt, die ANCA-Werte sind hoch. Wie hoch ist normal? kann mir da Jemand einen Hinweis geben. Die Ärzte sagen dazu immer nichts bzw. halten sich bedeckt. Noch zur Info, ich habe MPA.
S. (Archiv)

Beitrag von S. (Archiv) »

Entscheidender als die absolute Höhe ist, so wurde mir gesagt, das Ausmass der Änderung vom vorhergehenden zum jetzigen Wert. Wenig Änderung nach oben: nicht bedenklich.

Nach unten kann der Wert sich natürlich gerne immer verändern...

Ansonsten guck mal hier zur Erklärung relevanter Kennzahlen:

http://www.labor-karlsruhe.de/leistungen/rheumatologie/rheumatologische-basis-labordiagnostik.html
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi binavas,

bei den Normwerten mus man zunächst die Methode unterscheiden, also nach IFT <10, Elisa < 20 U/ml. Möglicherweise unterscheidet sich aber auch dies je nach Labor, wie so oft. (sonst berichtigt mich). Bei der Beurteilung jedoch scheint auch mir, wie S., ganz wichtig, die Veränderungen zu beobachten. Das wurde auch mir jedenfalls zu c-anca so gesagt.

Gruß, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
binavas (Archiv)

Beitrag von binavas (Archiv) »

Hallo S. und Ingeborg,

danke für die Info, werde mich mal durchbeißen.

Meine Ausgangswerte vor der letzten Chemo lagen bei 8.000, jetzt sind sie bei 10.000.

Beim nächsten besuch meiner Rheumatologin muss sie Farbe bekennen, denn ich will dazu mal genaue Auskunft.

LG
Antworten