Arteriitis Temporalis/Riesenzellarteriitis
-
Omega (Archiv)
Re: Arteriitis Temporalis/Riesenzellarteriitis
Hallo Maxima, das klingt überhaupt nicht schön, und medizinisch kann ich dir auch nicht weiterhelfen, d.h. die Ursache deiner Scmerzen müßten ssicher nochmal abgeklärt werden. Vielleicht hilft aber trotzdem ein bischen an die Symptome zu gehen, und da habe ich sehr gute Erfahrung mit dem Pilatisball, den es in Sanitätshäusern zu kaufen gibt, gemacht. Den Ball nur ganz schlabberig aufgeblasen und inden Nacken gelegt, den Kopf dann leicht nach re und li bewegen: das kann sehr entspannend für den ganzen Schulter-Nackenbereich sein. Mir hilft auch wenn ich den Ball an der Wirbelsäule weiter runtergleiten lasse. Es ist für alle, die Kopf-, Nacken-,Schuler- und Rücken-spannungsschmerzen haben ein Versuch wert. In diesem Sinne alles Gute. LG Omega
-
slenny (Archiv)
Hallo Maxima, das klingt für mich sehr besorgniserregend. RZA geht oft mit Polimyalgia rheumatica einher, das macht die Schmerzen in den Schultern und vor allem die Bewegungshemmung. Lass es bei deinem Rheumadoc abklären. Mir machen aber deine Beschwerden und Angaben zum Blutdruck die größeren Sorgen. Ohne dir Angst machen zu wollen, geh so schnell wie möglich zum Internisten und lass dein Herz und deine Aorta untersuchen. Ich spreche aus leidvoller Erfahrung. Lass mich wissen, was los ist!
LG slenny
LG slenny
-
Ingeborg
Hi Maxima,
vor allem Schulter und Auge ließen mich ebenfalls an Polymyalgia rheumatica denken, gehört auch zu Vaskulitiden. Die PMR als solche hat an sich eine gute Prognose, wenn man sie gleich konsequent behandelt mit Cortison in ausreichender Höhe, meist reichen 30 mg über ein paar Monate. Charakteristisch ist das schnelle Ansprechen auf Corti, gefürchtet eine Beteiligung des Auges. Besonders aufpassen muß man auf eine Auffälligkeit der Schläfenarterie, evtl. Biopsie machen lassen. Man richtet sich in der Behandlung dann weiter nach der Entzündungsaktivität. Doch dazu zeigt sich bei Dir nichts? Vielleicht ist es was doch anderes?
Paß auf Dich auf!
LG Ingeborg
vor allem Schulter und Auge ließen mich ebenfalls an Polymyalgia rheumatica denken, gehört auch zu Vaskulitiden. Die PMR als solche hat an sich eine gute Prognose, wenn man sie gleich konsequent behandelt mit Cortison in ausreichender Höhe, meist reichen 30 mg über ein paar Monate. Charakteristisch ist das schnelle Ansprechen auf Corti, gefürchtet eine Beteiligung des Auges. Besonders aufpassen muß man auf eine Auffälligkeit der Schläfenarterie, evtl. Biopsie machen lassen. Man richtet sich in der Behandlung dann weiter nach der Entzündungsaktivität. Doch dazu zeigt sich bei Dir nichts? Vielleicht ist es was doch anderes?
Paß auf Dich auf!
LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
-
Maxima (Archiv)
Danke für Eure Antworten, leider habe ich keinen ambulanten Rheumadoc, nur meinen Hausarzt. Hier im Ort ist seit einem halben Jahr ein internistischer Rheumatologe in einer Kurklinik. An den habe ich mich gewand. 1. Termin im Mai, 2. nimmte er keine Patienten mit bestehender Vasculitis, er behandelt nur neue Diagnosen. Ich habe mich schon an Kirchheim gewand, mal hören wie da geht,ich lass es Euch wissen
schönen Sonntag noch
maxima
schönen Sonntag noch
maxima
-
Ingeborg
Hallo Maxima,
kann ich Dir mit einer Ärzteliste helfen (BW)?
LG
kann ich Dir mit einer Ärzteliste helfen (BW)?
LG
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
-
slenny (Archiv)
Hallo Maxima, mit dem Verdacht auf eine PMR kannst du es auch bei einem Orthopäden versuchen. Die Herzthematik passt zum Internisten. Diesen Rheumadoc würde ich der Kassenärztlichen Vereinigungen melden. Er darf Patienten nicht ablehnen, bloß weil sie schon eine Diagnose haben. Das halte ich für Quatsch. Wegen des Termins bei ihm würde ich mich jedenfalls an die neue Termminberatung der KKn wenden. (S. Den thread dazu)
-
Maxima (Archiv)
Hallo slenny,
einen Doc mit so einer Einstellung kann man sowieso knikken.Werde jetzt erstmal mit meinem Hausarzt beratschlagen.
LB Gruß maxima
einen Doc mit so einer Einstellung kann man sowieso knikken.Werde jetzt erstmal mit meinem Hausarzt beratschlagen.
LB Gruß maxima
-
Maxima (Archiv)
Hallo zusammen,
nun bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende. meine Blutwerte sind zu gut für einen Termin in einem MVZ. Nun muß ich mir wohl doch einen niedergelassenen Rheumatologen suchen, der dann auch Termine hat. Die Schmerzen im Schultergürtel wandern, die Nacht hatte ich massive Migräne und der Blutdruck ist weiterhin zu hoch, aber da kann ich mit Tabletten gegen steuern.Werde mal ausprobieren mit mehr Cortison ob die Schmerzen weg bleiben.
Nun muß sich erstmal wieder mein Hausarzt mein gequake anhören und dann beginnt der Facharztmarathon. Was die Krankheit nicht schafft schaffen dann die Umstände.
Ich wünsche Euch einen schönen Abend
maxima
nun bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende. meine Blutwerte sind zu gut für einen Termin in einem MVZ. Nun muß ich mir wohl doch einen niedergelassenen Rheumatologen suchen, der dann auch Termine hat. Die Schmerzen im Schultergürtel wandern, die Nacht hatte ich massive Migräne und der Blutdruck ist weiterhin zu hoch, aber da kann ich mit Tabletten gegen steuern.Werde mal ausprobieren mit mehr Cortison ob die Schmerzen weg bleiben.
Nun muß sich erstmal wieder mein Hausarzt mein gequake anhören und dann beginnt der Facharztmarathon. Was die Krankheit nicht schafft schaffen dann die Umstände.
Ich wünsche Euch einen schönen Abend
maxima
-
Nikedine (Archiv)
Hallo Maxima, das hört sich gar nicht gut an, Ich werde die die Daumen drücken, daß du schnell einen guten Rheumatologen findest!!!
Aber bitte ...... Was heißt MVZ ??? Habe schon im Forum gesucht aber keine Antwort gefunden.
Aber bitte ...... Was heißt MVZ ??? Habe schon im Forum gesucht aber keine Antwort gefunden.
-
Maxima (Archiv)
Hallo zusammen,
so jetzt habe ich einiges versucht, vor allem einen Rheumadoc zu finden. Hatte aus Kirchheim eine Adresse, doch meine Blutwerte sind zu gut für diese Praxis (MVZ Offenbach). Eine neue Blutsenkung war schlechter als vergangene Woche. Nachdem die Schulterschmerzen immer schlimmer wurden hat mir mein Hausarzt eine 20mg Cortisonspritze in die Schulter gegeben. Nach 1 Stunde merkte ich kaum noch Schmerzen, was eine Wohltat. Nun muß ich das Cortison statt wie geplant im Februar langsam zu reduzieren auf das doppelte aufstocken. An dem Spritzentag hatte ich morgens 7,5 mg plus 20mg und war nahezu schmerzfrei, jetzt nehme ich 15 mg, ich spüre noch wo die Schmerzen sind ,aber nur ganz wenig, kann auch den Arm wieder über Kopf heben. Nächster Rheumadocfindenversuch (,-))ist in Frankfurt Frau Dr. Krümmel(?) . Einen Termin Ende April bekommen,doch da bin ich nicht da,kann auch nichts umlegen. Habe vor 2 Tagen um anderen Termin gebeten, mal sehen wann ich was höre.Danach Ingeborg, wenn das auch wieder nichts wird; wende ich mich zwecks Liste vertrauensvoll an Dich.AugenarztTermin habe ich Ende Februar in Würzburg bekommen.
Ich wünsche Allen einen schönen Weiberfastnachts-Donnerstag.
maxima
so jetzt habe ich einiges versucht, vor allem einen Rheumadoc zu finden. Hatte aus Kirchheim eine Adresse, doch meine Blutwerte sind zu gut für diese Praxis (MVZ Offenbach). Eine neue Blutsenkung war schlechter als vergangene Woche. Nachdem die Schulterschmerzen immer schlimmer wurden hat mir mein Hausarzt eine 20mg Cortisonspritze in die Schulter gegeben. Nach 1 Stunde merkte ich kaum noch Schmerzen, was eine Wohltat. Nun muß ich das Cortison statt wie geplant im Februar langsam zu reduzieren auf das doppelte aufstocken. An dem Spritzentag hatte ich morgens 7,5 mg plus 20mg und war nahezu schmerzfrei, jetzt nehme ich 15 mg, ich spüre noch wo die Schmerzen sind ,aber nur ganz wenig, kann auch den Arm wieder über Kopf heben. Nächster Rheumadocfindenversuch (,-))ist in Frankfurt Frau Dr. Krümmel(?) . Einen Termin Ende April bekommen,doch da bin ich nicht da,kann auch nichts umlegen. Habe vor 2 Tagen um anderen Termin gebeten, mal sehen wann ich was höre.Danach Ingeborg, wenn das auch wieder nichts wird; wende ich mich zwecks Liste vertrauensvoll an Dich.AugenarztTermin habe ich Ende Februar in Würzburg bekommen.
Ich wünsche Allen einen schönen Weiberfastnachts-Donnerstag.
maxima