Arteriitis Temporalis/Riesenzellarteriitis
-
sasumi (Archiv)
Re: Arteriitis Temporalis/Riesenzellarteriitis
Hallo zusammen,
mein Name ist Sasumi-ich bin noch relativ neu im Forum und ohne Diagnose, aber mit um so mehr Beschwerden.
Viele meiner Symptome klingen sehr ähnlich, wie ihr es beschreibt. Deshalb habe ich so einige Fragen und hoffe, ihr habt vielleicht Antworten.
Mich würde z. B. interessieren, ob eine/r von Euch nach körperlicher Belastung ungleiche Blutdrücke in den Armen hat, er in Ruhe aber fast gleich ist. Bei mir war es letztens im re.Arm, in dem ich auch vermehrt Schmerzen habe 146/85, li. 98/75.Später normalisiert sich das.
Ist das normal?
Ebenso habe ich, wenn ich morgens aufwache im li. Arm keinen Puls, sobald ich aber aufstehe, ist er wieder da.
Zusätzlich läuft kurz nach dem Aufstehen mein re. Fuß/Teil vom Unterschenkel dunkelrot an. Sobald ich zu Laufen beginne geht es weg. Habe aber trotzdem im re. Bein/Fuß auch Probleme mit Empfindung u. Schmerzen.
Wer kann mir etwas dazu sagen?
Ganz herzliche Grüße und im voraus danke für Antworten.
mein Name ist Sasumi-ich bin noch relativ neu im Forum und ohne Diagnose, aber mit um so mehr Beschwerden.
Viele meiner Symptome klingen sehr ähnlich, wie ihr es beschreibt. Deshalb habe ich so einige Fragen und hoffe, ihr habt vielleicht Antworten.
Mich würde z. B. interessieren, ob eine/r von Euch nach körperlicher Belastung ungleiche Blutdrücke in den Armen hat, er in Ruhe aber fast gleich ist. Bei mir war es letztens im re.Arm, in dem ich auch vermehrt Schmerzen habe 146/85, li. 98/75.Später normalisiert sich das.
Ist das normal?
Ebenso habe ich, wenn ich morgens aufwache im li. Arm keinen Puls, sobald ich aber aufstehe, ist er wieder da.
Zusätzlich läuft kurz nach dem Aufstehen mein re. Fuß/Teil vom Unterschenkel dunkelrot an. Sobald ich zu Laufen beginne geht es weg. Habe aber trotzdem im re. Bein/Fuß auch Probleme mit Empfindung u. Schmerzen.
Wer kann mir etwas dazu sagen?
Ganz herzliche Grüße und im voraus danke für Antworten.
-
Frosch (Archiv)
Hallo Sasumi,
ich hatte das mit 20/15 mg Prednisolon auch (außer die Geschichte mit dem Bein) inklusive Bluthochdruck. Es ist beim Runterschleichen verschwunden.
Das Kortison ist kurzfristig ein Segen, man muss es aber so schnell wie möglich runterschleichen, sonst schädigen die Nebenwirkungen das ganze Herz-/Kreislaufsystem.
ich hatte das mit 20/15 mg Prednisolon auch (außer die Geschichte mit dem Bein) inklusive Bluthochdruck. Es ist beim Runterschleichen verschwunden.
Das Kortison ist kurzfristig ein Segen, man muss es aber so schnell wie möglich runterschleichen, sonst schädigen die Nebenwirkungen das ganze Herz-/Kreislaufsystem.
-
sasumi (Archiv)
Hallo Frosch,
ich nehme gar kein Kortison. Habe nur 1 mal probatorisch Kortison bekommen, das war Ende Mai - Anfang Juli. Mein normaler RR liegt morgens bei 100/70.
LG.
ich nehme gar kein Kortison. Habe nur 1 mal probatorisch Kortison bekommen, das war Ende Mai - Anfang Juli. Mein normaler RR liegt morgens bei 100/70.
LG.
-
Frosch (Archiv)
Liegst du auf dem linken Arm, weil du rechts Schmerzen hast? Das würde es erklären.
-
sasumi (Archiv)
Ich habe zwar re. mehr Schmerzen, vor allem an der Schläfe, aber es ist unabhängig von der Lage. Auch in Rückenlage ist der Puls li. weg.
-
Frosch (Archiv)
Auch wenn du dich tagsüber hinlegst? Mein Punkt ist, dass du dir durch einseitiges Liegen in der Nacht eventuell die Venen abklemmst.
-
slenny (Archiv)
@Sasumi, solche unterschiedlichen Blutdrucke sind eine ernste Sache. Da sie nur vorrübergehend auftreten, muss nicht unbedingt ein Aneurhisma vorliegen. Aber eine Verengung der Arterien könnte eine Erklärung für die hohe Systole sein, zumal du in dem Arm ja auch Beschwerden hast. Ich würde einen Angiologen oder Gefäßchirurgen aufsuchen. Jedenfalls auch einen Langzeitblutdruck beider Arme beim HA veranlssen.
-
susanne (Archiv)
Hallo
Der Hausarzt kann noch eine weitere einfache Untersuchung machen und zwar die Gefäße im Schlüsselbeinberich und unter der Achsel mit dem Stetoskop abhorchen. Bei Verengungen sind oftmals unterschiedliche Strömungsgeräusche zu hören.
Diese Untersuchung zusammen mit Blutdruckdifferenzen waren seinerzeit bei mir wegweisend.
LG Susanne
Der Hausarzt kann noch eine weitere einfache Untersuchung machen und zwar die Gefäße im Schlüsselbeinberich und unter der Achsel mit dem Stetoskop abhorchen. Bei Verengungen sind oftmals unterschiedliche Strömungsgeräusche zu hören.
Diese Untersuchung zusammen mit Blutdruckdifferenzen waren seinerzeit bei mir wegweisend.
LG Susanne
-
sasumi (Archiv)
Danke für die guten Tipps. In den Achselhöhlen u. auf gleicher Höhe an den Körperseiten habe ich auch Schmerzen. Ich habe einen Termin für Anfang Januar in der Neurologie wegen des Schwindels u. der Schläfenkopfschmerzen. Die werden dann ja wohl die Arme bzw Gefäße mit untersuchen. Glaube nicht, dass meine Ärztin Langzeit RR macht. Hatte sie im Juli gemacht, ohne Erfolg. Allerdings hatte ich auch nicht diese Beschwerden.
-
slenny (Archiv)
Bei dem, was du beschreibst, ist ein Lagzeit-RR an BEIDEN Armen wichtig. Und ob die Neurologie die Gefäße schallt die du möchtest, bezweifele ich. Da musst du sie wohl drum bitten. Macht dir nen Spickzettel mit deinen Fragen und Beschwerden und ne Mappe mit allen Befunden, wenn du in die Klink gehst. Viel Glück.