Mtx Nebenwirkung

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
pittie (Archiv)

Mtx Nebenwirkung

Beitrag von pittie (Archiv) »

Hallo,

ich habe vor zwei Tagen die Diagnose Morbus Wegener erhalten und Mtx subcutan erhalten.

2 Stunden nach der Spritze sind die Stimmbänder angeschwollen. Die Ärzte sind ratlos da sie das als Nebenwirkung nicht kennen.

Hat jemand von euch schon von dieser Nebenwirkung gehört und was kann man dagegen machen. Antihistaminika haben nicht geholfen.

Liebe Grüße Pittie
kletterrose (Archiv)

Re: Mtx Nebenwirkung

Beitrag von kletterrose (Archiv) »

Hallo Pitti

ich würde die Pharmakogenetik zu MTX überprüfen lassen , vielleicht wissen die Wegener Pat mehr dazu , meine NW waren anderer Art .

LG
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hallo pittie,

herzlich willkommen bei uns hier im Forum. Auch ich habe M. Wegener (heutzutage Granulomatose mit Polyangiitis bezeichnet), jedoch schon einige Jahre. Bisher sind mir geschwollene Stimmbänder weder nach MTX-Spritzen, noch nach -Tabletten bekannt geworden. Das muß aber nichts heißen. Allerdings können geschwollene Stimmbänder/Heiserkeit verschiedene Ursachen haben, die ebenfalls bedacht und ausgeschlossen werden sollten.

Wie kletterrose schon schrieb, ist darüber hinaus an den Ausschluß oder die Bestätigung einer genetischen Anlage zu denken, die unerwünschte Nebenwirkungen u.a. aufdeckt. Nach dem ´Institut Institut für Pharmakogenetik und genetische Disposition´ ist dies bei entsprechender Indikation Kassenleistung und unterliegt nicht der Budgetierung für Laborleistungen.

s. unter www.ipgd-labore.de

Grüße, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
dsabine (Archiv)

Beitrag von dsabine (Archiv) »

Hat man einen Rachenabstrich in Erwägung gezogen? MTX unterdrückt/schwächt das Immunsystem und kleine unterschwellige Infekte können da vor sich hin brodeln.

Ich hatte unter 20mg MTX sukutan eine Laryngitis - konnte nicht mehr sprechen - ohne Fieber oder irgendwelchen Entzündungswerten im Blut. Nach einem Rachenabstrich bekam ich das "richtige" Antibiotikum, musste aber während er Gabe das MTX aussetzen.

Allerdings hatte ich mir die Laryngitis sonstwo eingefangen, es war im Winter, meine Familie war erkältet usw., jedenfalls war es keine Nebenwirkung.
S. (Archiv)

Beitrag von S. (Archiv) »

habe Dir eine PN dazu geschickt.
Theresia (Archiv)

Beitrag von Theresia (Archiv) »

Hallo pittie,

welcher Art sind/waren deine Beschwerden der Nebenwirkung? Haben sie sich inzwischen gelegt?

LG Theresia
pittie (Archiv)

Beitrag von pittie (Archiv) »

Hallo,

das Mtx wurde sofort abgesetzt und heute durch Arva ersetzt.

Die Stimmbandschwellung tritt immer mal wieder auf seitdem ich

vergangenes Jahr eine Uricaria mit einem Angioödem hatte.

Ich hoffe ich das es nicht wieder zu Komplikationen kommt

Liebe Grüße Pittie
Antworten