Psyche schuld an Vaskulitis???

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Sonnenschein74 (Archiv)

Psyche schuld an Vaskulitis???

Beitrag von Sonnenschein74 (Archiv) »

Ich leide ja vermutlich an Takayasu Arteriitis und eine Arbeitskollegin von mir verbindet fast alle Krankheiten mit der Psyche!

Wenn man dann mal bedenkt, wie VIELE Leute rheumatische Erkrankungen haben und dieses sind echt nicht Wenige, dann all diese mit der Psyche zu tun??? Was haltet ihr hiervon? Komme mir gerade so richtig bescheuert vor!
Christine (Archiv)

Re: Psyche schuld an Vaskulitis???

Beitrag von Christine (Archiv) »

Hallo Sonnenschein ... (das klingt doch gut!!!)

nun, ich denke, daß die Psyche bestimmt oft eine Rolle spielt-

aber man kann ihr wohl nicht ALLES in die Schuhe schieben.

Es sind viele Faktoren, die z.B. bei unserer Erkrankung mitwirken...

Christine
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi Sonnenschein,

ich halte das für dummes Geschwätz, nur um was zum Reden zu haben. Sicherlich besteht eine Wechselwirkung zwischen Körper und Seele, und beides KANN aufeinander einwirken. Auch eine schwere und/oder chronische Erkrankung wird, auf die Zeit gesehen, nach meiner Überzeugung niemanden gänzlich unverändert lassen. Doch ist meines Wissens z.B. die Annahme einer Krebspersönlichkeit, die mal vor Zeiten angenommen wurde, fehlgeschlagen.

Also ganz ruhig Blut. Oder frag doch mal die Arbeitskollegin, an welcher Krankheit sie leidet.

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Sonnenschein74 (Archiv)

Hallo Christine!

Ja eben so sehe ich dieses auch, ALLES man sicher nicht der Psyche zuschreiben kann...

Sie meinte halt wie gesagt, dass fast alle Krankheiten der Psyche zuzuschreiben sind, bisschen einfach. Will jetzt nicht über sie schimpfen, redet öfters en Stuss aber.

An was für Faktoren denkst Du zusätzlich? Ich bin ja der Meinung, dass unsere Umwelt viel beiträgt u. a....

Gruß!

Ines
Sonnenschein74 (Archiv)

Hallo Ingeborg!

Sehe ich ganz genauso, redet halt gerne bisschen viel.

Hat keine solch schwerwiegende Krankheit, diese Arbeitskollegin.

Kam mir jedenfalls vor wie "blemblem" irgendwo.

Gruß!

Ines
Claudchen (Archiv)

Beitrag von Claudchen (Archiv) »

Hallo Sonnenschein!

Ich würde die Erkrankung an sich definitiv nicht der Psyche zu schreiben, aber evtl Nebenwirkungen von Medikamenten schon…

Anfangs habe ich mich sehr schnell in vieles reingesteigert und alles in Frage gestellt. Dann habe ich für mich beschlossen mein gesamtes Leben umzukrempeln und siehe da… ich bin meines Erachtens gesünder denn je;-)

Meine Ärzte sind super zufrieden. Am Freitag war ich bei meiner Infusion und als mein doc mich und mein blutbild gesehen hat, meinte er nur das ich doch gesund sei… sicherlich war etwas Ironie dabei, aber mich hat es sehr gefreut.

Als ich aufgehört habe zu doll in mich reinzuhören und alles zu Googlen hat mein Leben neu begonnen, beschwerdefrei und es geht immer mehr bergauf! Ich fühle mich kerngesund…

So nun zu den äußeren Einflüssen: ich bin der Meinung das meine vaskulitis durch eine Impfung ausgelöst wurde. Die Ärzte bestätigen meine Aussage nur teilweise. Für mich steht fest: keine Impfung =kein neuer Schub!!!

So macht euch noch nen schönen Abend;-)

Ganz liebe Grüße
S. (Archiv)

Beitrag von S. (Archiv) »

Unter Stress wiird mehr Sestrin-3 ausgeschüttet im Gehirn und das kurbelt wiederum das Immunsystem an. Wenn jemand z.b. durch genet. Mutationen bedingt, sowieso schon ein ständig aktiviertes Immunsystem hat, könnte dieser zusätzliche Immun-Schub evtl. das kleine Zuviel sein,das den Schalter für ein klinisches Erscheinungsbild einer Autoimmunkrankheit umlegt,könnte ich mir vorstellen. Mehr aber auch nicht.

Die Vostellung, man selbst könne etwas dafür, wenn so eine Krankheit ausbricht, war bis zur Entwicklung der Modernen Medizin weit verbreitet. Die damalige Vorstellung, ein Fehler der Seele führe in die Krankheit, daher sei sie selbst verschuldet und die Reinigung der Seele (im religiösen Sinne) führe zur Gesundung, ist im Grunde nur durch das Ersetzen des Wortes und Bedeutungsinhaltes "Seele" durch "Psyche" (ein naturwissenschaftiches Konzept) fortgeführt worden. Als naturwissenschaftliches Konzept müsste diese Vorstellung nun aber auch wissenschaftlichen Überprüfungen standhalten. Das tut es aber seitdem und bis auf Weiteres nicht.

Mit anderen Worten, aus meiner Sicht purer Blödsinn!
Engelbengel (Archiv)

Beitrag von Engelbengel (Archiv) »

Ein Spruch aus dem Vaskulitisbuch von Bab Bramstedt hat mir über viele dieser Überlegungen weggeholfen:

"Auch durch eine veränderte Lebensweise hätte man den Ausbruch der Krankheit nicht verhindern können!"

Für mich auch so : Ich bin an meiner Krankheit nicht schuld!!!!

Liebe Grüße Silke
Omega (Archiv)

Beitrag von Omega (Archiv) »

S. hat es m.E. schon beschrieben,an was wir geschichtlich noch hängen und was über Generationen weiter lebt. Schuld in Zusammenhang mit Krankheit zu sehen hilft niemandem weiter. Auch Seele ist für mich ein Begriff,der geschichtl. große Bedeutung hat, aber wir benutzen ihn alle in untersch. Sinn. Und das macht Verständigung manchmal schwer. Geholfen hat mir die Formulierung: Die Seele wird durch das Gehirn gemacht. Das heißt wir haben alle unsere individuelle Prägung (des Gehirns) und da können wir hinschauen. Aber mit Schuld hat das nichts zu tun.
Meerschwester (Archiv)

Beitrag von Meerschwester (Archiv) »

S.,

besser hätte ich es auch nicht sagen können. Dieser unterschwellige Vorwurf "Du bist selber schuld!" entspricht dem früheren Konzept von "Du hast gesündigt!" und ist unerträglich, taucht aber trotz aller Forschung und Lehre immer wieder auf. Früher war es das moralische Wohlverhalten, heute ist es die richtige Ernährung... Es wäre ja auch zu schön, wenn wir das eigene Leben durch Wohlverhalten völlig unter Kontrolle und damit ein leidfreies Leben garantiert hätten.

Liebe Grüße

Meerschwester
Antworten