Juckreiz

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Manu_MW (Archiv)

Juckreiz

Beitrag von Manu_MW (Archiv) »

Da ich noch ein "Neuling" bin, stellen sich mir immer wieder Fragen ob das eine oder andere Symptom gerade auf meinen MW zurückzuführen ist. Es kann ja grundsätzlich auch einfach etwas anderes sein.

Zur Zeit plagt mich ein juckender Ausschlag im unteren Bereich Bauch. Es juckt zeitweise relativ stark, so dass ich mich kratzen muss. Nach dem kratzen wird's ziemlich rot um die Stelle. Mir fällt des weiteren auf, dass ich etwas trockene Haut habe, am Schienbein z.B.. Auch dort ist das jucken schon aufgetreten. Was meint ihr? MW? Oder einfach Hautreaktion auf die kalte Winterzeit in Verbindung mit Immunsupression?
Meerschwester (Archiv)

Re: Juckreiz

Beitrag von Meerschwester (Archiv) »

Hi Manu,

ich habe öfter Ausschlag und Juckreiz als allergische Reaktion auf ein Antibiotikum oder ein Diuretikum, muss dann wechseln. Nach Pilz hört es sich nicht direkt an, aber an den muss man bei Immunsuppression auch immer denken.

Gute Besserung

Meerschwester
Xanny (Archiv)

Beitrag von Xanny (Archiv) »

Guten Morgen Manu,

sicherlich spielen Medikamente auch eine große Rolle.Mir geht es auch so ich habe eine sehr empfindliche Haut.Man sollte drauf achten welche Waschlotion man nimmt.Auf jedenfall gut den Körper eincremen , sehr wichtig gerade in dieser Jahreszeit.

Gute Besserung

Mfg. Xanny
Orlando (Archiv)

Beitrag von Orlando (Archiv) »

Hallo Manu,

habe seit 05/2013 MW, seit ich dann MTX+Corti, bzw jetzt Aza + nehme bekam ich öfters Gürtelrose, hier insbesonders auch in der Bauch und Lendenregion. Hatte ich vorher nie Probleme. Vielleicht solltest du mal in diese Richtung schauen.

schönen Gruß
Ralf N (Archiv)

Beitrag von Ralf N (Archiv) »

Jucken habe ich auch oft, bei mir meistens an den Fußgelenken.

Dagegen hilft eine Lotion: Excipial U Lipolotiosehr gut.

LG

Ralf
tapa (Archiv)

Beitrag von tapa (Archiv) »

Soviel ich weiß, wird die Haut von Kortison etwas dünner, insbesondere im Schienbeinbereich kann das Jucken daher kommen, dass die dünne Haut austrocknet bzw. einfach empfindlicher ist, auch weil im Winter immer Kleidung drauf ist. Also schön hautfreundliche, evtl. rückfettende Waschlotion verwenden und mit reichhaltiger Lotion eincremen und gut einziehen lassen bevor man sich anzieht. Vorher natürlich abklären, dass es kein Pilz oder ähnliches ist!
S. (Archiv)

Beitrag von S. (Archiv) »

Manu, Cortison begünstigt eine dünne,trockene Haut. Wenn die hier bereits genannten Lotionen nichts bringen, kann der Hautarzt auch eine besonders rückfettende Salbe verschreiben.
Antworten