Impfung

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Omega (Archiv)
Beiträge: 222
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Impfung

Beitrag von Omega (Archiv) »

Ich bin neu hier, habe seit 5Monaten Diagnose Wegener. Medikation: 7,5 Cortison und 20mg Mtx. Alter 67. Bin entlassen worden mit "kleines Infiltrat im li Oberlappen ohne Einschmelzung" ansonsten kein Befall anderer Organe. Es tat mir gut hier im Forum zu lesen und werde versuchen mich einzubringen. Also meine Frage: Impfen gegen Lungenentzündung? Mein Rheumatologe rät mir dazu. Ich habe keinerlei Beschwerden bezüglich der Atmung.
tapa (Archiv)
Beiträge: 360
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Impfung

Beitrag von tapa (Archiv) »

Hallo Omega,

willkommen im Forum! Ich habe seit drei Jahren Moorbus Wegener (heute: Granulomatose mit Polyangiitis) und habe mich auf Anraten meiner Ärzte gegen Grippe (jährlich) und gegen Pneumokokken (ca. alle 5 Jahre) impfen lassen. Das war kein Problem. Hatte bei einer Impfung mal 2 Tage einen "lahmen" Arm, sonst alles gut und ich bin die letzten Jahre relativ gut durch die Erkältungszeit gekommen.
Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Impfung

Beitrag von Ingeborg »

Hallo Omega,

auch von mir herzlich willkommen hier. Wie gut für Dich, dass keine weiteren Organe betroffen sind und Du keine Atembeschwerden hast.

Die Impfung mit Totimpfstoffen wird von der Dt. Gesellschaft für Rheumatologie -mit Ausnahme bei Krankheitsaktivität- empfohlen.

s. unter www.dgrh.de

Wegen der erhöhten Infektanfälligkeit unter Immunsuppression (hier MTX) macht das auch Sinn.

Grüße, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
ute (Archiv)
Beiträge: 53
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Impfung

Beitrag von ute (Archiv) »

Hallo Omega,



auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen. Ich habe seit 2013 Morbus Wegener und habe letztes Jahr meine Pneumokokken-Impfung bekommen, hatte keinerlei Nebenwirkungen, auch habe ich mich zum ersten Mal überhaupt gegen Grippe impfen lassen.



Viele Grüße Ute
Omega (Archiv)
Beiträge: 222
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Impfung

Beitrag von Omega (Archiv) »

Super, danke für eure schnelle Rückmeldung zur Impfung. Dieses Forum ist ja eine tolle Hilfe bei Unsicherheit.
Xanny (Archiv)
Beiträge: 113
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Impfung

Beitrag von Xanny (Archiv) »

Hallo Omega,

ich habe seit 2013 Morbus Wegener mit Befall der Lunge und der Nieren,durch die Chemo ist der Befall weg, nehme zur Zeit nur 5 mg Kortison,AZA und MTX habe ich abgelehnt.

Impfen lasse ich mich nicht, es wurde für diese Grippe nicht der richtige Impfstoff hergestellt und auch nur für die hälfte der Viren so hieß es schon im Herbst in der Medien, wurde sogar in den Nachrichten gebracht!



Ich lasse mich nie gegen Grippe impfen, denn Die Gesundheitsbehörden wissen doch gar nicht welche Viren kommen also ist das völlig Unsinn sich impfen zu lassen Da sind wieder Stoffe drin womit sich unser Körper auseinandersetzen muß.Unser Immunsystem ist sowieso schon so kaputt und geschwächt.

Mfg. Xanny
Wasserratte (Archiv)
Beiträge: 21
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Impfung

Beitrag von Wasserratte (Archiv) »

Hallo Omega,



bei mir wurde vor einigen Monaten ebenfalls Morbus Wegener diagnostiziert. Befallen war "nur" die Lunge. Nach 6 Chemos (Rituximab) war der Herd nicht ganz weg, deshalb wurde das befallene Teil operativ entfernt.



Da ich Azathioprin nicht vertrug, nehme ich z.Zt. nur 12,5 mg Kortison und wahrscheinlich ab nächster Woche MTX.



Auf dringendes Anraten meines Arztes habe ich mich gegen Grippe impfen lassen und hatte zum Glück keine Nebenwirkungen.



Seit wann nimmst Du MTX und wie verträgst Du es?



Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.



Liebe Grüße



Wasserratte
Hartmut (Archiv)
Beiträge: 1674
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Impfung

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

@xanny



Unser Immunsystem ist nicht kaputt , sondern fehlgesteuert sprich es hat unseren Körper als Feind erkannt und bekämpft ihn.

Und anfällig für Bakterielle und Virale Infekte sind wir auf Grund der Therapie mit

Zytostatika , Biologicals und andere Immunsuppressiva.

LG. Hartmut
Omega (Archiv)
Beiträge: 222
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Impfung

Beitrag von Omega (Archiv) »

Hallo, auf eure pos. Rückmeldung hin, bin ich gleich zum Rheumatologen und habe mich gegen Lungenentzündung Impfen lassen. Bleibt noch die Frage, macht Grippeimfung für mich auch Sinn? Im Augenblick tendiere ich zu Nein. Aber ich sollte mich vielleicht mit meinem Wegener mal vorstellen: Ich fühlte mich 60Jahre meines Lebens eigentl. quietschgesund, bis diffuse Schmerzen, vorwiegend Rücken, aber auch Hüfte kamen- naja, aber ab 50 ist das ja ok, dachte ich. Bin aber trotzdem zum Orthopäden, der mir Arthrose li und Morbus Forestierdiagnostizierte. Arthrose war mir gefühlsmäßig schon klar, ham wir ja alle im best Alter und kann ich viel für bzw. gegen tun,was ich auch immer noch mache; Schwimmen, im Sportverein Bauchtanz, an die Geräte,. Übungen auf der Matte...Aber alles nach Lust und Laune. Ja, und der M.Forestier war mir ganz neu: langsame Versteifung der Wirbels.,vergleichbar mit Bechterew, aber nicht entzündlich. Naja,für mich waren damit meine "Schmerzen", die ich eher wie Muskelkater empfand, geklärt. Ich konnte und kann gut damit leben. Im Juni 14,also 2Jahre später, bin ich ins Allgäu zum Wandern. Es war eher Spazierengehen, ich fühlte mich schlapp, nießte viel und hatte Schniefnase und mein bekannten "Muskelkater". Doch Allergie? hatte ich noch nie. Wieder zuhause kam leichtes Fieber dazu, ich, die nie Schmerzmittel nahm, half mir jetzt mit Ibu. Hausarzt verschrieb mir Antibiotikum wegen Grippe. Viele von Euch kennen die falsche Behandlung. Nun, zu guter letzt bin ich geschwächt und genervt auf Eigeninitiative ins KH und zum Glück auf die richtigen Station. In 5Tagen stand die Diagnose und ich bin jetzt bei 7,5mg Cortison und 20 Mtx. Es geht mir gut, ich bin optimistisch, die Medis weiter runterfahren zu können und freue mich, dieses Forum gefunden zu haben. Das wars von Omega
Antworten